Profihandbuch Maklermanagement
Verkauf und Marketing optimieren. Maklerbetrieb organisieren und leiten. Haftungsfallen vermeiden
Das Handbuch ist die optimale Grundlage sowohl für den Neueinsteiger als auch den "alten Hasen". Es bietet das notwendige Managementwissen und alle wichtigen Rechtsfragen von der Betriebsgründung bis zur laufenden Organisation des Backoffices. Der...
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Profihandbuch Maklermanagement “
Das Handbuch ist die optimale Grundlage sowohl für den Neueinsteiger als auch den "alten Hasen". Es bietet das notwendige Managementwissen und alle wichtigen Rechtsfragen von der Betriebsgründung bis zur laufenden Organisation des Backoffices. Der Versicherungsmakler nimmt als Sachverwalter des Versicherungsnehmers eine besondere Rolle ein. Er berät und bietet aus einem breiten Angebot die richtigen Produkte an, überprüft laufend den Versicherungsschutz und unterstützt seinen Kunden bei der Durchsetzung seiner Ansprüche. Damit trägt der Makler eine hohe Verantwortung gegenüber seinen Kunden.
Ziel des Handbuches ist es Hintergrundwissen zu vermitteln und die unternehmerische Qualifizierung ein Stück weit zu begleiten.
INHALTE
- Rechtliche Stellung: Berufszulassungs- und Berufsausübungspflichten, Haftung des Maklers und Rechtsbeziehungen kennen
- Vergütung, Steuern und Finanzen im Maklerbetrieb: richtig kalkulieren und liquide bleiben
- Unternehmerische Planung und Marketing beherrschen
- Organisation des Betriebs, Mitarbeiter finden und einstellen
- Nachfolgeregelungen kennen und korrekt abwickeln
Klappentext zu „Profihandbuch Maklermanagement “
Das Handbuch ist die optimale Grundlage sowohl für den Neueinsteiger als auch den "alten Hasen". Es bietet das notwendige Managementwissen und alle wichtigen Rechtsfragen von der Betriebsgründung bis zur laufenden Organisation des Backoffices. Der Versicherungsmakler nimmt als Sachverwalter des Versicherungsnehmers eine besondere Rolle ein. Er berät und bietet aus einem breiten Angebot die richtigen Produkte an, überprüft laufend den Versicherungsschutz und unterstützt seinen Kunden bei der Durchsetzung seiner Ansprüche. Damit trägt der Makler eine hohe Verantwortung gegenüber seinen Kunden.Ziel des Handbuches ist es Hintergrundwissen zu vermitteln und die unternehmerische Qualifizierung ein Stück weit zu begleiten.
