Rhythmik hilft behinderten Kindern
Ziele und Realisationsbeispiele aus der Praxis psychomotorischer Erziehung
Als grundlegendes Prinzip ist Rhythmus unser Lebenselement und basale Erfahrung. Kinder, insbesondere auch behinderte Kinder, sind ansprechbar auf rhythmische Klänge, rhythmisches Sprechen und Bewegen. Rhythmik als ganzheitliche Erziehung durch...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
16.90 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Rhythmik hilft behinderten Kindern “
Als grundlegendes Prinzip ist Rhythmus unser Lebenselement und basale Erfahrung. Kinder, insbesondere auch behinderte Kinder, sind ansprechbar auf rhythmische Klänge, rhythmisches Sprechen und Bewegen. Rhythmik als ganzheitliche Erziehung durch Bewegung fördert das Zusammenspiel von Körper, Geist und Psyche. Wie dies in der therapeutischen Praxis realisiert wird, zeigen die Autoren auf ihre bewährte, anschauliche Weise in zahlreichen Beispielen.
Aus dem Inhalt
Rhythmik - Psychomotorische Erziehung
Was ist Rhythmik?
Ziele
Wirkungsbereiche in Beispielen: Ordnungsübungen. Sensomotorische Übungen. Konzentrationsübungen. Soziale Übungen. Phantasieübungen. Begriffsbildungsübungen
Wege der Rhythmik: Rhythmisch- musikalische Erziehung. Rhythmische Bewegungserziehung. Rhythmisch-tänzerische Erziehung. Rhythmisch-pantomimische Ausdruckserziehung. Rhythmik als Unterrichtsfach, als Unterrichtsprinzip
Eurythmie
Psychomotorisch- sensomotorische Erziehung
Warum hilft Rhythmik Behinderten? Transfereffekte - Mitlerneffekte. Mehrdimensionalität der Rhythmik
Realisationsbeispiele
Rhythmik für Sprachbehinderte und Lese-Rechtschreib-Schwache
für Hör- und für Sehgeschädigte
für Körperbehinderte
in der Erziehungshilfe
an Förderschulen
für Geistigbehinderte
Wo wird Rhythmik durchgeführt?
Rhythmik in der Früherziehung,
im Vorschulalter
Schulen
Räumliche Voraussetzungen
Instrumente und Geräte
Die Rhythmiklehrerin / der Rhythmiklehrer
Prof. Dr. Alfred Zuckrigl, Überlingen, langjähriger Sonderschullehrer in München, 1965-1991 Professur für Sprachbehindertenpädagogik in Heidelberg.
Hildegard Zuckrigl, Schülerin u. a. von Mary Wigman an der Musikhochschule Leipzig, Rhythmiklehrerin an der Schule für Gehörlose und Schwerhörige in Heidelberg.
Hans Helbling, Mannheim, Sprach- und Lernbehindertenpädagoge, Sonderschullehrer, Mentor von Sonderpädagogik-Studenten.
Inhaltsverzeichnis zu „Rhythmik hilft behinderten Kindern “
Aus dem Inhalt:1. Was ist Rhythmik?
2. Ordnungsübungen, Sensomotorische Übungen, Konzentrationsübungen, Soziale Übungen, Phantasieübungen, Begriffsbildübungen
3. Rhythmisch-musikalische Erziehung
4. Rhythmische Bewegungserziehung
5. Rhythmisch-tänzerische Erziehung
6. Rhythmisch-pantomimische Erziehung
Ausdruckserziehung
7. Eurythmie
8. Rhythmik für Sprachbehinderte, Hörgeschädigte, Körperbehinderte, Sehgeschädigte, Verhaltensgestörte, Lernbehinderte, Geistigbehinderte
Bibliographische Angaben
- Autoren: Hildegard Zuckrigl , Alfred Zuckrigl , Hans Helbling
- 1999, 4. Aufl., 112 Seiten, 15 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 13,6 x 21,5 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Reinhardt, München
- ISBN-10: 349701477X
- ISBN-13: 9783497014774
Kommentar zu "Rhythmik hilft behinderten Kindern"
0 Gebrauchte Artikel zu „Rhythmik hilft behinderten Kindern“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Rhythmik hilft behinderten Kindern".
Kommentar verfassen