Qualitätskultur
Neue Wege zu einem erfolgreichen Qualitätsmanagement. Mit Assessment-Tool 'Qualitätskultur' zum Download. Zugangscode im Buch
Ihr Unternehmen wendet Qualitätsmanagementmethoden an, um Produkte und Prozesse abzusichern und zu verbessern? Vermutlich haben Sie - wie viele andere - die Erfahrung gemacht, dass bestimmte Praktiken besser, andere schlechter funktionieren, wie zum...
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Produktinformationen zu „Qualitätskultur “
Klappentext zu „Qualitätskultur “
Ihr Unternehmen wendet Qualitätsmanagementmethoden an, um Produkte und Prozesse abzusichern und zu verbessern? Vermutlich haben Sie - wie viele andere - die Erfahrung gemacht, dass bestimmte Praktiken besser, andere schlechter funktionieren, wie zum Beispiel das strikte Einhalten von Standards oder die kontinuierliche Verbesserung.Ob sich Qualitätsmanagement in einem Unternehmen erfolgreich verankern lässt, hängt u.a. von einem schwer zu greifenden Faktor ab: der Unternehmenskultur.
Unternehmenskultur findet immer noch zu wenig Eingang in die Entscheidungs- und Planungsprozesse beim Einsatz von QM-Ansätzen.
Auf Basis einer groß angelegten Studie haben die Autoren dieses Buches den Einfluss von Qualitätskultur auf die Leistungsfähigkeit von Unternehmen untersucht und dabei das Quality Culture Assessment-Instrument (QCAI) entwickelt.
Mit diesem Analysewerkzeug können Organisationskulturen gezielt gestaltet werden, um den mitarbeiterseitigen Bedürfnissen vonQM-Systemen nachhaltig gerecht zu werden.
Das Buch liefert konkrete Hinweise zur wirksamen Verankerung, Weiterentwicklung und individuellen Optimierung des Qualitätsmanagements.
Das Quality Culture Assessment-Instrument ist als Excel-Tool im Digitalen Begleitmaterial des Buches enthalten.
Inhaltsverzeichnis zu „Qualitätskultur “
Vorwort der Herausgeber......................................................................... 11Abbildungsverzeichnis............................................................................. 13Tabellenverzeichnis................................................................................. 18Kapitel 1Management Summary............................................................................ 21Qualitätskultur aus Sicht der Praxis (Beispiel Ensinger GmbH)................... 21Qualitätsmanagement erfassen, anwendergerecht gestaltenund Ergebnisse messbar machen............................................................ 22Unternehmenskultur verstehen, analysieren und gestalten........................ 23Die Qualitätskultur-Studie....................................................................... 23Die Bedeutung der Unternehmenskultur für den Erfolg vonQualitätsmanagementpraktiken............................................................... 24QM-Praktiken und ihre Wirkung auf das Ergebnis desQualitätsmanagements/der QM-Kennwerte.............................................. 24Die Bedeutung von Unternehmenskulturtypen fürqualitätsbezogene Kennwerte................................................................. 25Analysewerkzeug und Anleitung zur Qualitätskultur -Das Quality Culture Assessment-Instrument (QCAI)................................... 25Kapitel 2Einleitung: Das Fallbeispiel...................................................................... 27Zeit für einen kulturbasierten Qualitätsmanagement-Ansatz...................... 27Veränderung der Qualitätskultur als Basis für Verbesserungen................... 32Der Schock: New Business on hold......................................................................32Einführung eines Managementsystems.................................................................34Der kontinuierliche Verbesserungsprozess fördert das
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Denken in Prozessen...........37Der Weg zu Operational Excellence.......................................................................40Zusammenfassung................................................................................. 42Kapitel 3Qualitätsmanagement-Praktiken zur Verbesserung von Kennwerten........... 43Ableitung von QM-Praktiken aus etablierten Werkzeugkästen..................... 43Ergänzung des kulturbasierten Gestaltungsansatzes:Ansätze zur Auswahl von QM-Tools.......................................................... 48VDA-Band 14: Auswahl, Anwendung und Nutzenbestimmung präventiverQM-Methoden.....................................................................................................50Klassifikationsschema nach Hagemeyer et al........................................................54Leitlinien zur Problemlösung nach Rau..................................................................57Bewertungsansätze nach Johannsen et al. ..........................................................59Tool-Matrix nach Tague .......................................................................................62Methodenmatrix der Universität Bayreuth und der P3 Ingenieurgesellschaft.............65Zwischenfazit......................................................................................................67Kennwerte zur Erfassung von Produkt-, Prozess- und Systemqualität......... 68Zusammenfassung................................................................................. 75Kapitel 4Organisationskulturen erfassen und gestalten.......................................... 77Grundlagen von Organisationskulturen..................................................... 77Unternehmenskulturanalyse nach dem Competing Values Framework......... 80Die Hierarchie-Kultur ..........................................................................................85Die Markt-Kultur..................................................................................................86Die Klan-Kultur....................................................................................................88Die Ad hoc-Kultur................................................................................................90Das Competing Values Framework und die Analyse desQualitätsmanagements.......................................................................................92Kulturveränderung.................................................................................. 