Psychologische Diagnostik
In Studium und Forschung sind fundierte Diagnostikkenntnisse unverzichtbar. Wer später in einem Unternehmen, in Beratung oder Therapie arbeitet, braucht diagnostisches Handwerkszeug.Das Buch führt anschaulich in testtheoretische Grundlagen ein und...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
24.90 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Psychologische Diagnostik “
In Studium und Forschung sind fundierte Diagnostikkenntnisse unverzichtbar. Wer später in einem Unternehmen, in Beratung oder Therapie arbeitet, braucht diagnostisches Handwerkszeug.
Das Buch führt anschaulich in testtheoretische Grundlagen ein und stellt häufig verwendete Testverfahren vor. Anwendungsfelder diagnostischer Tests werden ausführlich beschrieben. Abschließend werden Grenzen und Entwicklungsmöglichkeiten der Psychodiagnostik kritisch hinterfragt.
Inhaltsverzeichnis zu „Psychologische Diagnostik “
1 Definition der Psychodiagnostik...........................................................................................1.1 Aufgaben, Fragestellungen und Kennzeichen der Diagnostik................................................ #1.2 Arten von Diagnostik.................................................................................................................. #1.3 Strategien der Diagnostik........................................................................................................... #1.4 Historischer Entwicklungsverlauf der Diagnostik....................................................................2 Grundlagen psychodiagnostischer Verfahren ................................................................2.1 Theorien und Modelle psychometrischer Tests ....................................................................... #2.1.1 Klassische Testtheorie.................................................................................................#2.2.2 Item-Response-Theorie...............................................................................................#2.2.3 Faktorenanalytische Modelle ...................................................................................... #2.2.4 Kriteriumsorientierte Tests...........................................................................................#2.2 Testkonstruktion........................................................................................................................ #2.2.1 Konstruktdefinition........................................................................................................ #2.2.2 Itemselektion und -analysen........................................................................................ #2.2.3 Itemkennwerte.............................................................................................................. #2.2.4 Konstruktionsprinzipien für Tests
... mehr
................................................................................ #2.2.5 Testgütekriterien: Objektivität, Reliabilität und Validität.............................................. #2.2.6 Testnormierung ............................................................................................................ #2.2.7 Testserien und Testbatterien.......................................................................................3 Diagnostische Tests................................................................................................................3.1 Darbietungsformen diagnostischer Tests................................................................................. #3.2 Fähigkeits- und Leistungstests.................................................................................................. #3.2.1 Intelligenztests.............................................................................................................. #3.2.2 Konzentrations- und Vigilanztests............................................................................... #3.2.3 Entwicklungstests......................................................................................................... #3.2.4 Schulleistungstests....................................................................................................... #3.3 Persönlichkeitstests................................................................................................................... #3.3.1 Fragebögen zur Persönlichkeit.................................................................................... #3.3.2 Verfahren zur Erfassung von Motivation und Interesse............................................. #3.3.3 Nichtsprachliche und objektive Persönlichkeitstests.................................................. #3.4 Projektive Tests.......................................................................................................................... #3.5 Verhaltensbeobachtung............................................................................................................ #3.6 Diagnostische Befragungen ...................................................................................................... #3.6.1 Diagnostisches Einzelinterview...................................................................................#3.6.2 Gruppendiagnostik.......................................................................................................4 Diagnostischer Prozess und Begutachtung..................................................................4.1 Verfahrensschritte der diagnostischen Urteilsbildung.............................................................. #4.2 Merkmale und Arten diagnostischer Begutachtung................................................................. #4.3 Aufbau eines diagnostischen Gutachtens ................................................................................ #4.4 Rechtliche Rahmenbedingungen von Diagnostik............................................................5 Arbeits- und organisationspsychologische Diagnostik...............................................5.1 Diagnostik von Organisationen ................................................................................................. #5.2 Diagnostik von Personen........................................................................................................... #5.2.1 Personalbeurteilung.....................................................................................................#5.2.2 Eignungsdiagnostik .....................................................................................................#5.2.3 Eigenschaftsorientierte Diagnostik ............................................................................. #5.2.4 Situationsorientierte Diagnostik ..................................................................................6 Klinisch-psychologische und klinisch-neuropsychologische Diagnostik....................6.1 Klinisch-psychologische Diagnostik ......................................................................................... #6.1.1 Zielsetzung ................................................................................................................... #6.1.2 Klinisches Interview...................................................................................................... #6.1.3 Klassifikation psychischer Störungsbilder................................................................... #6.1.4 Klinisch-diagnostische Verfahren und Interventionstechniken.................................. #6.2 Neuropsychologische Diagnostik ............................................................................................. #6.2.1 Zielsetzung .................................................................................................................. #6.2.2 Rehabilitationsdiagnostik .............................................................................................#6.2.3 Neuropsychologische Tests ........................................................................................7 Pädagogisch-psychologische Diagnostik......................................................................7.1 Diagnostik bei der Schullaufbahnberatung............................................................................... #7.2 Diagnostik von Kontextfaktoren des Schulumfelds.................................................................. #7.3 Hochbegabtendiagnostik.................................................................................................8 Probleme, Leistungen und Herausforderungen in der Diagnostik .............................8.1 Probleme diagnostischer Urteile und Prognosen..................................................................... #8.1.1 Verhaltensvariabilität und Verhaltenskonformität............................................................ #8.1.2 Soziale Erwünschtheit und Faking................................................................................... #8.1.3 Selektivität und Varianzeinschränkung............................................................................ #8.1.4 Grenzen linear-additiver Modelle und Vorteile nicht-linearer Modelle ........................... #8.2 Leistungen und Herausforderungen diagnostischer Urteile und Prognosen ......................... #8.2.1 Strategien zur Anhebung der Reliabilität......................................................................... #8.2.2 Techniken zur Validitätsgeneralisierung (Meta-Analyse) ............................................... #8.2.3 Spezifische Effekte (Moderations- und Suppressionseffekte) .....................................Aufgabenantworten.............................................................................................................Glossar...................................................................................................................................... #Register..................................................................................................................... #
... weniger
Autoren-Porträt von Markus Pospeschill, Frank M. Spinath
Lehrt Psychologische Diagnostik an der Universität Saarbrücken.Lehrt Psychologische Diagnostik an der Universität Saarbrücken.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Markus Pospeschill , Frank M. Spinath
- 2009, 220 Seiten, 25 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 15,1 x 21,6 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: UTB GmbH
- ISBN-10: 3825231836
- ISBN-13: 9783825231835
Kommentar zu "Psychologische Diagnostik"
0 Gebrauchte Artikel zu „Psychologische Diagnostik“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Psychologische Diagnostik".
Kommentar verfassen