Pressearbeit
Journalistisch professionell in Theorie und Praxis
Professionelle Pressearbeit ist in der modernen Kommunikation unverzichtbar geworden. Professionalität im Sinne dieses neuen Fachbuches ist die strenge Ausrichtung an Vorgaben der journalistischen Wertelehre. Das Lehr- und Handbuch "Pressearbeit...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Pressearbeit “
Klappentext zu „Pressearbeit “
Professionelle Pressearbeit ist in der modernen Kommunikation unverzichtbar geworden. Professionalität im Sinne dieses neuen Fachbuches ist die strenge Ausrichtung an Vorgaben der journalistischen Wertelehre. Das Lehr- und Handbuch "Pressearbeit Journalistisch professionell in Theorie und Praxis" wurde aus der Sicht der Journalisten geschrieben, die in einer modernen Kommunikationswelt auf Informationen angewiesen sind. Basis waren Analysen der Pressearbeit, an der sich Journalisten in unterschiedlichen Redaktionen beteiligten. Ihre Ansprüche und Erwartungen an eine professionelle Pressearbeit sind die Ausgangspunkte. Die Ausführungen berücksichtigen die unterschiedlichen Rollen der Journalisten einerseits sowie die der Pressesprecher bzw. Presseverantwortlichen in den Kommunen und Unternehmen andererseits. Anhand zahlreicher Beispiele werden die Grundlagen der Medien- und Pressearbeit geschildert sowie alle wichtigen Erkenntnisse zur Erstellung professioneller Pressemitteilungenund zum Aufbau eines umfassenden Presseverteilers vermittelt. Ebenso werden die journalistischen Darstellungsformen, wie Meldungen, Berichte und Interviews, sowie die verschiedenen Formen direkter Kommunikation mit den Journalisten erläutert. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die professionelle Planung und Durchführung von Pressekonferenzen und Pressereisen gelegt. Darüber hinaus schildert Michael Konken die rechtlichen Grundlagen der Pressearbeit (Presserecht und Veröffentlichungsrechte von Fotos) und führt in das Medienmanagement ein. Eingehend erläutert er die Rolle der Pressearbeit im Kommunikationsmix sowie besondere Formen der Pressearbeit, wie die Abwicklung einer Kampagne und die Kommunikation in Krisenzeiten. Abschließend widmet er sich dem wichtigen Thema Controlling.
Inhaltsverzeichnis zu „Pressearbeit “
Aus dem Inhalt1. Medien2. Medienarbeit (Journalisten, Öffentlichkeitsarbeit versus Journalismus, Zeugnisverweigerungsrecht)
3. PressesprecherIn (Berufsbild, Dienstliche/private Äußerungen, Medienbeobachtung, Pressestelle, Redaktionsbesuche)
4. Pressearbeit (Privatrechtliche Organisationen, Öffentlich-rechtliche Organisationen)
5. Pressemitteilung (Anlass, Inhalt, Form, Versand, Fotos, Presseportal im Internet)
6. Aufbau einer Pressemitteilung (Textaufbau, W-Fragen, Lead)
7. Stil und Sprache (Sprachklang, Wertende Sprache, Textanalyse, Textbearbeitung, Zitate, Falsche Wörter im Journalismus)
8. Headline - Überschrift
9. Adressaten (Geographischer Verteiler, Verteiler Fachredaktionen, Europäische und weltweite Medien, Persönlicher Verteiler, Projekte)
10. Journalistische Darstellungsformen (Informierende Textarten, Kurzmeldung/Meldung, Bericht, Interview/Statement, Erzählende Textarten, Meinungsbildende Darstellungsformen)
11. Direkte Kommunikation (Hintergrundgespräch, Vertraulichen Informationen, Pressegespräch, Pressetalk, Pressekonferenz)
12. Pressereise (Veranstalter, Thema und Programm, Planung, Pressemappe und Informationsmaterial, Geschenke, Nachbereitung)
13. Presserecht (Informationsfreiheitsgesetz, Informantenschutz, Gleichheitsgrundsatz, Auskunftspflicht, Auskunftsberechtigte/-pflichtige, Hörfunk-und Fernsehaufnahmen im kommunalen Bereich, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Wahlzeiten, Hörfunk- und Fernsehaufnahmen in Gerichtsverhandlungen, Nichtrechtliche Möglichkeiten gegen Veröffentlichungen, Rechtsmittel)
14. Veröffentlichungsrechte von Fotos (Schutz von Personen, Genehmigungsfreie Veröffentlichung von Fotos
Autoren-Porträt von Michael Konken
Michael Konken ist Dozent für Stadtmarketing und Journalismus sowie Bundesvorsitzender des Deutschen Journalistenverbandes. Er lehrt u.a. an der Fachhochschule Ostfriesland/Oldenburg/Wilhelmshaven, an der Managementakademie der Wirtschaft in Essen und an der Fränkischen Tourismus Akademie. Daneben Betreuung in verschiedenen Städten Stadtmarketingprozesse nach den Festlegungen des neuen Modells. Veröffentlichung zahlreicher Fachbücher zum Thema Stadtmarketing.
Bibliographische Angaben
- Autor: Michael Konken
- 2007, 264 Seiten, 34 Abbildungen, Maße: 16,9 x 24,1 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: KSB Media GmbH
- ISBN-10: 3941564102
- ISBN-13: 9783941564107
Kommentar zu "Pressearbeit"
0 Gebrauchte Artikel zu „Pressearbeit“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Pressearbeit".
Kommentar verfassen