Inhaltsverzeichnis zu „Profihandbuch Maklermanagement “
Aus dem Inhalt:VORWORT
1 MARKT DER VERSICHERUNGSVERMITTLUNG
1.1 Berufsbilder im Wandel
1.2 Wie viele Versicherungsmakler gibt es?
1.3 Welchen Marktanteil haben Versicherungsmakler?
2 DIE RECHTLICHE STELLUNG DES VERSICHERUNGSMAKLERS
2.1 Rechtliche Rahmenbedingungen
2.1.1 Historie
2.1.2 Ausgangspunkt der rechtlichen Einordnung: Handelsmakler
2.1.3 Besonderheiten des Versicherungsmaklers
2.1.4 Neue Legaldefinition des Versicherungsmaklers im VVG
2.1.5 Gewerberechtliche Erlaubnispflicht
2.1.6 Rechtsform
2.1.7 Handelsregistereintragung2.1.8 Veröffentlichung des Jahresabschlusses
2.2 Rechtsbeziehungen zum Kunden
2.2.1 Geschäftsbesorgungsauftrag
2.2.2 Gesetzliche Beratungs-, Informations- und Dokumentationspflichten des Versicherungsmaklers
2.2.3 Beratungs- und Informationspflicht während der Vertragslaufzeit
2.2.4 Vorvertragliche Information des Kunden
2.2.5 Statusbezogene Erstinformationspflicht
2.3 Rechtsbeziehungen zum Versicherungsunternehmen
2.3.1 Vertragsähnliche Beziehungen
2.3.2 Courtageabkommen
2.3.3 Korrespondenzpflicht
2.4 Haftung des Versicherungsmaklers
2.4.1 Anspruchsgrundlagen
2.4.2 Anspruchsteller
2.4.3 Anspruchsvoraussetzungen
2.4.4 Haftungsmanagement des Versicherungsmaklers
2.4.5 Best Advice"?
2.4.6 Ist es sinnvoll, trotz der Haftung Makler zu werden bzw. zu bleiben?
2.5 Abgrenzung zu anderen Versicherungsvermittlern
2.5.1 Der Versicherungsvertreter
2.5.2 Mehrfachvertreter
2.5.3 Berater
2.5.4 Tabellarischer Überblick Makler - Vertreter
2.6 Datenschutz
3 VERGÜTUNG DES VERSICHERUNGSMAKLERS
3.1 Courtage als traditionelle Vergütung
3.2 Der Versicherungsmakler als Honorarberater?
3.3 Einzelne Fragen zur Courtage
3.3.1 Sind Zusatzvergütungen und Bonifikationen zulässig?
3.3.2 Welche Ansprüche bestehen bei einem bisher von einem Vertreter betreuten Versicherungsvertrag?
3.3.3 Welche Ansprüche bestehen bei einem Maklerwechsel?
3.3.4 Welche Ansprüche bestehen bei Beendigung des Maklervertrags?
3.3.5 Welche Ansprüche
... mehr
bestehen bei Kündigung der Courtagezusage?
3.3.6 Muss ein Versicherungsmakler auch courtagefrei Direktversicherer anbieten?
4 VERBÄNDE, VERBÜNDE, POOLS
4.1 Sollte ein Versicherungsmakler einem Verband beitreten?
4.2 Welchen Nutzen bieten Maklerverbünde?
4.3 Welchen Nutzen bieten Maklerpools?
4.4 Wie kann ich mich über meine Partner informieren?
5 BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE PLANUNG IM MAKLERBETRIEB
5.1 Warum Gewinn wichtig ist
5.2 Warum Liquidität wichtig ist
5.3 Wie der Makler planen kann
5.4 Warum ein Controlling wichtig ist
5.5 Warum die SMART-Formel hilfreich ist
5.6 Wie Verkaufsaktionen helfen können
6 MARKETING IM MAKLERBETRIEB
6.1 Zielgruppen
6.1.1 Warum soll ich mich auf einzelne Zielgruppen beschränken?
6.1.2 Was sind Zielgruppen?
6.1.3 Nach welchen Kriterien sollte ich Zielgruppen auswählen?
6.1.4 Was mache ich mit Kunden, die nicht in mein Zielgruppenschema passen?
6.2 Die Qual der Standortwahl
6.2.1 Warum ein Büro wichtig ist
6.2.2 Wo das Büro angesiedelt werden sollte...
3.3.6 Muss ein Versicherungsmakler auch courtagefrei Direktversicherer anbieten?
4 VERBÄNDE, VERBÜNDE, POOLS
4.1 Sollte ein Versicherungsmakler einem Verband beitreten?
4.2 Welchen Nutzen bieten Maklerverbünde?
4.3 Welchen Nutzen bieten Maklerpools?
4.4 Wie kann ich mich über meine Partner informieren?
5 BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE PLANUNG IM MAKLERBETRIEB
5.1 Warum Gewinn wichtig ist
5.2 Warum Liquidität wichtig ist
5.3 Wie der Makler planen kann
5.4 Warum ein Controlling wichtig ist
5.5 Warum die SMART-Formel hilfreich ist
5.6 Wie Verkaufsaktionen helfen können
6 MARKETING IM MAKLERBETRIEB
6.1 Zielgruppen
6.1.1 Warum soll ich mich auf einzelne Zielgruppen beschränken?
6.1.2 Was sind Zielgruppen?
6.1.3 Nach welchen Kriterien sollte ich Zielgruppen auswählen?
6.1.4 Was mache ich mit Kunden, die nicht in mein Zielgruppenschema passen?
6.2 Die Qual der Standortwahl
6.2.1 Warum ein Büro wichtig ist
6.2.2 Wo das Büro angesiedelt werden sollte...
... weniger
Autoren-Porträt von Frank Baumann, Matthias Beenken, Hans-Ludger Sandkühler
Dipl.-Bw. Matthias Beenken ist Chefredakteur des Versicherungs-Journals und Lehrbeauftragter am Institut für Versicherungswesen der FH Köln.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Frank Baumann , Matthias Beenken , Hans-Ludger Sandkühler
- 2010, 1. Auflage 2010, 316 Seiten, Maße: 14,9 x 20,9 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Haufe-Lexware
- ISBN-10: 364800882X
- ISBN-13: 9783648008829
Rezension zu „Profihandbuch Maklermanagement “
"In dem Buch zeigen die Autoren, wie Makler ihre Agentur zuverlässig und effizient auf Erfolgskurs bringen. Dabei widmen sich die Kapitel detailliert und branchenspezifisch den Bereichen Personal, Marketing, Recht, Finanzen und Controlling. Existenzgründer und lange tätige Versicherungsmakler erfahren alles Notwendige von der Gründung über den laufenden Betrieb bis zum Agenturausstieg. Zudem erhalten sie konkrete Praxistipps, mit denen Risiken minimiert und Chancen verbessert werden können." (Zeitschrift für Versicherungswesen)
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