Ratinganalyse durch internationale Ratingagenturen
Empirische Untersuchung für Deutschland, Österreich und die Schweiz
Ratings internationaler Agenturen haben mittlerweile auch in Kontinentaleuropa große Bedeutung für die Fremdkapitalfinanzierung erlangt. Die Agenturen können mit ihren Bonitätsurteilen Transaktions- und Agency-Kosten mindern, ihrerseits aber auch derartige...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Ratinganalyse durch internationale Ratingagenturen “
Klappentext zu „Ratinganalyse durch internationale Ratingagenturen “
Ratings internationaler Agenturen haben mittlerweile auch in Kontinentaleuropa große Bedeutung für die Fremdkapitalfinanzierung erlangt. Die Agenturen können mit ihren Bonitätsurteilen Transaktions- und Agency-Kosten mindern, ihrerseits aber auch derartige Kosten verursachen. Ein zentraler Kritikpunkt ist die mangelnde Transparenz ihrer Urteilsfindung. Anleger, Unternehmen und Regulierungsbehörden erwarten eine gewisse Transparenz, um den Informationsgehalt von Ratings einschätzen zu können. Der Autor geht der Frage nach, welche Kriterien die Agenturen zur Ableitung ihrer Ratings heranziehen und welche Einblicke sie in den Urteilsgewinnungsprozess gewähren. Zum einen führt er dazu eine großzahlige Inhaltsanalyse der von S&P und Moody's für Emittenten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz verfassten Ratingbegründungen durch. Auf Basis der darin auch angeführten Schlüsselkennzahlen werden ergänzend statistische Ratingreplikationsmodelle entwickelt. Zum anderen unterzieht der Autor die gerateten Unternehmen aus den genannten Ländern einer umfangreichen Befragung, um deren Einschätzungen und Erfahrungen zum Rating zu erheben und an den inhaltsanalytischen Ergebnissen zu spiegeln.
Inhaltsverzeichnis zu „Ratinganalyse durch internationale Ratingagenturen “
Aus dem Inhalt: Grundlagen, Funktionen und Probleme von Ratings - Ratinganalyse der Ratingagenturen - Empirische Evidenz zu Bestimmungsfaktoren von Ratings - Inhaltsanalyse von Ratingbegründungen für Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz - Befragung von gerateten Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Autoren-Porträt von Christian Wappenschmidt
Der Autor: Christian Wappenschmidt, geboren 1977 in Mönchengladbach, studierte Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Revision und Unternehmensrechnung, Finanzierung sowie Organisation und Personalwesen an der Universität Passau. Im Anschluss daran war der Autor Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Rechnungswesen und Prüfung der Ludwig-Maximilians-Universität München. Das postgraduale Studium zum Master of Business Research schloss er 2006 ab. Die Promotion erfolgte 2008.
Bibliographische Angaben
- Autor: Christian Wappenschmidt
- 2008, Neuausgabe, XXVI, 371 Seiten, mit Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631580045
- ISBN-13: 9783631580042
- Erscheinungsdatum: 03.12.2008
Kommentar zu "Ratinganalyse durch internationale Ratingagenturen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Ratinganalyse durch internationale Ratingagenturen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Ratinganalyse durch internationale Ratingagenturen".
Kommentar verfassen