Fischer, S: Rechtsextremismus - Was denken Schüler darüber?
Gegenstand des Buches sind die Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern über den Themenkomplex Rechtsextremismus. Es wird gefragt, welche Sinnbildungskompetenzen sie in Bezug auf diesen Lerngegenstand besitzen. Die Untersuchung zeigt, dass...
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Klappentext zu „Fischer, S: Rechtsextremismus - Was denken Schüler darüber? “
Gegenstand des Buches sind die Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern über den Themenkomplex Rechtsextremismus. Es wird gefragt, welche Sinnbildungskompetenzen sie in Bezug auf diesen Lerngegenstand besitzen. Die Untersuchung zeigt, dass die Bereitschaft, sich mit dem Thema Rechtsextremismus zu beschäftigen, mit einer einseitigen Wahrnehmung des Rechtsextremismus einhergeht. Schüler reduzieren ihn häu?g auf ein Problem gewaltaf?ner Minderheiten, die sich in einer schwierigen Lebenssituation be?nden. Die Fokussierung auf den historischen Nationalsozialismus führt außerdem zu Vorstellungen, die wichtige Aspekte des heutigen Rechtsextremismus ausblenden. Eine besondere Herausforderung stellt eine kleinere Gruppe von Schülern dar, die Verständnis, teilweise sogar offen bekundete Unterstützung für rassistische und nationalistische Positionen zeigt.Ausgehend von den empirischen Befunden über die Denkweisen der Schüler gibt der Autor Hinweise für die Gestaltung einer nachhaltigen Bildungsarbeit gegen Rechtsextremismus.
Inhaltsverzeichnis zu „Fischer, S: Rechtsextremismus - Was denken Schüler darüber? “
1. Einleitung2. Fragestellung und Untersuchungsgegenstand2.1 Fragestellung2.2 Bestimmung des Untersuchungsgegenstandes3. Die empirische Untersuchung von Schülervorstellungen3.1 Das Untersuchungskonzept3.1.1 Ein kurzer Überblick3.1.2 Die Erhebungs- und Auswertungsverfahren3.1.2.1 Thematische Zeichnung3.1.2.2 Fragebogen3.1.2.3 Interview3.1.3 Erläuterung des Untersuchungskonzepts (Gütekriterien)4. Darstellung der Untersuchungsergebnisse4.1 Ergebnisse der Untersuchung mittels thematischer Zeichnung4.2 Ergebnisse der Fragebogenuntersuchung4.2.1 Was verstehen die Schüler unter dem Begriff "Rechtsextremismus"?4.2.2 Wie erklären sich die Schüler den Rechtsextremismus?4.2.3 Welche normativen Bewertungen des Rechtsextremismus nehmen die Schüler vor?4.2.4 Gibt es eine Geschlechtsspezi?k bei den Vorstellungen über Rechtsextremismus?4.2.5 Zusammenfassung zentraler Ergebnisse der Fragebogenuntersuchung4.3 Ergebnisse der Interviewstudie4.3.1 Lars: "Ja, also darunter verstehe ich eine Ausgrenzung einer Religion oder einer Rasse durch Gewalteinwirkung so wie es bei den Nationalsozialisten war."4.3.2 Florian: "Ja, ich denke, dass das mit diesen Fachkräften aus dem Ausland sehr sinnvoll ist, weil wenn man hier Fachkraftmangel hat (...)." 4.3.3 Ines: "(...) dass die halt auch noch die anderen Religionen so vertreiben wollen oder so, dass die halt so den Christentum so nach oben stellen wollen oder so."4.3.4 Tom: "Dass man halt meint, dass Deutschland sozusagen das Allerbeste wäre und dass man alle anderen davon überzeugen muss und alle, die nicht davon überzeugt sind, dann mit Gewalt versucht zu überzeugen oder halt vernichtet."4.3.5 Lukas: "(...) wenn jetzt die Mehrheit von den Minderheiten pro?tiert auch und wenn die dann weg wären, ja, dass dann, dass die dann nicht mehr pro?tieren könnten."4.3.6 Anke: "Hitler ist für sie total wichtig und sie hören auf ihn und machen alles, was er so
