Recht und Ökonomie der kritisierenden vergleichenden Werbung
Dissertationsschrift
Die Arbeit unternimmt eine umfassende ökonomische Analyse des Rechts der vergleichenden Werbung. Mit Hilfe des Instrumentariums der modernen, informationsökonomischen Werbetheorie werden die ökonomischen Auswirkungen der vergleichenden Werbung analysiert;...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Recht und Ökonomie der kritisierenden vergleichenden Werbung “
Klappentext zu „Recht und Ökonomie der kritisierenden vergleichenden Werbung “
Die Arbeit unternimmt eine umfassende ökonomische Analyse des Rechts der vergleichenden Werbung. Mit Hilfe des Instrumentariums der modernen, informationsökonomischen Werbetheorie werden die ökonomischen Auswirkungen der vergleichenden Werbung analysiert; zentrales Anliegen ist es dabei, die ökonomischen Aussagen durch Rückgriff auf Erkenntnisse der verhaltenswissenschaftlichen Werbeforschung empirisch abzusichern. Auf dieser Grundlage wird im positiven Teil der ökonomischen Rechtsanalyse die Rechtsprechung auf ihre ökonomischen Auswirkungen hin untersucht. Im normativen Teil werden Anhaltspunkte für die Beurteilung vergleichender Werbung in einzelnen Fällen entwickelt und die Ansatzpunkte zu einer Neuorientierung in der Rechtsprechung analysiert. Auch zum jüngsten EG-Richtlinienvorschlag wird Stellung genommen. Der Autor spricht sich für eine weitgehende Zulassung vergleichender Werbung aus.
Inhaltsverzeichnis zu „Recht und Ökonomie der kritisierenden vergleichenden Werbung “
Aus dem Inhalt: Entwicklung und Stand der Rechtsprechung - Gemeinschafts- und verfassungsrechtliche Überprüfung der Rechtsprechung - Informationsökonomische Theorie der Werbung - Ökonomische Auswirkungen vergleichender Werbung - Positive und normative ökonomische Analyse des Rechts vergleichender Werbung.
Autoren-Porträt von Burkhart Menke
Der Autor: Burkhart Menke wurde 1962 in Lüneburg geboren. Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann in Hamburg studierte er Wirtschaftswissenschaften an der Fernuniversität Hagen und Rechtswissenschaften in Göttingen, Lausanne und Freiburg; 1988 Diplom-Ökonom, 1990 Erstes Juristisches Staatsexamen. 1991 Forschungsaufenthalt an der University of Chicago; seit 1992 Referendar in Berlin. Promotion zum Dr. jur. an der Universität Hamburg, Fachbereich Rechtswissenschaft II, 1993.
Bibliographische Angaben
- Autor: Burkhart Menke
- 1994, Neuausg., IX, 283 Seiten, Maße: 15,1 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631467222
- ISBN-13: 9783631467220
- Erscheinungsdatum: 01.02.1994
Kommentar zu "Recht und Ökonomie der kritisierenden vergleichenden Werbung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Recht und Ökonomie der kritisierenden vergleichenden Werbung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Recht und Ökonomie der kritisierenden vergleichenden Werbung".
Kommentar verfassen