Report Internet-Pricing
Methoden der Preisfindung in elektronischen Märkten
Die Preisfindung zählt zu den wichtigsten Problemen, die Unternehmen regelmäßig lösen müssen. Preise sind entscheidend für den Absatz von Produkten und die Erschließung neuer Märkte. Als erstes Buch zeigt der "Report Internet-Pricing", wie Unternehmenzu...
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Report Internet-Pricing “
Die Preisfindung zählt zu den wichtigsten Problemen, die Unternehmen regelmäßig lösen müssen. Preise sind entscheidend für den Absatz von Produkten und die Erschließung neuer Märkte. Als erstes Buch zeigt der "Report Internet-Pricing", wie Unternehmenzu einem internettauglichen Preismanagement gelangen.
Das Buch gibt Managern praxisnah und verständlich Entscheidungshilfen, um ihre Preispolitik erfolgreich auf digitale Märkte einstellen zu können. Es beschreibt, wie sich elektronische Märkte entwickelt haben und welche Vorteile sie für den Kunden bringen, welche Auswirkungen alternative Handelsmodelle haben, wie sich die Methoden der Preisfindung im Internetzeitalter von den herkömmlichen Methoden unterscheiden und welche Preiseffekte bei der Preisfindung zu berücksichtigen sind.
Das Buch gibt Managern praxisnah und verständlich Entscheidungshilfen, um ihre Preispolitik erfolgreich auf digitale Märkte einstellen zu können. Es beschreibt, wie sich elektronische Märkte entwickelt haben und welche Vorteile sie für den Kunden bringen, welche Auswirkungen alternative Handelsmodelle haben, wie sich die Methoden der Preisfindung im Internetzeitalter von den herkömmlichen Methoden unterscheiden und welche Preiseffekte bei der Preisfindung zu berücksichtigen sind.
Lese-Probe zu „Report Internet-Pricing “
"Prestigeeffekt - Wird der hohe Preis als soziale Teilqualität des Produktes angesehen, so löst die Preishöhe einen den Absatz positiv beeinflussenden Prestigeeffekt aus. Der Preis der für ein Produkt zu zahlen ist, dient hier der Demonstration von sozialem Status und persönlichem Wohlstand, so kauft man sich beispielsweise keine "gewöhnliche" Armbanduhr, sondern eine Rolex oder kein "normales" Auto sondern einen Ferrari. Dieses Verhalten ist dem Geltungskonsum zuzuordnen und wird nach seinem Entdecker auch Vebleneffekt genannt ..."
Inhaltsverzeichnis zu „Report Internet-Pricing “
Aus dem Inhalt: Die digitale Ökonomie: Geschäfte machen mit den neuen Medien - Warum die Idee der "New Economy" eigentlich uralt ist - Preise im Internet - Bezahlen im WWWDie Entwicklung elektronischer Märkte: Elektronische Marktplätze - Der Kunde sucht den Vorteil - E-Commerce und Preisstruktur - Disintermediation und Reintermediation - Agentensysteme - Kommt es zwingend zum Preisverfall? -Zusammenfassung und Schlussfolgerungen
Das Marktmodell - Wissenswertes über Diamanten und Würste: Nutzen, Wert und Güterpreis -Preispolitik und Methoden der Preisfestsetzung - Orientierungsprinzipien - Werkzeuge der Preisfindung
Preiseffekte - über Mitläufer, Snobs und Weinflaschen: Prestigeeffekt - Snobeffekt - Mitläufereffekt - Netzwerkeffekte - Lemons Problem
Methoden der Preisfindung im Internetzeitalter: Preisdifferenzierung - Rabatte und andere Konditionen - Preisbündelung - Preispolitischer Ausgleich - die Nieten und die Perlen - Gratis Vertrieb: Der "Selling More by Giving It All Away Approach"- Auktionen - Co-Shopping
Der Preis ist heiß - Ein Fazit
Literaturverzeichnis
Autoren-Porträt von Roman Brandtweiner
Professor Dr. Roman Brandtweiner lehrt am Institut für Informationsverarbeitung und Informationswirtschaft in Wien. Dort befasst er sich mit E-Commerce-Geschäftsmodellen und den Neuen Medien.
Bibliographische Angaben
- Autor: Roman Brandtweiner
- 2001, 162 Seiten, mit zahlreichen Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Symposion Publishing
- ISBN-10: 393381426X
- ISBN-13: 9783933814265
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