Public Private Partnership
Eine strukturierende Analyse auf der Grundlage von ökonomischen und politischen Potentialen
Public Private Partnerships erfreuen sich derzeit einer großen Beliebtheit, lassen sich doch in Zeiten defizitärer öffentlicher Kassen die Haushalte durch den PPP-Privatisierungserlös entlasten. Gleichzeitig wird, ausgehend von der Vermutung, private...
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Produktinformationen zu „Public Private Partnership “
Klappentext zu „Public Private Partnership “
Public Private Partnerships erfreuen sich derzeit einer großen Beliebtheit, lassen sich doch in Zeiten defizitärer öffentlicher Kassen die Haushalte durch den PPP-Privatisierungserlös entlasten. Gleichzeitig wird, ausgehend von der Vermutung, private Betriebe könnten effizienter als rein öffentliche arbeiten, eine Effizienzsteigerung angestrebt. Da jedoch die Handlungen der öffentlichen Hand nicht nur wirtschaftlichen, sondern auch politischen Erfordernissen gerecht werden müssen, ist die Sicherstellung des öffentlichen Interesses und der Effizienzsteigerung von zu optimierenden Rahmenbedingungen abhängig. Ausgehend von realitätsnahen Bedingungen wird untersucht, wie sich PPP-Unternehmen in Abhängigkeit von Umfang der Privaten Beteiligung, Ausmaß des Wettbewerbes und den Eigenschaften des öffentlichen Interesses verhalten. Im Ergebnis ergibt sich die Optimalsituation einer PPP bei Beherrschung durch den privaten Partner unter möglichst starkem Wettbewerb am Gütermarkt bei von vornherein exakt formulierten öffentlichen Interessen.
Inhaltsverzeichnis zu „Public Private Partnership “
Aus dem Inhalt : Grundlagen - Ökonomisches Potential einer PPP aus institutionenökonomischer Sicht - Politisches Erfolgspotential der PPP aus rationaler politischer Sicht - Rahmenbedingungen der Gründung einer PPP - Zielsystem der PPP - Kontrolle durch den Kapitalmarkt - Kontrolle durch den Gütermarkt - Das Insolvenzrisiko unter dem Einfluss politischer Rationalität.
Autoren-Porträt von Mark Eggers
Der Autor: Mark Eggers, geboren 1971, nahm nach der Ausbildung zum Bankkaufmann 1993 sein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Hamburg auf, das er 1999 als Diplom-Kaufmann abschloss. Von 2000 bis 2003 promovierte er und war für eine Unternehmensberatung, eine Bank und ein Emissionshaus für geschlossene Fonds tätig. Seit Abschluss der Promotion arbeitet er im Asset-Einkauf eines Emissionshauses für geschlossene Fonds.
Bibliographische Angaben
- Autor: Mark Eggers
- 2004, 268 Seiten, 6 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631527411
- ISBN-13: 9783631527412
- Erscheinungsdatum: 11.05.2004
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