Reifungsprozesse und Entwicklungsaufgaben im Lebenszyklus
Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 19
Wie sind die spezifischen Probleme und Herausforderungen der einzelnen Lebensabschnitte des menschlichen Lebenszyklus aus psychoanalytisch-pädagogischer Perspektive angemessen zu verstehen? Der vorliegende Band gibt Antworten.
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Reifungsprozesse und Entwicklungsaufgaben im Lebenszyklus “
Wie sind die spezifischen Probleme und Herausforderungen der einzelnen Lebensabschnitte des menschlichen Lebenszyklus aus psychoanalytisch-pädagogischer Perspektive angemessen zu verstehen? Der vorliegende Band gibt Antworten.
Klappentext zu „Reifungsprozesse und Entwicklungsaufgaben im Lebenszyklus “
Wie kaum eine andere Theorie hat die Psychoanalyse die Spezifik des Denkens, Fühlens und Erlebens sowie die Besonderheit der typischen Konflikte, Ängste und Wünsche des Menschen in den einzelnen Entwicklungsphasen zu beschreiben versucht. Besonderes Augenmerk richtet sie dabei auf die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Lebensabschnitten und auf die Verknüpfung weit auseinanderliegender lebensgeschichtlicher Erfahrungen. Insbesondere Eriksons Konzept des Lebenszyklus hat sich als einflussreiches Konzept in der Entwicklungspsychologie und in der Pädagogik etabliert.Im vorliegenden Band wird danach gefragt, wie heute in psychoanalytisch-pädagogischer Perspektive die spezifischen Probleme und Herausforderungen der einzelnen Lebensabschnitte angemessen zu beschreiben und zu verstehen sind.Mit Beiträgen von Günther Bittner, Margit Datler, Wilfried Datler, Margret Dörr, Annelinde Eggert-Schmid Noerr, Urte Finger-Trescher, Antonia Funder, Maria Fürstaller, Rolf Göppel, Burkhard Müller,Renate Prazak, Kornelia Steinhardt und Kathrin Trunkenpolz
Inhaltsverzeichnis zu „Reifungsprozesse und Entwicklungsaufgaben im Lebenszyklus “
Inhalt Editorial Themenschwerpunkt: Reifungsprozesse und Entwicklungsaufgaben im Lebenszyklus Günther Bittner Das Rätsel der Sphinx. Oder: psychosoziale vs. naturalistische Paradigmen der Lebensspanne Margit Datler, Wilfried Datler, Maria Fürstaller, Antonia Funder Hinter verschlossenen Türen. Über Eingewöhnungsprozesse von Kleinkindern in Kindertagesstätten und die Weiterbildung pädagogischer Teams Annelinde Eggert-Schmid Noerr Mensch, ärgere dich nicht, spiele! Psychoanalytische und psychoanalytisch-pädagogische Perspektiven auf das kindliche Spiel Burkhard Müller Jugend und Adoleszenz in psychoanalytisch-pädagogischer Perspektive Renate Prazak, Kornelia Steinhardt Adoleszenz und Mathematikunterricht. Die Bedeutung des Erlebens von Scham und Stolz für Jugendliche im schulischen Kontext Rolf Göppel Das frühe Erwachsenenalter - auf der Suche nach dem »guten Leben« Urte Finger-Trescher Eltern. Anmerkungen zu einer denkwürdigen Lebensform Margret Dörr »Erwachsene«. Eine psychoanalytisch-pädagogische Perspektive Wilfried Datler, Kathrin Trunkenpolz Trauerarbeit als Bildungsaufgabe im hohen Alter? Anmerkungen über Alter und Abwehr, Bildung und Forschung Literaturumschau Julia Stieber, Aleksandra Peric Jeder Mensch erlebt Migration anders, nämlich auf eine einmalig individuelle Weise (Möhring). Psychoanalytisch orientierte Beiträge zum Thema des Erlebens von Migration Rezensionen Alfred Köth: Therapie ist keine Behandlung. Vom Unsinn der psychotherapeutischen Diagnoseziffern, Krankheitsmodelle, Therapieverfahren, Wirkfaktoren, Veränderungskonzepte und Beziehungsmuster (Valentin Rumpf) Günther Bittner, Margret Dörr, Volker Fröhlich, Rolf Göppel (Hrsg.): Allgemeine Pädagogik und Psychoanalytische Pädagogik im Dialog (Gerhard Schaufler) Evelyn Heinemann, Hans Hopf (Hrsg.): Psychoanalytische Pädagogik. Theorien, Methoden, Fallbeispiele (Wilfried Datler) Thilo Maria Naumann: Beziehung und Bildung in der kindlichen Entwicklung. Psychoanalytische Pädagogik als kritische
... mehr
Elementarpädagogik (Natascha Florence Bousa) Abstracts Die Autorinnen und Autoren des Bandes Die Mitglieder der Redaktion Lieferbare Bände des Jahrbuchs für Psychoanalytische Pädagogik
... weniger
Autoren-Porträt
Dr. Margret Dörr ist Professorin an der Katholischen Hochschule Mainz, Fachbereich Soziale Arbeit. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Theorien Sozialer Arbeit, Gesundheitsförderung, Klinische Sozialarbeit, Biographie- und Sozialisationstheorie, Psychoanalytische Sozialpädagogik, Traumapädagogik.
Bibliographische Angaben
- 2011, 255 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben:Dörr, Margret; Göppel, Rolf; Funder, Antonia
- Herausgegeben: Margret Dörr, Rolf Göppel, Antonia Funder
- Verlag: Psychosozial-Verlag
- ISBN-10: 3837921050
- ISBN-13: 9783837921052
Rezension zu „Reifungsprozesse und Entwicklungsaufgaben im Lebenszyklus “
»Wer sich von einer deutlichen Gliederung lösen kann und keinen Anspruch darauf erhebt, ein entwicklungspsychologisches Lehrbuch zu erhalten, bekommt eine vielseitig interessante Lektüre. Angesprochen von dem Buch werden pädagogisch oder psychoanalytisch interessierte Leser, die sich über Verbindungen ins jeweils andere Gebiet anregen lassen möchten, sowie Sozialarbeiter, Psychotherapeuten und Psychoanalytiker mit entwicklungspsychologischer Neugier.« Prof. Dr. Hermann Staats in Socialnet.de, 1. Februar 2012
Kommentar zu "Reifungsprozesse und Entwicklungsaufgaben im Lebenszyklus"
0 Gebrauchte Artikel zu „Reifungsprozesse und Entwicklungsaufgaben im Lebenszyklus“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Reifungsprozesse und Entwicklungsaufgaben im Lebenszyklus".
Kommentar verfassen