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will."4.3.7 Julia: "Ja, ich würde gern wissen, was denn der Unterschied zwischen Rechtsextremismus und Nationalsozialismus ist."4.3.8 Martin: "Viel schöner wäre es, wenn dann irgendeine liberale Partei auch mal so Themen angeht."4.3.9 Sven: "(...) die Meinungsfreiheit, die wird dadurch aber auch schon wieder eingeschränkt, wenn ein patriotisch denkender Mensch seine Meinung öffentlich äußert, aber dadurch dann gleich wieder als irgendein Fascho eingestuft wird so."4.4 Charakteristika der Vorstellungen bei den interviewten Schülern4.5 Zusammenfassende Darstellung der Ergebnisse aus den drei Teiluntersuchungen5. Implikationen der empirischen Befunde für die konzeptionelle Gestaltung einer nachhaltigen Bildungsarbeit gegen Rechtsextremismus5.1 Historisch-politische Bildung5.1.1 Rechtsextremismus = Nationalsozialismus?5.1.2 Exkurs: Befunde zur Wirksamkeit des gegenwärtigen Unterrichts zum Thema Nationalsozialismus5.1.3 Wissen allein genügt nicht5.1.4 Eine andere historisch-politische Bildung ist notwendig5.1.5 Fazit5.2 Ansätze sozialen Lernens5.2.1 Rechtsaf?ne Schüler - De?zite im Sozialverhalten?5.2.2 Soziales und politisches Lernen5.2.3 Fazit5.3 Antirassistische Bildung5.3.1 De?ziterklärungen5.3.2 Rechtsextremismus - eine Reaktion auf das (Fehl-)Verhalten von "Ausländern"?5.3.3 Warum wird der Rechtsextremismus mit dem Verhalten von Migranten erklärt?5.3.4 Bildung für die Einwanderungsgesellschaft5.3.5 Fazit .5.4 Politische Bildung als Erziehung zu Patriotismus5.4.1 "Patriotismus" als Ziel Politischer Bildung?5.4.2 Ein Blick auf den Nationalstolz aus empirischer Perspektive5.4.3 Patriotismus als strategische Ressource5.4.4 Zum Umgang mit Patriotismus und Nationalismus in der Bildungsarbeit gegen Rechtextremismus5.4.5 Fazit5.5 Zusammenfassende Darstellung der Überlegungen zur Gestaltung einer adressatenorientierten Bildungsarbeit gegen Rechtsextremismus6. Ausblick: Konzeptionsübergreifende Ansatzpunkte für die Entwick-lung einer nachhaltigen Bildungsarbeit gegen Rechtsextremismus6.1 Die politische Kultur - eine vernachlässigte Größe bei der Auseinandersetzung mit dem Rechtsextremismus6.2 Ermöglichungsbedingungen des Rechtsextremismus in der Mitte der Gesellschaft: Die Ethnisierung des Sozialen6.3 Neoliberalismus und autoritärer Etatismus6.4 "Rechtsextremismus" - eine angemessene Bezeichnung des Problem(bereich)s?6.5 Politische Bildung gegen "Extremismus"?6.6 Die "Externalisierung" des Rechtsextremismus als Herausforderung für die Politische BildungLiteraturverzeichnisVerzeichnis der Tabellen und Abbildungen
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Autoren-Porträt von Sebastian Fischer
Dr. Sebastian Fischer ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Poli-tische Wissenschaft der Leibniz Universität Hannover. Arbeitsschwerpunkte: Rechtsextremismusprävention, Methoden der qualitativen Sozialforschung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sebastian Fischer
- 317 Seiten, Maße: 14,6 x 21,4 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Wochenschau Verlag
- ISBN-10: 3899749316
- ISBN-13: 9783899749311
- Erscheinungsdatum: 15.10.2013
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