Qualitätszirkel
Qualitätsförderung spielt in der aktuellen bildungspolitischen Debatte eine zentrale Rolle, und die Schule wird zunehmend mit der Aufgabe konfrontiert, konkrete Maßnahmen zum Qualitätsmanagement einzuführen. In diesem Buch wird ein konkreter und...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
5.99 €
Produktdetails
Produktinformationen zu „Qualitätszirkel “
Klappentext zu „Qualitätszirkel “
Qualitätsförderung spielt in der aktuellen bildungspolitischen Debatte eine zentrale Rolle, und die Schule wird zunehmend mit der Aufgabe konfrontiert, konkrete Maßnahmen zum Qualitätsmanagement einzuführen. In diesem Buch wird ein konkreter und praktikabler Ansatz für diesen Weg vorgestellt: Qualitätszirkel. Damit liegt erstmals ein Handbuch für die Arbeit schulischer Qualitätszirkel vor. Es richtet sich an die Moderatoren und Teilnehmer schulischer Qualitätszirkel sowie an alle Lehrer, Referendare und Studierende, die nach konkreten und praktikablen Wegen zur Lösung von Praxisproblemen in Schulen suchen. Die Autoren, die seit vielen Jahren mit Qualitätszirkeln in Schulen arbeiten, stellen diesen Ansatz nicht nur in seinen theoretischen Bezügen vor, sondern sie lassen ihn auch mit konkreten Praxisanleitungen, Praxisbeispielen und den Ergebnissen wissenschaftlicher Untersuchungen anschaulich werden.
Inhaltsverzeichnis zu „Qualitätszirkel “
Einleitung (S. 9)1. GRUNDLAGEN DER QUALITÄTSZIRKELARBEIT (Schnoor). (S. 13)
