Rechtsextreme Einstellungen sächsischer Jugendlicher
In Sachsen ist die demokratische Grundordnung gefährdet. Zwischen Görlitz und Leipzig sind rechtsextreme Einstellungen vor allem unter Jugendlichen weit verbreitet. Anett Stromer belegt mit dieser empirischen Studie, was Medien fast täglich berichten: Rund...
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Produktinformationen zu „Rechtsextreme Einstellungen sächsischer Jugendlicher “
Klappentext zu „Rechtsextreme Einstellungen sächsischer Jugendlicher “
In Sachsen ist die demokratische Grundordnung gefährdet. Zwischen Görlitz und Leipzig sind rechtsextreme Einstellungen vor allem unter Jugendlichen weit verbreitet. Anett Stromer belegt mit dieser empirischen Studie, was Medien fast täglich berichten: Rund jeder fünfte Jugendliche in diesem Bundesland denkt rechts und 29 Prozent der übrigen Befragten neigen deutlich zu rechtsextremistischem Gedankengut. Die U-18-Bundestagswahl 2009 brachte ans Licht: Jugendliche hätten der NPD in Dresden zu 17 Prozent und in Zwickau zu 22 Prozent der Stimmen verholfen. Das hat Folgen: Neben der NPD und ihrer Jugendorganisation sowie der Jungen Landsmannschaft Ostdeutschland buhlen rund 30 Kameradschaften um Anhänger und konservieren rechtes Gedankengut auch im fortgeschrittenen Alter. Durch das Gruppengefühl bestärkt, verüben Rechtsextremisten ihre Straftaten in den Innenstädten sogar auf offener Straße. Mit einem Fragebogen untersucht die Autorin rechtsextreme Einstellungen bei sächsischen Jugendlichen in Abhängigkeit von Faktoren wie Geschlecht, Schulbildung oder Lebenszufriedenheit. Konkret und anschaulich geht sie zudem auf individuelle Faktoren wie Elternhaus, Peergroup und gesellschaftliche Bedingungs- und Erhaltungsfaktoren mit ihren Angeboten an Musik, Kleidung usw. ein. Rechtsextremismus ist kein typisch sächsisches Phänomen vielmehr ein Grundproblem der deutschen Gesellschaft.
Inhaltsverzeichnis zu „Rechtsextreme Einstellungen sächsischer Jugendlicher “
Abkürzungsverzeichnis Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
1 Einleitung
1.1 Problemstellung
1.2 Aufbau
2 Die Begriffe Rechtsextremismus und "rechtsextreme Einstellungen"
2.1 Der extremismustheoretische Rechtsextremismusbegriff
2.2 Der soziologische Rechtsextremismusbegriff
2.3 Elemente rechtsextremer Einstellungen
3 Jugend
3.1 Historische Betrachtung
3.2 Definition und Abgrenzung
3.2.1 Abgrenzung Kindheitsalter - Jugendalter
3.2.2 Abgrenzung Jugendalter - Erwachsenenalter
4 Jugendliche und Rechtsextremismus
4.1 Sozialisation im Jugendalter
4.2 Das sozialisationstheoretische Konzept nach Heitmeyer
4.3 Politische Sozialisation
4.4 Familie und ihre Bedeutung für die Entstehung rechtsextremer Einstellungen
4.4.1 Determinanten elterlichen Einflusses
4.5 Peergroup als Kristallisationspunkt rechtsextremer Einstellungen
4.5.1 Allgemeine Definition
4.5.2 Bedeutung und Merkmale
5 Rechtsextreme Einstellungen und ihre Erklärungen
5.1 Individuelle Bedingungsfaktoren für rechtsextreme Einstellungen
5.1.1 Geschlecht
5.1.2 Schulbildung
5.1.3 Politisch motivierte Kriminalität von rechts
5.2 Gesellschaftliche Bedingungs- und Erhaltungsstrukturen als Gelegenheitsstrukturen
5.2.1 Politische Kultur
5.2.2 Jugendliche und Politikverdrossenheit
6 Rechtsextreme Erlebniswelt: "Wer mitmacht, ist ein Held"
6.1.1 Menschenverachtung mit Unterhaltungswert: Jugendkulturelle Pluralisierung und Subversion
6.1.2 Musik als Einstiegsdroge und Medium der Ideologisierung im Alltag
