Profil und Profitabilität - Geschäftsmodelle der Banken im Umbruch
Beiträge des Duisburger Banken-Symposiums
Die nationale und internationale Bankenbranche befindet sich in einer tiefgreifenden Umbruchsituation. Die Ausgangslage und die Perspektiven haben sich seit Beginn der Krise - die sich im Zeitverlauf von einer handfesten Finanz- und Bankenkrise zu einer...
Jetzt vorbestellen
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
59.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Profil und Profitabilität - Geschäftsmodelle der Banken im Umbruch “
Klappentext zu „Profil und Profitabilität - Geschäftsmodelle der Banken im Umbruch “
Die nationale und internationale Bankenbranche befindet sich in einer tiefgreifenden Umbruchsituation. Die Ausgangslage und die Perspektiven haben sich seit Beginn der Krise - die sich im Zeitverlauf von einer handfesten Finanz- und Bankenkrise zu einer ernsten Staaten- und Schuldenkrise entwickelt hat - nachhaltig verändert. Eine sich abzeichnende Verschärfung der Regularien des Bankgeschäfts, die hauptsächlich erhöhte Kapital- und Liquiditätspolster umfassen, reicht vielen Kritikern nicht mehr aus. Der gesellschaftliche Druck steigt und ein Umdenken wird gefordert. In dieser Situation des Wandels stellt sich die Frage, wie Geschäftsmodelle gestaltet sein müssen, um erfolgreich zu sein. Womit werden sich Banken nachhaltig am Markt behaupten können? Was ist der richtige Weg, um das Geschäftsmodell in einem veränderten Umfeld zu stärken? Dieses Buch zeigt, wie sich die Bankwirtschaft mit den Inhalten und der Zukunftsfähigkeit ihrer Geschäftsmodelle befasst. Nicht wenige Banken stehen vor gewaltigen Herausforderungen. Den Regulierungsanforderungen müssen alle Kreditinstitute angemessen begegnen, einige müssen sich neu (er-)finden und alle wiederum für einen weiterhin intensiven Wettbewerb um Kapital und Kunden wappnen.
Inhaltsverzeichnis zu „Profil und Profitabilität - Geschäftsmodelle der Banken im Umbruch “
Profil und Profitabilität - Herausforderungen für die europäischen Banken.- Social Media Banking - Das Geschäftsmodell der Fidor Bank AG.- Strategische Herausforderungen für die Sparkassen-Finanzgruppe.- VR LEASING im Aufbruch - Strategische Neuausrichtung mit klarem Kundenfokus.- Geschäftsmodelle und Bankenstrukturen aus Sicht der Finanzstabilität.
Autoren-Porträt
Werner Böhnke ist Mitglied des Aufsichtsrates und ehem. Vorstandsvorsitzender der WGZ BANK in Düsseldorf sowie Präsident des european center for financial services (ecfs). Prof. Dr. Bernd Rolfes ist Inhaber des Lehrstuhls für Banken und Betriebliche Finanzwirtschaft an der Mercator School of Management (MSM) der Universität Duisburg-Essen, Campus Duisburg, und Vorstandsvorsitzender des european center for financial services (ecfs) sowie Gesellschafter des Zentrums für ertragsorientiertes Bankmanagement (zeb/).
Bibliographische Angaben
- 2014, XVI, 68 Seiten, 19 Abbildungen, Maße: 17,3 x 24,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Werner Böhnke, Bernd Rolfes
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658060859
- ISBN-13: 9783658060855
- Erscheinungsdatum: 09.09.2014
Kommentar zu "Profil und Profitabilität - Geschäftsmodelle der Banken im Umbruch"
0 Gebrauchte Artikel zu „Profil und Profitabilität - Geschäftsmodelle der Banken im Umbruch“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Profil und Profitabilität - Geschäftsmodelle der Banken im Umbruch".
Kommentar verfassen