Public Relations-Agenturen führen
Für Auftraggeber und Agenturleiter
"Public Relations-Agenturen führen"ist eine grundlegende Einführung für alle Auftraggeber von PR-Dienstleistungen sowie Mitarbeiter und Leiter von PR-Agenturen, die erfolgreich sein wollen.
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Produktinformationen zu „Public Relations-Agenturen führen “
"Public Relations-Agenturen führen"ist eine grundlegende Einführung für alle Auftraggeber von PR-Dienstleistungen sowie Mitarbeiter und Leiter von PR-Agenturen, die erfolgreich sein wollen.
Klappentext zu „Public Relations-Agenturen führen “
In dieser Einführung in die Welt der Public Relations-Agenturen berichtet ein Insider von den geschriebenen und ungeschriebenen Regeln der Kommunikationswirtschaft.Auftraggeber erfahren, wie sie die passende Agentur finden, was sie von ihr erwarten können, worauf sie bei Verträgen und in der Zusammenarbeit achten sollten und wie sie angemessene Budgets verhandeln.Agenturmanagern und PR-Beratern bietet das Buch die Kennzahlen und Strategien erfolgreicher Agenturen, eine Übersicht über die Möglichkeiten der Markterschließung und über Markttrends. Was bei Änderungen der Rechtsform, Vertraulichkeitserklärungen, der Zusammenarbeit mit Dienstleistern und der Qualitätssicherung zu beachten ist, erfahren Gründer von Kleinstagenturen ebenso wie Geschäftsführer in internationalen Agenturnetzwerken.Mit Glossar und umfangreichen Arbeitsmaterialien - von der Checkliste Briefing über den Dienstleistungsvertrag bis zum Fragebogen Kundenzufriedenheit.
Lese-Probe zu „Public Relations-Agenturen führen “
"Kommunikationsagenturen sind ein Mikrokosmos; eine Welt, die sich in vielen Bereichen nahezu diametral von anderen Dienstleistungsunternehmen unterscheidet - ob Treuhänder, Wirtschaftsanwälte, IT Supporter, Strategieberater oder Executive Search Unternehmen. Noch deutlicher sind die Unterschiede zu den Kommunikationsstellen in Produktions-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen sowie der Verwaltung. Das erklärt, weshalb PR-Agenturen einen Typ von Mitarbeitenden anziehen, den es auf der Seite der Auftraggeber selten gibt. Der Kontakt zwischen Auftraggebern und ihren PR-Agenturen kann auch wegen dieser verschiedenen Persönlichkeitstypen durchaus spannungsgeladen sein. Public Relations-, Werbe- und Direct Marketing-Agenturen prägt, dass ihre Leistung nur wenig standardisiert ist, ihre Dienstleistung sehr individualisiert ist sowie der enge persönliche Kontakt zum Auftraggeber. Nicht selten ist der Account Manager - ob er nun PR-Berater heißt, Werbeberater oder Direct Marketing-Berater - als Erbringer der Dienstleistung wichtiger als die Dienstleistung selbst. Während sich Werbe- und Direct Marketing- Agenturen durch eine hohe Arbeitsteilung auszeichnen, ist dies bei PR-Agenturen kaum der Fall."
Inhaltsverzeichnis zu „Public Relations-Agenturen führen “
Kein Geschäftsvorgang wie jeder andere 7Einleitung 11I Best Practice für Auftraggeber I.1 Zwischen Kreativität und Unrast - Den Mikrokosmos Agentur verstehen 17I.2 Partner oder Lieferant - Die unterschiedliche Sicht auf Agenturen 25I.3 Ziele ermitteln, Agenturen finden - Die Auswahl der geeigneten Agentur 31I.4 Vom Briefing bis zur Abrechnung - Instrumente des Beziehungsmanagements 49I.5 Die häufigsten Fehler - Management der Agenturbeziehung 61I.6 Erfolgsregeln der Zusammenarbeit 69II Best Practice für Agenturleiter II.1 Fit für die Zukunft - Mit Kennzahlen, Leitbild und Markttrends 73II.2 Service der Erwartungen übertrifft - Kunden gewinnen und pflegen 91II.3 Berater effizient einsetzen - Mitarbeiter finden, führen und fördern 109II.4 Vom Zeitplan bis zur Risikobewältigung - Agenturen erfolgreich leiten 121II.5 Ungünstige Teams, mangelnde Delegation - Fehler des Agenturmanagements 143II.6 Erfolgsregeln für Agenturen 153III MaterialienIII.1 Stockholm Charta 165III.2 Checkliste: Briefing PR-Programm 167III.3 Leitfaden: Konkurrenzpräsentation beurteilen 171III.4 Kosten von PR-Leistungen 174III.5 Beispiel: Dienstleistungsvertrag 175III.6 Beispiel: Vertraulichkeitserklärung 183III.7 Fragebogen Kundenzufriedenheit 185III.8 Beispiel: Leitbild einer PR-Agentur 190III.9 Prüfung: Consultancy Management Standard 193III.10 Beispiel: Standardfragen Bewerbungsgespräch 195III.11 Beispiel: Loyalitätsvereinbarung 197III.12 Beispiel: Standortbestimmung PR-Berater 198Anhang Glossar 207Literatur 216Dank 217Der Autor 218Index 219
Autoren-Porträt von Peter P Knobel
Dr. Peter P. Knobel ist Wirtschaftswissenschaftler, PR-Unternehmer und seit 2006 Präsident des "Bundes der Public Relations Agenturen der Schweiz". Seine Public Relations-Agentur ist exklusiv mit Hill & Knowlton assoziiert, einer der größten PR-Agenturen weltweit.
Bibliographische Angaben
- Autor: Peter P Knobel
- 2006, 1., Aufl., 220 Seiten, 1 farbige Abbildungen, 7 Schwarz-Weiß-Abbildungen, mit Abbildungen, Maße: 14,9 x 21,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Falkenberg
- ISBN-10: 3937822585
- ISBN-13: 9783937822587
Rezension zu „Public Relations-Agenturen führen “
Wer effizient mit PR-Agenturen zusammenarbeiten will oder diese zum Erfolg führen will, kommt an diesem neuen Basiswerk auf Dauer nicht vorbei - ob künftige freiberufliche PR-Beraterin, Leiter einer internationalen Netzwerkagentur oder Auftraggeber mit mittlerem oder großem Etat. Denn das Fachbuch ist eine Fundgrube an Ideen und zugleich die Grundlage zum Führen von PR-Agenturen; für Auftraggeber ebenso wie für Leiter, Mitarbeiter und Gründer von PR-Agenturen.(pr-journal)Die im Buchtitel "Public Relations-Agenturen führen" gelungene Verknüpfung einer internen und einer externen Betrachtung der PR-Praxis macht die Besonderheit dieser Publikation aus.(PR-Guide)Peter P. Knobels Ansatz für die Darstellung des Erfolg versprechenden Managements der Arbeitsbeziehung zwischen Auftraggeber und PR-Agentur - und der jeweils notwendigen internen Voraussetzungen - überzeugt und ist konsequent umgesetzt. Das Konzept für das nun vorliegende Buch wurde mit dem Public Relations Book Award 2005 ausgezeichnet. Und das zu Recht. (buch-pr.de)
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