Projektlernen im Musikunterricht
Grundlagen, Beispiele und Hilfen für die Praxis
Die Unterrichtsform des Projekts erfreut sich seit den 1990er Jahren wachsender Beliebtheit und beginnt, sich als reguläre Grundform von Unterricht durchzusetzen. Hier können die Schüler selbstständig arbeiten und soziale Verhaltensweisen lernen, sie können...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Projektlernen im Musikunterricht “
Klappentext zu „Projektlernen im Musikunterricht “
Die Unterrichtsform des Projekts erfreut sich seit den 1990er Jahren wachsender Beliebtheit und beginnt, sich als reguläre Grundform von Unterricht durchzusetzen. Hier können die Schüler selbstständig arbeiten und soziale Verhaltensweisen lernen, sie können ihre Interessen, Erfahrungen und besondere Fähigkeiten einbringen, die sonst in der Schule nicht zum Tragen kommen. Veränderte Schüler- und Lehrerrollen führen meist zu positiven Unterrichtsergebnissen und damit auch zu einem positiven Verhältnis zum Fach Musik.Mit diesem Buch stellt Beate Forsbach die wichtigsten Grundlagen zum Projektlernen im Musikunterricht vor, beschreibt Beispiele aus dem Musikunterricht der Sekundarstufen und gibt konkrete Praxishilfen für die Planung und Durchführung von Projekten sowie für die Leistungsbewertung. Damit möchte sie vor allem den Musiklehrern in den Sekundarstufen neue Impulse und Anregungen geben, ihre eigene, vielleicht ungeliebte Unterrichtswirklichkeit zu verändern.
Autoren-Porträt von Beate Forsbach
Dr. phil Beate Forsbach, Jg. 1952, lebt auf der Ostseeinsel Fehmarn. Als Autorin und Pädagogin geht es ihr darum, Menschen zu begeistern und zu ermutigen, ihre persönlichen Stärken zu entwickeln und das Beste aus ihrem Leben zu machen. Als Life-Coach hilft sie Menschen, ihr Lebensziel zu finden und unterstützt sie dabei, ein glückliches, erfolgreiches und erfülltes Leben zu führen. Im Buch-Coaching berät sie Autoren beim Schreiben und Publizieren ihres Buches. Sie bietet Seminare und Workshops auf Fehmarn sowie Webinare im Internet an. Als Fotografin möchte sie den Blick auf die Schönheiten in unserem alltäglichen Leben lenken. 2011 gründete sie ihren eigenen Verlag.
Bibliographische Angaben
- Autor: Beate Forsbach
- 2010, 154 Seiten, Maße: 17,2 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Wißner
- ISBN-10: 3896396528
- ISBN-13: 9783896396525
Rezension zu „Projektlernen im Musikunterricht “
(Aiser AC, www.amazon.de, 24.11.2010)Dr. Beate Forsbach hat ein Anliegen: Mit der Arbeitsform des Projektes lässt sich die lang anhaltende Prägung durch die Musik ideal umsetzen. Dabei differenziert sie durchaus zwischen verschiedenen Arbeitsformen wie dem "Mini-, Kurz-, Musik- und auch fächerübergreifenden Projekt" - jeweils passend für die unterschiedlichen schulischen Jahrgangsstufen. Natürlich bedeutet es mehr Aufwand, ein Projekt "loszustemmen"; doch exakt an diesem Punkt hilft das Buch, indem es neben den erforderlichen Grundlagen auch Beispiele nennt, die aus dem Erfahrungsschatz der Autorin stammen ... Das Hauptanliegen von Frau Dr. Forsbach ist vielleicht aber vor allem, den Musik-Lehrenden wertvolle Anregungen an die Hand zu geben, um die Liebe zum Fach weiter zu stärken, ja, um die Begeisterung für die Musik auch weiterhin an die Schüler herantragen zu können. Dies kommt fundiert, eine empfehlenswerte Lektüre!(Dr. Wolf Kalipp, www.amazon.de, 25.1.2011)... Wissenschaftlicher Ansatz in "Projektlernen im Musikunterricht" hält sich mit praxisbezogener Ausdeutung die Waage. Geleichzeitig leistet die Publikation noch ein weiteres Moment für den Musikstudenten im Spannungsfeld von Schulmusik und instrumentaler Musikerziehung an Musikhochschulen: sie plädiert für ein grundlegendes Verständnis von Flexibilität und Variationsreichtum innerhalb von wünschenswerten Synergie-Effekten zwischen beiden Musikerziehungs-Ausbildungsgängen.Ein umfangreiches Literaturverzeichnis ist beigefügt.(Klaus Papies, vds-magazin 24, Mai 2011)"Grundlagen - Beispiele - Hilfen für die Praxis - Anhang": Eine klare Gliederung mit jeweils 4 bis 8 Unterkapiteln (...) steckt überzeugend den Rahmen für dieses Buch ab ... Das Buch ist ein Einstieg in das Projektlernen im Musikunterricht, in dem wesentliche Bereiche dieses Themas aufgearbeitet sind ...(Ekkehard Mascher, Musik &
... mehr
Bildung, 2/2011)... Ziel des vorliegenden Bands ist die systematische Erarbeitung einer Form, die den Unterricht grundlegend prägen und bereichern kann, und nicht die Darstellung eines singulären Ereignisses. Im ersten Teil gibt Forsbach eine Zusammenfassung der (eher bekannten) allgemeinen Grundlagen ... Es folgen nun Bausteine für einen systematisch zu entwickelnden Projektunterricht für das Fach Musik, beginnend mit Mini-Projekten für das 5. Schuljahr. Sie ermöglichen SchülerInnen eine selbstständige Erarbeitung in überschaubarem Rahmen. Nach und nach werden sie für höhere Jahrgänge ausgebaut, lassen die SchülerInnen grundlegende Arbeitstechniken erlernen und führen zu eigenverantwortlich und fächerübergreifend angelegten Projekten ... Mit einer Sammlung gelungener Beispiele unterschiedlicher Projekte stellt Forsbach Anwendungsszenarien vor ... - immer mit dem Hinweis versehen, dass Projekte selten wiederholbar sind, aber als Anregung für Neues dienen können. Nicht unerwähnt bleiben Überlegungen zur Organisation und zur Planung, die wenig erfahrenen LehrerInnen eine nützliche Grundausstattung bieten, sowie Anregungen zur Bewertung von Leistungen, die in freien Projekten oftmals als problematisch angesehen werden.Insgesamt handelt es sich bei dem vorgestellten Band um ein Plädoyer für einen Unterricht, bei dem es nicht um den Bestandsschutz der Sonderform "Projektwoche" geht, sondern der vielfältige didaktische und methodische Möglichkeiten bietet, die sich zudem in jedem Musikunterricht implementieren ließen. Ein überzeugender Beitrag, der LehrerInnen qualitative Hilfestellungen für einen reflexiven Musikunterricht anbietet und dabei die handwerklich notwendigen Schritte nicht aus den Augen verliert.
... weniger
Kommentar zu "Projektlernen im Musikunterricht"
0 Gebrauchte Artikel zu „Projektlernen im Musikunterricht“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Projektlernen im Musikunterricht".
Kommentar verfassen