Qualitätszirkel mit Bewohnern und Patienten
Qualitätsentwicklung in der Altenpflege
"Qualitätszirkel mit Bewohnern und Patienten"- richtig umsetzen! Qualitätssicherung in Altenpflegeeinrichtungen - eine Herausforderung für Management, Pflegende sowie Bewohner und Patienten. Die Arbeit von Qualitätszirkeln hat sich als wichtiges...
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Produktinformationen zu „Qualitätszirkel mit Bewohnern und Patienten “
Klappentext zu „Qualitätszirkel mit Bewohnern und Patienten “
"Qualitätszirkel mit Bewohnern und Patienten"- richtig umsetzen! Qualitätssicherung in Altenpflegeeinrichtungen - eine Herausforderung für Management, Pflegende sowie Bewohner und Patienten. Die Arbeit von Qualitätszirkeln hat sich als wichtiges Instrument der Qualitätssicherung etabliert. Zunehmend rücken im Rahmen des Leistungsangebotes die Kundenorientierung und die Berücksichtigung von Kundeninteressen in den Mittelpunkt. Das vorliegende Buch trägt dieser Entwicklung erstmals Rechnung. Der Autor hat ein Qualitätszirkelkonzept erarbeitet, das den Kunden bei Fragestellungen zur Qualitätsentwicklung direkt einbezieht. Ein bereits erfolgreich erprobtes Konzept, das beweist, dass Bewohner und Patienten als unmittelbar Betroffene einen sinnvollen Beitrag zur Qualitätsentwicklung leisten können. Hinweise zu besonderen Arbeitsbedingungen, zu Moderationstechniken bei der Qualitätszirkelarbeit mit Bewohnern und Patienten sowie Fallbeispiele machen dieses Buch zu einem praxisnahen und überzeugenden Leitfaden.
Inhaltsverzeichnis zu „Qualitätszirkel mit Bewohnern und Patienten “
1. Ist eine Qualitätszirkelarbeit mit KlientInnen möglich? 1.1 Eine partizipative und offen strukturierte Qualitätszirkelarbeit 1.2 Was wir von anderen Partizipationsformen lernen können 1.3 Zur Qualitätszirkelarbeit im Rahmen eines Qualitätsmanagementsystems 2. Strategien und Qualitätsinstrumente 2.1 Rahmenbedingungen und Ressourcen 2.2 Interessenanalyse 2.3. Information des Top-Managements 2.4. Bildung einer Steuerungsgruppe 2.5. Anforderungen an eine ModeratorIn 2.6. Moderationsinstrumente - eine Auswahl 2.7. Qualitätsinstrumente 2.8. Kreativitätstechniken 3. Einführung einer partizipativen Qualitätszirkelarbeit 3.1. Das Minimal-Programm 3.2. Ergänzende Module zum Minimal-Programm 3.3 Erhebung von Mitwirkungsinteressen im Rahmen der Pflegeplanung 3.4. Das Wohlbefinden demenziell veränderter Menschen 3.5. Wohngemeinschaftsformen für demenziell veränderte Menschen 4. Wie Sie Ihre Erfolge sichtbar machen! 4.1. Drei Perspektiven der Ergebnisdarstellung 4.2. Messung des Wohlbefindes bei dementiell veränderten Menschen 5. Ein Blick auf die Zukunft 5.1 Erfahrungsaustausch 5.2 Zusammenfassung 6. Anhang
Autoren-Porträt von Ulrich Saenger
Ulrich Saenger ist Altenpfleger, Diplom-Pflegewirt (FH), Interner Prozessberater und EFQM Assessor
Bibliographische Angaben
- Autor: Ulrich Saenger
- 2005, XII, 252 Seiten, Maße: 17,2 x 24,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Elsevier, München
- ISBN-10: 343731338X
- ISBN-13: 9783437313387
- Erscheinungsdatum: 21.03.2005
Rezension zu „Qualitätszirkel mit Bewohnern und Patienten “
"Hinweise zu besonderen Arbeitsbedingungen, zu Moderationstechniken bei der Qualitätszirkelarbeit mit Bewohnern und Patienten sowie Fallbeispiele machen dieses Buch zu einem praxisnahen und überzeugenden Leitfaden." -- Heim + Pflege "Das Buch ist ein notwendiger, längst überfälliger ehrlicher Beitrag zum Umdenken, insbesondere im stationären Pflegebereich. (...) Das Buch richtet sich an multiprofessionelle Teams, die durch Einbeziehung der Kunden die Akzeptanz des stationären Pflegeangebotes bei den Senioren erhöhen und dadurch die Überlebnensfähigkeit der Institutionen dauerhaft sichern wollen." -- Nightingale
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