6.1.3 Kleidung, Codes, Symbole - Jugendkultureller Lifestyle
6.1.4 Die Symbolik der Rechtsextremisten
6.1.5 Rechtsextremismus im Internet
7 Entwicklungstendenzen des Rechtsextremismus in Sachsen: Ansätze, Ursachen und Ausmaß
7.1 Die historischen Erklärungsansätze
7.2 Rechtsextremismus in der DDR
7.2.1 Der gesellschaftliche Umbruch im Zuge der deutschen
... mehr
Wiedervereinigung
7.2.2 Rechtsextreme Einstellungen Jugendlicher in den neuen Bundesländern
8 Ausmaß, Beschaffenheit, soziodemographische Faktoren und gesellschaftspolitische Vorstellungen
8.1 Wahlergebnisse
8.1.1 Sozialdemographische Faktoren/Zusammen¬setzung der Wählerschaft bei den sächsischen Landtagswahlen 2004 und 2009
8.1.2 U-18-Bundestagswahl in Sachsen 2009
8.2 Personenpotenzial
8.3 Politische Strategien der Rechtsextremisten
8.4 Ansprache-, Organisierungs-und Rekrutierungsformen
8.5 Gruppierungen und Organisationsformen im Freistaat Sachsen
8.5.1 Die NPD in Sachsen
8.5.2 Rechtsextremistische Jugendszenen in Sachsen
8.6 Rechtsextremistische Musik- und Vertriebsszene in Sachsen
8.6.1 Rechtsextremistische Konzerte
8.6.2 Internetradios
8.6.3 Rechtsextremistische Vertriebsszene
8.7 Rechtsextremistische Gewalt- und Straftaten in Sachsen
8.8 Regionale Schwerpunkte
9 Rechtsextreme Einstellungen bei sächsischen Jugendlichen -Empirische Studie
9.1 Untersuchungsdesign
9.1.1 Fragestellung und Hypothesen
9.1.2 Methodisches Vorgehen
9.1.2.1 Beschreibung der Stichprobe
9.1.2.2 Der Fragebogen
9.2 Ergebnisse der empirischen Studie
9.2.1 Auswertung der Fragebögen
9.2.2 Auswertung der Hypothesen
10 Schlussbetrachtung
10.1 Zusammenfassung und Fazit
10.2 Ausblick
11 Literatur
12 Anhang
A1: Fragebogen
7.2.2 Rechtsextreme Einstellungen Jugendlicher in den neuen Bundesländern
8 Ausmaß, Beschaffenheit, soziodemographische Faktoren und gesellschaftspolitische Vorstellungen
8.1 Wahlergebnisse
8.1.1 Sozialdemographische Faktoren/Zusammen¬setzung der Wählerschaft bei den sächsischen Landtagswahlen 2004 und 2009
8.1.2 U-18-Bundestagswahl in Sachsen 2009
8.2 Personenpotenzial
8.3 Politische Strategien der Rechtsextremisten
8.4 Ansprache-, Organisierungs-und Rekrutierungsformen
8.5 Gruppierungen und Organisationsformen im Freistaat Sachsen
8.5.1 Die NPD in Sachsen
8.5.2 Rechtsextremistische Jugendszenen in Sachsen
8.6 Rechtsextremistische Musik- und Vertriebsszene in Sachsen
8.6.1 Rechtsextremistische Konzerte
8.6.2 Internetradios
8.6.3 Rechtsextremistische Vertriebsszene
8.7 Rechtsextremistische Gewalt- und Straftaten in Sachsen
8.8 Regionale Schwerpunkte
9 Rechtsextreme Einstellungen bei sächsischen Jugendlichen -Empirische Studie
9.1 Untersuchungsdesign
9.1.1 Fragestellung und Hypothesen
9.1.2 Methodisches Vorgehen
9.1.2.1 Beschreibung der Stichprobe
9.1.2.2 Der Fragebogen
9.2 Ergebnisse der empirischen Studie
9.2.1 Auswertung der Fragebögen
9.2.2 Auswertung der Hypothesen
10 Schlussbetrachtung
10.1 Zusammenfassung und Fazit
10.2 Ausblick
11 Literatur
12 Anhang
A1: Fragebogen
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Autoren-Porträt von Anett Stromer
Anett Stromer, geboren 1978, studierte Politikwissenschaft sowie Pädagogik mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung an der Technischen Universität Chemnitz.
Bibliographische Angaben
- Autor: Anett Stromer
- 2013, 1. Aufl., 194 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Tectum-Verlag
- ISBN-10: 3828830846
- ISBN-13: 9783828830844
- Erscheinungsdatum: 21.02.2013
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