Problemorientierter Religionsunterricht
Eine kritische Rekonstruktion
Der Band stellt Wurzeln, Motive und Stärken des problemorientierten Unterrichts dar und versucht eine Erschließung seines Anregungspotenzials für die aktuelle religionspädagogische Diskussion.
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Produktinformationen zu „Problemorientierter Religionsunterricht “
Der Band stellt Wurzeln, Motive und Stärken des problemorientierten Unterrichts dar und versucht eine Erschließung seines Anregungspotenzials für die aktuelle religionspädagogische Diskussion.
Klappentext zu „Problemorientierter Religionsunterricht “
Problemorientierter Unterricht - eine überholte Phase religionspädagogischer Entwicklung? Die Untersuchung widerlegt das verbreitete Vorurteil. Knauth rekonstruiert die Voraussetzungen, die zur Herausbildung des Ansatzes geführt haben; er zeigt, wie sich die Konzeption aus dem Zusammenwirken religionspädagogischer und gesellschaftlicher, bildungspolitischer und wissenschaftstheoretischer Faktoren entwickelte.Angesichts heutiger Stichworte wie 'Interreligiöses und Interkulturelles Lernen' oder 'Weltethos' sind die Errungenschaften des problemorientierten Unterrichts fruchtbar anzuwenden und können in einer zugleich pädagogisch wie theologisch verantworteten Weise religiöses Lernen auf dem Hintergrund religiöser Vielfalt voranbringen.
Autoren-Porträt von Thorsten Knauth
Dr. Thorsten Knauth ist Vertretungsprofessor an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe im Fachbereich Pädagogik. 2001 Habilitation in Hamburg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Thorsten Knauth
- 2003, 397 Seiten, Maße: 23 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
- ISBN-10: 3525614918
- ISBN-13: 9783525614914
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