Ressourcenbasierte Erschließung neuer Märkte
Dargestellt am Beispiel der Textilindustrie
Die Auseinandersetzung mit Problemstellungen der strategischen Unternehmensführung war in den letzten Jahren von der Konkurrenz zwischen markt- und ressourcenorientierten Ansätzen geprägt. Mittlerweile hat sich jedoch die Auffassung durchgesetzt, dass beide...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Ressourcenbasierte Erschließung neuer Märkte “
Klappentext zu „Ressourcenbasierte Erschließung neuer Märkte “
Die Auseinandersetzung mit Problemstellungen der strategischen Unternehmensführung war in den letzten Jahren von der Konkurrenz zwischen markt- und ressourcenorientierten Ansätzen geprägt. Mittlerweile hat sich jedoch die Auffassung durchgesetzt, dass beide Perspektiven zwei Seiten der selben Medaille darstellen. Vor diesem Hintergrund untersucht der Verfasser, wie die Herausforderungen bewältigt werden können, denen sich Unternehmen gegenübersehen, die auf Basis ihrer spezifischen Ressourcen neue Märkte erschließen wollen. Auf der Grundlage einer empirischen Analyse wird zunächst mit Hilfe eines Modells die Frage nach der Bewertung und Auswahl geeigneter Zielmärkte beantwortet. Im zweiten Teil wird mit dem Entrepreneurial-Walk-Konzept ein Weg aufgezeigt, wie ein identifizierter Zielmarkt in einer dynamischen Umwelt erreicht werden kann.
Inhaltsverzeichnis zu „Ressourcenbasierte Erschließung neuer Märkte “
Aus dem Inhalt: Problemstellung, strategische Situation der Textilindustrie - Modell einer Ressourcen-Markt-Landschaft zur Identifikation von Zielmärkten im Rahmen der ressourcenbasierten Erschließung neuer Märkte (Integration von markt- und ressourcenorientierter Perspektive) - Entrepreneurial-Walk-Konzept als Strategieansatz zur Erschließung neuer Märkte auf Basis der Ressourcen- Markt- Landschaft.
Autoren-Porträt von Marcus Dömer
Der Autor: Markus Dömer wurde 1966 in Emsdetten/Westfalen geboren. Er studierte von 1987 bis 1993 Wirtschaftsingenieurwesen an der TU Berlin. Von 1994 bis 1996 arbeitete er bei einem Bekleidungshersteller. Von 1996 bis 1997 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Marketing der Universität Münster. Seit Mitte 1997 leitet er als Geschäftsführer das familieneigene Unternehmen in der Textilbranche.
Bibliographische Angaben
- Autor: Marcus Dömer
- 2002, XX, 256 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Maße: 14,6 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631502044
- ISBN-13: 9783631502044
- Erscheinungsdatum: 28.11.2002
Kommentar zu "Ressourcenbasierte Erschließung neuer Märkte"
0 Gebrauchte Artikel zu „Ressourcenbasierte Erschließung neuer Märkte“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Ressourcenbasierte Erschließung neuer Märkte".
Kommentar verfassen