1.1 Das Konzept des Qualitätszirkels (S. 13)
1.1.1 Wer arbeitet in einem Qualitätszirkel? (S. 13)
1.1.2 Wie verläuft der Arbeitsprozess in einem Qualitätszirkel?. (S. 15)
1.1.3 Welche Themen können in einem Qualitätszirkel bearbeitet werden? .. (S. 19)
1.1.4 Welche Schwerpunktsetzungen sind in einem Qualitätszirkel möglich? (S. 20)
1.1.5 Qualitätszirkel als Ansatz zum Aufbau professioneller Lerngemeinschaften? (S. 21)
1.2 Qualitätszirkel als Teil eines umfassenden schulischen Qualitätsmanagements (S. 23)
1.2.1 In welcher schulpolitischen Situation entstehen die ersten Qualitätszirkel? (S. 23)
1.2.2 Was heißt Qualität in der Schule? (S. 26)
1.2.3 Wodurch zeichnen sich aktuelle Qualitätsmanagementsysteme aus? (S. 27)
1.2.4 Welche Strategien des Qualitätsmanagements gibt es? (S. 29)
1.2.5 Welche Philosophie hat der Qualitätszirkelansatz?. (S. 30)
1.3 Evaluation im Qualitätszirkel (S. 32)
1.3.1 Evaluation in der Schule? (S. 32)
1.3.2 Selbstevaluation oder Fremdevaluation? (S. 34)
1.3.3 Phasen der Selbstevaluation in einem Qualitätszirkel (S. 35)
1.4 Grundlagen erfolgreicher Gruppenarbeit in Qualitätszirkeln (S. 44)
1.4.1 Wodurch zeichnen sich eµektive Arbeitsgruppen aus?. (S. 44)
1.4.2 Wie kann ein konstruktives Gruppenklima hergestellt werden? (S. 49)
1.4.3 Welche Ursachen können zu Arbeitsstörungen im Qualitätszirkel führen?. (S. 51)
2. DAS METHODENREPERTOIRE DES QUALITÄTSZIRKELS (Schnoor, Mietens, Lange) (S. 63)
2.1 Unverzichtbare Vorarbeiten (S. 64)
2.1.1 Gründungsphase eines Qualitätszirkels (S. 64)
2.1.2 Der Einstieg in die Zirkelarbeit (S. 69)
2.2 Arbeitsschritte des Qualitätszirkels (S. 81)
2.2.1 Themenwahl (S. 81)
2.2.2 Problemdokumentation (S. 83)
2.2.3 Problemanalyse - Problemauswahl (S. 83)
2.2.4 Zielformulierung (S. 84)
2.2.5 Lösungsansätze - Umsetzung der Maßnahmen (S. 85)
2.2.6 Erfolgskontrolle und Abschluss der Arbeit im Qualitätszirkel. (S.
... mehr
86)
2.3 Tabellarische Übersicht über den Methodeneinsatz im Arbeitsprozess des Qualitätszirkels. (S. 87)
2.4 Arbeitsmethoden im Qualitätszirkel (S. 88)
2.4.1 Stärken-Schwächen-Analyse (S. 89)
2.4.2 SOFT-Analyse (S. 90)
2.4.3 Moderationsmethode (S. 95)
2.4.4 ABC-Analyse (S. 105)
2.4.5 Aktenauswertung (S. 109)
2.4.6 Videogra.e (S. 110)
2.4.7 Schriftliche Befragung (S. 112)
2.4.8 Verhaltensbeobachtung (S. 116)
2.4.9 Fischgrätendiagramm (S. 123)
2.4.10 Mind-Map (S. 126)
2.4.11 Brainwriting (S. 128)
2.4.12 Kopfstand-Technik (S. 130)
2.4.13 Entwicklung von Indikatoren und Kriterien (S. 132)
2.4.14 Maßnahmenkatalog (S. 134)
3 ERFAHRUNGEN DER QUALITÄTSZIRKELARBEIT (Schnoor, Mietens, Lange). (S. 141)
3.1 Qualitätszirkelarbeit in der Praxis (S. 141)
3.1.1 'Hilfe, unsere Schüler laufen uns weg'. Die Lehrer eines Gymnasiums korrigieren ihr Verhalten gegenüber den Schülern. (S. 141)
3.1.2 'Unsere Schüler .nden keinen Praktikumsplatz'. Eine Schule für Lernhilfe intensiviert ihre berufsorientierende Vorbereitung . .. (S. 150)
3.2 Untersuchungsergebnisse zur Arbeit von Qualitätszirkeln . .. (S. 159)
3.2.1 Qualitätszirkel in der Industrie (S. 159)
3.2.2 Qualitätszirkel in der Schule (S. 160)
4 SCHLUSSWORT (S. 165)
5 LITERATURVERZEICHNIS (S. 167)
6 MATERIALIEN FÜR DIE ARBEIT IN QUALITÄTSZIRKELN (S. 179)
6.1 Arbeitsschritte des Qualitätszirkels (S. 179)
6.2 Arbeitsmethoden in den einzelnen Phasen des Qualitätszirkels (S. 180)
6.3 Checkliste für externe Moderatoren zur Gründungsphase eines Qualitätszirkels .. (S. 181)
6.4 Checkliste für die Vorbereitung von Qualitätszirkelsitzungen. (S. 183)
6.5 Checkliste für die erste Sitzung im Qualitätszirkel (S. 184)
6.6 Spielregeln in der Gruppe (S. 185)
6.7 Beurteilungsbogen für Qualitätszirkelsitzungen. (S. 186)Methodenregister (S. 187)
2.3 Tabellarische Übersicht über den Methodeneinsatz im Arbeitsprozess des Qualitätszirkels. (S. 87)
2.4 Arbeitsmethoden im Qualitätszirkel (S. 88)
2.4.1 Stärken-Schwächen-Analyse (S. 89)
2.4.2 SOFT-Analyse (S. 90)
2.4.3 Moderationsmethode (S. 95)
2.4.4 ABC-Analyse (S. 105)
2.4.5 Aktenauswertung (S. 109)
2.4.6 Videogra.e (S. 110)
2.4.7 Schriftliche Befragung (S. 112)
2.4.8 Verhaltensbeobachtung (S. 116)
2.4.9 Fischgrätendiagramm (S. 123)
2.4.10 Mind-Map (S. 126)
2.4.11 Brainwriting (S. 128)
2.4.12 Kopfstand-Technik (S. 130)
2.4.13 Entwicklung von Indikatoren und Kriterien (S. 132)
2.4.14 Maßnahmenkatalog (S. 134)
3 ERFAHRUNGEN DER QUALITÄTSZIRKELARBEIT (Schnoor, Mietens, Lange). (S. 141)
3.1 Qualitätszirkelarbeit in der Praxis (S. 141)
3.1.1 'Hilfe, unsere Schüler laufen uns weg'. Die Lehrer eines Gymnasiums korrigieren ihr Verhalten gegenüber den Schülern. (S. 141)
3.1.2 'Unsere Schüler .nden keinen Praktikumsplatz'. Eine Schule für Lernhilfe intensiviert ihre berufsorientierende Vorbereitung . .. (S. 150)
3.2 Untersuchungsergebnisse zur Arbeit von Qualitätszirkeln . .. (S. 159)
3.2.1 Qualitätszirkel in der Industrie (S. 159)
3.2.2 Qualitätszirkel in der Schule (S. 160)
4 SCHLUSSWORT (S. 165)
5 LITERATURVERZEICHNIS (S. 167)
6 MATERIALIEN FÜR DIE ARBEIT IN QUALITÄTSZIRKELN (S. 179)
6.1 Arbeitsschritte des Qualitätszirkels (S. 179)
6.2 Arbeitsmethoden in den einzelnen Phasen des Qualitätszirkels (S. 180)
6.3 Checkliste für externe Moderatoren zur Gründungsphase eines Qualitätszirkels .. (S. 181)
6.4 Checkliste für die Vorbereitung von Qualitätszirkelsitzungen. (S. 183)
6.5 Checkliste für die erste Sitzung im Qualitätszirkel (S. 184)
6.6 Spielregeln in der Gruppe (S. 185)
6.7 Beurteilungsbogen für Qualitätszirkelsitzungen. (S. 186)Methodenregister (S. 187)
... weniger
Autoren-Porträt von Heike Schnoor, Carmen Lange, Arthur Mietens
Prof. Dr. Heike Schnoor lehrt am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Marburg.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Heike Schnoor , Carmen Lange , Arthur Mietens
- 2006, 186 Seiten, 20 Abbildungen, Maße: 14,9 x 21,7 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Schöningh
- ISBN-10: 382522757X
- ISBN-13: 9783825227579
- Erscheinungsdatum: 15.03.2006
Kommentar zu "Qualitätszirkel"
0 Gebrauchte Artikel zu „Qualitätszirkel“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Qualitätszirkel".
Kommentar verfassen