Professionalisierung durch Reflexion in der Lehrerbildung
Eine empirische Studie an einer deutschen und einer US-amerikanischen Universität. Dissertationsschrift
In einer vergleichend angelegten Studie werden die Professionalisierungsdiskurse in Deutschland und den USA anhand von Dokumentenanalysen, Interviews mit Lehrerausbildern und dokumentierten studentischen Reflexionen untersucht. Ihr spezifisches...
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Produktinformationen zu „Professionalisierung durch Reflexion in der Lehrerbildung “
In einer vergleichend angelegten Studie werden die Professionalisierungsdiskurse in Deutschland und den USA anhand von Dokumentenanalysen, Interviews mit Lehrerausbildern und dokumentierten studentischen Reflexionen untersucht. Ihr spezifisches Erhebungsfeld stellt dabei die Ausbildung angehender Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrer dar. Zentrales Ergebnis der Studie sind sechs empirisch nachweisbare Reflexionsniveaus, durch die in Form einer Typologie eine Charakterisierung studentischer Reflexionsfähigkeit vom deskriptiv-pauschalisierenden bis hin zum transformativ-reflexiven Novizen möglich ist. Anhand der empirischen Befunde werden hochschuldidaktische Empfehlungen für ein reflexives Professionalisierungskonzept in der Lehrerbildung ausgesprochen.
Klappentext zu „Professionalisierung durch Reflexion in der Lehrerbildung “
In der Lehrerausbildung gilt Reflexion als zentrales Element individueller Professionalisierungsprozesse, jedoch divergieren die institutionellen Ausbildungskonzepte und hochschuldidaktischen Konsequenzen in verschiedenen Ländern und Universitätssystemen. Doch welche Rolle spielt in Professionalisierungsdiskursen eine fachdidaktisch-pädagogischen Perspektive, und wie lässt sich das Reflexionskonstrukt empirisch erfassen? In einer vergleichend angelegten Studie untersucht Bianca Roters die Professionalisierungsdiskurse in Deutschland und den USA anhand von Dokumentenanalysen, Interviews mit Lehrerausbildern und dokumentierten studentischen Reflexionen. Ihr spezifisches Erhebungsfeld stellt dabei die Ausbildung angehender FremdsprachenlehrerInnen dar. Zentrales Ergebnis der Studie sind sechs empirisch nachweisbare Reflexionsniveaus, durch die in Form einer Typologie eine Charakterisierung studentischer Reflexionsfähigkeit vom deskriptiv-pauschalisierenden bis hin zum transformativ-reflexiven Novizen möglich ist. Anhand der empirischen Befunde werden hochschuldidaktische Empfehlungen für ein reflexives Professionalisierungskonzept in der Lehrerbildung ausgesprochen.
Autoren-Porträt von Bianca Roters
Bianca Roters promovierte bei Prof. Dr. Barbara Koch-Priewe (Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Bielefeld) und Prof. Dr. Günter Nold (Fachdidaktik Englisch, TU Dortmund). Ihr Forschungsinteresse gilt dem interdisziplinären Zusammenspiel von fachdidaktischen und erziehungswissenschaftlichen Fragen in der empirischen Lehrerprofessionsforschung sowie hochschuldidaktischen Fragen in der Lehrerbildung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Bianca Roters
- 2012, 328 Seiten, Maße: 16,5 x 23,5 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Waxmann Verlag GmbH
- ISBN-10: 3830926626
- ISBN-13: 9783830926627
- Erscheinungsdatum: 05.08.2016
Rezension zu „Professionalisierung durch Reflexion in der Lehrerbildung “
Insgesamt ist die Monographie von Bianca Roters aber auch durch die klare Struktur und flüssige Sprache ein gelungener Versuch, den allgegenwärtigen Reflexionsanspruch in der LehrerInnenbildung mit empirischen Daten zu kontrastieren und damit die Lücke zwischen Programmatik und tatsächlicher Wirkung ein wenig zu schließen. - Tobias Leonhard in Erziehungswissenschaftliche Revue, 4/2014
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