Rhetorizität des hohen Stils
Der deutsche Racine in französischer Tradition und romantischer Modernisierung
Jean Racine (1639-1699) ist der französische Tragödienautor schlechthin. Insbesondere der hohe Stil seiner Figurenrede war für die Tragödie beispielgebend. Es lassen sich zwei Phasen der Übertragung von Racines Trauerspielen ins Deutsche unterscheiden: Bis...
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Produktinformationen zu „Rhetorizität des hohen Stils “
Klappentext zu „Rhetorizität des hohen Stils “
Jean Racine (1639-1699) ist der französische Tragödienautor schlechthin. Insbesondere der hohe Stil seiner Figurenrede war für die Tragödie beispielgebend. Es lassen sich zwei Phasen der Übertragung von Racines Trauerspielen ins Deutsche unterscheiden: Bis ca. 1770 wurde er in klassizistisch-französischer Tradition übersetzt, so unter anderem von Johann Christoph Gottsched. Ab ca. 1800 entdeckten ihn die Autoren der klassisch-romantischen Epoche für sich, darunter Friedrich Schiller, und die Art und Weise, die Emphase der tragischen Rede zu übertragen, änderte sich völlig.Die von Nebrig zusammengestellten Übersetzungskorpora bezeugen diesen Wandel. Die Übersetzungen werden gattungsgeschichtlich und bühnengeschichtlich eingeordnet, die Diskussion um den 'hohen Stil', die auch anhand der Stücke Racines entbrennt, dokumentiert und analysiert. Anhand der Tragödien Athalie, Iphigénie und Phèdre sind beide Übersetzungsstile abschließend noch einmal im Vergleich zu betrachten.
Neben einem Verzeichnis von über 200 Racine-Aufführungen im deutschsprachigen Raum ist eine annotierte Bibliographie sämtlicher Übersetzungsdrucke in deutscher Sprache bis 1830 beigefügt.
Autoren-Porträt von Alexander Nebrig
Alexander Nebrig, geb. 1976, ist Lehrbeauftragter für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Bibliographische Angaben
- Autor: Alexander Nebrig
- 2007, 448 Seiten, Maße: 14,4 x 22,6 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Wallstein
- ISBN-10: 3835302051
- ISBN-13: 9783835302051
Rezension zu „Rhetorizität des hohen Stils “
'Nicht nur in der Buchhandlung des Materials und ihrem reflektierten theoretischen Zugriff überzeugt die Studie. Außerordentlich sorgfältig ist auch die annähernd 60 Seiten umfassende annotierte Bibliographie.' (Julia Bohnengel, Zeitschrift für Germanis
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