Religiöse Erziehung in den Anstalten für Geistesschwache
Zu den Anfängen eines differenzierenden Religionsunterrichtes. Dissertationsschrift
Die Untersuchung ist einem bisher vergessenen Teilbereich der Geschichte der Religionspädagogik gewidmet. Bislang blickte diese fast ausschließlich auf den religionspädagogischen Normalfall. Dagegen soll in dieser Arbeit den Anfängen differenzierender...
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Klappentext zu „Religiöse Erziehung in den Anstalten für Geistesschwache “
Die Untersuchung ist einem bisher vergessenen Teilbereich der Geschichte der Religionspädagogik gewidmet. Bislang blickte diese fast ausschließlich auf den religionspädagogischen Normalfall. Dagegen soll in dieser Arbeit den Anfängen differenzierender religionspädagogischer Bemühungen für erzieherische Notsituationen - wie im Falle geistiger Behinderung - in den ersten katholischen Anstalten für Geistesschwache nachgegangen werden. Die historische Rekonstruktion der Glaubensunterweisung - fokussiert auf die Hinführung zur Eucharistie - von Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung wird von folgenden Fragestellungen geleitet: Wovon wird die Katechese in den Anstalten inhaltlich und methodisch bestimmt? Ist es die Heilpädagogik? Sind es die behinderten Kinder mit ihren speziellen Lern- und Lebensbedürfnissen und Erfahrungen? Ist es die Theologie? Oder wird eine Konvergenz der drei Perspektiven angestrebt?
Inhaltsverzeichnis zu „Religiöse Erziehung in den Anstalten für Geistesschwache “
Aus dem Inhalt: Die Glaubensunterweisung von Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Zulassung zum Empfang der Kommunion bis zur Zeit der Anstaltsgründungen (Mitte des 19. Jhs.) - Zur Praxis und Theorie des Religionsunterrichtes und der Hinführung zu den Sakramenten in den katholischen Anstalten für Geistesschwache.
Autoren-Porträt von Reinhard Thoma
Der Autor: Reinhard Thoma wurde 1953 in Passau geboren. Von 1973 bis 1980 Studium der Theologie an der philosophisch-theologischen Hochschule St. Augustin. 1979-1984 Studium der Sonderpädagogik an der Universität Köln. Bis 1986 Referendariat an der Heinrich-Hanselmann Schule für Geistigbehinderte in St. Augustin. 1986-1990 Lehrer an der Pestalozzi-Schule für Lernbehinderte in Osnabrück. Seit 1990 Dozent an der Fakultät Religionspädagogik/Kirchliche Bildungsarbeit (FH) der Katholischen Universität Eichstätt.
Bibliographische Angaben
- Autor: Reinhard Thoma
- 1998, Neuausg., XI, 442 Seiten, 5 Abbildungen, Maße: 15,1 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631335911
- ISBN-13: 9783631335918
- Erscheinungsdatum: 01.08.1998
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