93Was ist eine Kulturveränderung?..........................................................................93Ansatz zur Kulturveränderung..............................................................................94Zusammenfassung............................................................................... 101Kapitel 5Die Qualitätskultur-Studie...................................................................... 103Das Studiendesign............................................................................... 103Aufbau der Studie.............................................................................................104Die Qualitätskultur-Stichprobe............................................................................106Statistische Ergebnisse zu Kulturprofilen, QM-Praktiken undQM-Kennwerten................................................................................... 109Kulturprofile deutscher Unternehmen erfassen und abbilden ...............................109Qualitätsmanagement-Praktiken.........................................................................112Qualitätsorientierte Kennwerte..........................................................................114Zusammenfassung............................................................................... 119Kapitel 6QM-Praktiken, Kennwerte und Organisationskultur................................. 121Einleitung............................................................................................ 121Grundlegende Unterschiede zwischen dienstleistenden undproduzierenden Bereichen.................................................................... 122Einfluss der Organisationskultur auf QM-Praktiken.................................. 123Kulturelle Effekte auf QM-Praktiken in produzierenden Unternehmen....................124Kulturelle Effekte und QM-Praktiken in dienstleistenden Unternehmen..................128QM-Praktiken und die Ausprägung qualitätsorientierter Kennwerte........... 131Vergleich KMU und Großunternehmen................................................................132Vergleich Dienstleister und Produktionsunternehmen...........................................145Einfluss der Organisationskultur auf qualitätsorientierte Kennwerte........... 158Kulturelle Bedarfe der Kennwerteausprägungen in produzierenden Unternehmen....158Kulturelle Bedarfe der Kennwerteausprägung in dienstleistenden Unternehmen....163Zusammenfassung............................................................................... 167Kapitel 7Leitfaden und Nutzung des QCAI............................................................ 169Einleitung............................................................................................ 169Festlegen des Betrachtungsbereiches und Definition einesQualitätskultur-Projektes (D).................................................................. 171Wahl einer Bilanzhülle für die Anwendung des Quality CultureAssessment-Instruments...................................................................................171Planung der Erhebung von Organisationskultur, QM-Praktikenund qualitätsorientierten Kennwerten.................................................................173Erste Schritte mit dem QCAI-Softwaretool ..........................................................176Erfassung des Ist-Zustandes der Qualitätskultur durchAnwendung des QCAI (M)...................................................................... 180Diagnose der Unternehmenskultur.....................................................................181Diagnose der Anwendung von QM-Praktiken........................................................183Diagnose der Ausprägung von Kennwerten.........................................................186Analyse der Zusammenhänge im Wirksystem zwischen Organisationskultur,QM-Praktiken und qualitätsorientierten Kennwerten (A)................. 189Analyse des Zusammenhangs zwischen Kennwerten und QM-Praktiken................190Analyse des Zusammenhangs zwischen QM-Praktiken undOrganisationskultur...........................................................................................197Analyse des Zusammenhangs zwischen Kennwerten undOrganisationskultur...........................................................................................200Auswahl und Umsetzung von Maßnahmen (I)..........................................204Überprüfung der Wirksamkeit (C)...........................................................207Zusammenfassung...............................................................................208Kapitel 8Zusammenfassung und Ausblick............................................................209Literaturverzeichnis...............................................................................213Anhang.................................................................................................217A.1: Zur Nutzung der digitalen Begleitmaterialien....................................217A.2: Vollständige Regressionsmatrizen für die Analyse derZusammenhänge im untersuchten Wirkdreieck ......................................218A.3: Qualitätsmanagement-Praktiken und zugeordnete Tools...................227
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Bibliographische Angaben
- 2015, 234 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Maße: 16,2 x 23,1 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben:Plutz, Martin; Haack, Alexander an; Schmitt, Robert
- Herausgegeben: Martin Plutz, Alexander an Haack, Robert Schmitt, Sabina Jeschke
- Verlag: Symposion Publishing
- ISBN-10: 3863296443
- ISBN-13: 9783863296445
- Erscheinungsdatum: 24.06.2015
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