Rhetorik der Werbung
Werbung ist eine rhetorische Praxis. Sie wird nach Verfahren der klassischen Redelehre gestaltet und erzielt ihre Wirkung durch rhetorische Instrumente, die nicht nur bei der Formulierung von Werbetexten, sondern auch in der strategischen Konzeption, beim...
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Produktinformationen zu „Rhetorik der Werbung “
Klappentext zu „Rhetorik der Werbung “
Werbung ist eine rhetorische Praxis. Sie wird nach Verfahren der klassischen Redelehre gestaltet und erzielt ihre Wirkung durch rhetorische Instrumente, die nicht nur bei der Formulierung von Werbetexten, sondern auch in der strategischen Konzeption, beim Layout und im (non-)verbalen Werbestil sowie bei der medialen Präsentation von Werbebotschaften zum Einsatz kommen.Die Studie identifiziert erstmals den umfassenden operativen Zusammenhang von moderner Werbung und klassischer Rhetorik. Sie formuliert Kategorien einer rhetorischen Werbetheorie und entwickelt anhand rhetorischer Traditionen eine Systematik, die ebenso zur Analyse von Werbewirkungsmustern dient, wie sie der Werbepraxis einen gezielten und situationsbezogenen Einsatz strategischer Mittel erlaubt.
Autoren-Porträt von Isabelle Lehn
Isabelle Lehn ist freie Autorin und Lehrbeauftragte am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Sie wurde mit vorliegender Arbeit an der Universität Tübingen promoviert.
Bibliographische Angaben
- Autor: Isabelle Lehn
- 2011, 10 Abbildungen, Maße: 14,4 x 22,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Halem
- ISBN-10: 3867643059
- ISBN-13: 9783867643054
- Erscheinungsdatum: 24.10.2012
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