Prozess- und wertorientiertes Qualitätsmanagement
Wertsteigerung durch Total Quality Management im Unternehmen
Die Unternehmensstrategie und die daraus abgeleitete Qualitätsstrategie bilden die Grundlage für die konkrete Qualitätssteuerung im Unternehmen. Das Buch arbeitet das Thema Qualitätsmanagement - inklusive Risiko- und Umweltmanagement - prozessorientiert auf...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Prozess- und wertorientiertes Qualitätsmanagement “
Die Unternehmensstrategie und die daraus abgeleitete Qualitätsstrategie bilden die Grundlage für die konkrete Qualitätssteuerung im Unternehmen. Das Buch arbeitet das Thema Qualitätsmanagement - inklusive Risiko- und Umweltmanagement - prozessorientiert auf und betrachtet es unter dem Aspekt Wirtschaftlichkeit der Qualität und Wertsteigerung durch Qualität. Jeder Thementeil wird kurz theoretisch aufgearbeitet und anschließend anhand von Beispielen erläutert. Fallstudien zum prozess- und wertorientierten Qualitätsmanagement am Ende des Buches erhöhen zusätzlich den praktischen Nutzen.
Klappentext zu „Prozess- und wertorientiertes Qualitätsmanagement “
Die Unternehmensstrategie und die daraus abgeleitete Qualitätsstrategie bilden die Grundlage für die konkrete Qualitätssteuerung im Unternehmen. Das Buch arbeitet das Thema Qualitätsmanagement - inklusive Risiko- und Umweltmanagement - prozessorientiert auf und betrachtet es unter dem Aspekt Wirtschaftlichkeit der Qualität und Wertsteigerung durch Qualität. Hierzu werden vor allem die Wertverluste durch Fehlerkosten auf Grund unzureichender Qualität herausgearbeitet. Die Entstehung und Gestaltung von Qualität wird ausschließlich prozessorientiert dargestellt. Dabei wird die Frage beantwortet, wo und wie ein Wertbeitrag bei der Schaffung von Qualität gegeben ist. Hierzu werden aus Kundensicht externe Erfolgsfaktoren als CTQs (Critical To Quality Characteristics) definiert, die aus Unternehmenssicht in interne Werttreiber übersetzt und zur Steuerung der Qualität in Qualitätskennzahlen umgesetzt werden können.
Jeder Thementeil wird kurz theoretisch aufgearbeitet und anschließend anhand von Beispielen erläutert. Fallstudien zum prozess- und wertorientierten Qualitätsmanagement am Ende des Buches erhöhen zusätzlich den praktischen Nutzen.
Inhaltsverzeichnis zu „Prozess- und wertorientiertes Qualitätsmanagement “
Der Wertbeitrag von Qualität - Was bewirkt hohe oder geringe Qualität für den Kunden und das Unternehmen?- Die Umsetzung von Qualität - Wie wird Qualität im Unternehmen ganzheitlich realisiert?- Die Instrumente und Konzepte für Qualität - Wie wird Qualität im Unternehmen gefördert und integriert?- Die Führung des Unternehmens zu hoher Qualität - Wie wird Qualität organisatorisch und personell im Unternehmen erreicht?- Fallstudien zum Qualitätsmanagement - Was verursacht hohe oder geringe Qualität in der Unternehmenspraxis?
Autoren-Porträt von Armin Töpfer, Hartmut Mehdorn
Prof. Dr. Armin Töpfer ist Inhaber des Lehrstuhls für Marktorientierte Unternehmensführung an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der TU Dresden.Dipl.-Ing. Hartmut Mehdorn, 1942 in Warschau geboren, ist Maschinenbauingenieur. Nach dem Studium hatte er verschiedene Positionen inne. Er arbeitete in der Luftfahrtindustrie, war Vorstand der DASA und Vorsitzender der Heidelberger Druckmaschinen sowie 10 Jahre lang, bis 2009, Vorsitzender des Vorstands der Deutschen Bahn AG. Seit 2013 ist er Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Armin Töpfer , Hartmut Mehdorn
- 2016, 5., völlig überarb. u. erw. Aufl., 350 Seiten, Maße: 15,5 x 23,5 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Springer
- ISBN-10: 3540220194
- ISBN-13: 9783540220190
- Erscheinungsdatum: 07.09.2016
Kommentar zu "Prozess- und wertorientiertes Qualitätsmanagement"
0 Gebrauchte Artikel zu „Prozess- und wertorientiertes Qualitätsmanagement“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Prozess- und wertorientiertes Qualitätsmanagement".
Kommentar verfassen