Rahmenbedingungen naturwissenschaftlichen Lernens in der SEK I
Eine empirische Studie auf schulsystemischer und einzelschulischer Ebene
Naturwissenschaftliches Lernen wird sowohl durch Rahmenbedingungen des Schulsystems als auch solche der Einzelschule geprägt. Im Rahmen dieses Buches werden beide Ebenen näher betrachtet, um auf dieser Basis Hypothesen für günstige Bedingungen naturwissenschaftlichen Lernens zu entwickeln.
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Rahmenbedingungen naturwissenschaftlichen Lernens in der SEK I “
Naturwissenschaftliches Lernen wird sowohl durch Rahmenbedingungen des Schulsystems als auch solche der Einzelschule geprägt. Im Rahmen dieses Buches werden beide Ebenen näher betrachtet, um auf dieser Basis Hypothesen für günstige Bedingungen naturwissenschaftlichen Lernens zu entwickeln.
Klappentext zu „Rahmenbedingungen naturwissenschaftlichen Lernens in der SEK I “
Naturwissenschaftliches Lernen wird sowohl durch Rahmenbedingungen des Schulsystems als auch solche der Einzelschule geprägt. Im Rahmen dieses Buches werden beide Ebenen näher betrachtet, um auf dieser Basis Hypothesen für günstige Bedingungen naturwissenschaftlichen Lernens zu entwickeln. Im ersten Teil werden die systemischen Rahmenbedingungen analysiert, indem schulrechtliche Vorgaben (z.B. Stundentafeln) der 16 Bundesländer miteinander verglichen werden. Der Vergleich der Bedingungen für die Schulform Gymnasium hat das Ziel, das Bundesland mit den (un)günstigsten systemischen Bedingungen herauszustellen. Im zweiten Teil der Arbeit werden die Ergebnisse einer Studie an jeweils acht Gymnasien in Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein dargestellt. Im Rahmen einer Lehrerbefragung wird untersucht, wie ausgewählte systemische Ländervorgaben einzelschulisch angeeignet werden. Diese Aneignungsprozesse werden als Teil der "Schulkultur" angesehen. Im dritten Teil wird eine Konzeption entwickelt, welche als Versuch anzusehen ist, aufzuzeigen, wie der Stellenwert des naturwissenschaftlichen Lernens gestärkt werden kann.
Lese-Probe zu „Rahmenbedingungen naturwissenschaftlichen Lernens in der SEK I “
Naturwissenschaftliches Lernen wird sowohl durch Rahmenbedingungen des Schulsystems als auch solchen der Einzelschule geprägt. Im Rahmen dieses Buches werden beide Ebenen näher betrachtet, um auf dieser Basis Hypothesen für günstige Bedingungen naturwissenschaftlichen Lernens zu entwickeln. Im ersten Teil werden die systemischen Rahmenbedingungen analysiert, indem schulrechtliche Vorgaben (z.B. Stundentafeln) der 16 Bundesländer miteinander verglichen werden. Der Vergleich der Bedingungen für die Schulform Gymnasium hat das Ziel, das Bundesland mit den (un)günstigsten systemischen Bedingungen herauszustellen. Im zweiten Teil der Arbeit werden die Ergebnisse einer Studie an jeweils acht Gymnasien in Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein dargestellt. Im Rahmen einer Lehrerbefragung wird untersucht, wie ausgewählte systemische Ländervorgaben einzelschulisch angeeignet werden. Diese Aneignungsprozesse werden als Teil der "Schulkultur" angesehen. Im dritten Teil wird eine Konzeption entwickelt, welche als Versuch anzusehen ist, aufzuzeigen, wie der Stellenwert des naturwissenschaftlichen Lernens gestärkt werden kann.
Autoren-Porträt von Frank Sprütten
Frank Sprütten, geb. 1974, Erste und Zweite Staatsprüfung für die Lehrämter für die Sekundarstufen I und II in den Fächern Mathematik, Sport und Pädagogik, von 2003 bis 2007 Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Bildungsforschung/-planung von Herrn Prof. Dr. Klemm an der Universität Duisburg-Essen und Doktorand im Graduiertenkolleg des Projektes "Naturwissenschaftlicher Unterricht Essen (NWU Essen)", seit Februar 2007 als Gymnasiallehrer im Schuldienst tätig
Bibliographische Angaben
- Autor: Frank Sprütten
- 2007, 1., Aufl., 390 Seiten, Maße: 14,9 x 21,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Waxmann Verlag GmbH
- ISBN-10: 3830918801
- ISBN-13: 9783830918806
Kommentar zu "Rahmenbedingungen naturwissenschaftlichen Lernens in der SEK I"
0 Gebrauchte Artikel zu „Rahmenbedingungen naturwissenschaftlichen Lernens in der SEK I“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Rahmenbedingungen naturwissenschaftlichen Lernens in der SEK I".
Kommentar verfassen