Loh, S: Richtig dicke Fische angeln
Wie ticken Investoren? Wie lassen sich Schwachstellen in Geschäftsmodellen identifizieren? Was beflügelt den Startup-Erfolg?Sven von Loh sensibilisiert Gründer und Investoren mit Sachverstand für die jeweils andere Perspektive....
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Wie ticken Investoren? Wie lassen sich Schwachstellen in Geschäftsmodellen identifizieren? Was beflügelt den Startup-Erfolg?Sven von Loh sensibilisiert Gründer und Investoren mit Sachverstand für die jeweils andere Perspektive. Wechselseitige Erwartungen in den relevanten Phasen des Unternehmensaufbaus und Finanzierungsprozesses werden transparent - Grundvoraussetzung, damit die Zusammenarbeit auf Zeit erfolgreich gelingt.Gründer erfahren, was ein gutes Startup auszeichnet, welche Faktoren den Erfolg beeinflussen, wie sie ihr Vorhaben finanzierungsfähig machen und den passenden Investor finden. Der Autor deckt auf, wie Investoren Startup-Projekte wirklich bewerten. Er zeigt, wie der Einstieg eines Kapitalgebers gelingt, das Miteinander funktioniert und wann ein Exit beiden Seiten einen maximalen Nutzen bietet. Investoren wird ein innovativer Startup-Bewertungsleitfaden vorgestellt, den sie nutzen können, um Investitionsrisiken zu analysieren und zu minimieren. Praxisbeispiele, kaum bekannte Hintergrundinformationen aus dem Innenleben von Startups, Anleitungen und sofort umsetzbare Tipps garantieren einen hohen Nutzwert des Buchs.
Inhaltsverzeichnis zu „Loh, S: Richtig dicke Fische angeln “
Kapitel 1 - DIE WELT IM WANDELDer Schritt zur Informationsgesellschaft bringt ganz neue Geschäftsmodelle hervor - und das immer schneller. Damit steigt der Bedarf an Risikokapital stetig. Gleichzeitig ist der deutsche Venture Capital-Markt im Gegensatz zur weltweiten Entwicklung rückläufig. Diese Entwicklung verlangt hierzulande bessere politische Rahmenbedingungen für die Startup-Finanzierung. Außerdem müssen Unternehmer das Produkt Venture Capital umfassend verstehen lernen und es richtig in den Lebenszyklus ihrer Firma integrieren. Wichtiger jedoch: Gründer und Investoren müssen gemeinsam eine vertrauensvolle Zusammenarbeit aufbauen.Kapitel 2 - DIE KUNST ZU UNTERNEHMENErfolgreiche Gründer kennen ihre Stärken und Schwächen. Sie entdecken verborgene Geschäftspotenziale, stellen schlagkräftige Teams zusammen und begeistern Menschen für eine Idee. Sie sind bereit, Risiken einzugehen, um einen Mehrwert für die Gesellschaft zu produzieren. Auf den Punkt gebracht: Sie haben ihr Ego im Griff.Kapitel 3 - WERTE SCHAFFENUnverzichtbare Grundlage jedes Unternehmenserfolgs ist ein fundiertes Wertversprechen. Es beschreibt, welche Leistungen Firmen ihren Kunden anbieten und was sie besser machen als die Konkurrenz. Authentische Wertversprechen haben sich zunächst immer in verschiedenen Markttests bewährt.Kapitel 4 - KUNDEN INTELLIGENT GEWINNENGeschäftsmodelle sind der Schlüssel zum Kunden. Sie definieren, mit welchen Mitteln das Wertversprechen im Markt angeboten wird. Dieses Startup-Fundament bewusst zu gestalten, erfordert Vorstellungskraft und logisches Denken.Kapitel 5 - SICH LAUFEND NEU ERFINDENAuf Dauer am Markt zu bestehen, verlangt Innovationsfähigkeit. Das wiederum erfordert eine Unternehmenskultur, in der viel Raum für freien Gedankenaustausch und kreative Entfaltung besteht. Innovative Firmen verstehen es darüber hinaus, in Netzwerken zu agieren und daraus
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einen Nutzen für das eigene Geschäft zu ziehen.Kapitel 6 - MÄRKTE REVOLUTIONIERENUm die bestehende Konkurrenz herauszufordern, benötigen Startups disruptive Innovationen, die den Markt auf den Kopf stellen. Dafür müssen die Unternehmer bereit für Risiken sein, für genügend finanzielle Mittel sorgen und dürfen sich nicht am Mainstream orientieren.Kapitel 7 - FUNDAMENT FÜR DIE KAPITALSUCHE LEGENErfolgreiche Gründungsvorhaben können auf eine solide Substanz zurückgreifen. Sie sind besonders, machen etwas grundlegend anders und besser als die Konkurrenz. Zudem haben sie eine konkrete Vorstellung von der Zukunft.Kapitel 8 - GESCHÄFTSPOTENZIALE FINANZIERENDie Finanzierung von Startups variiert stark - je nach Geschäftsmodell und der Phase des Gründungsprozesses. Um zum optimalen Zeitpunkt die richtigen Investoren zu finden, müssen Gründer daher umfassend über die vielfältigen Finanzierungsalternativen im Bilde sein. Nur wer die Eigenarten von Venture Capitalisten, Business Angels, industriellen Investoren oder des Crowdinvesting im Detail versteht, ist handlungsfähig und stellt die richtigen Weichen für die Zukunft.Kapitel 9 - DER WEG ZUM RICHTIGEN INVESTORAuf der Suche nach langfristigen Kapitalquellen sind Startups einer großen Konkurrenz ausgesetzt. Nur wer mit größter Sorgfalt vorgeht und sich mit den Besonderheiten aller Finanzierungsoptionen umfassend vertraut macht, wird Investoren erfolgreich für sich gewinnen - und den entscheidenden Erstkontakt, die Grobprüfung und das Term Sheet in eine vertrauensvolle und gemeinsam auf Wachstum ausgerichtete Zusammenarbeit verwandeln.Kapitel 10 - STARTUPS ERFOLGREICH BEWERTENMit der ersten Due Diligence-Prüfung wird die Belastbarkeit eines Startups auf den Prüfstand gestellt. Gerade in der Anfangsphase zeichnen sich Gründungsvorhaben durch eine große Unsicherheit aus. Deshalb ist ein ganzheitlicher Ansatz gefragt, der vor allem qualitative Erfolgsfaktoren betrachtet und eine umfassende Risikoanalyse praktiziert.Kapitel 11 - VERTRAUEN ERARBEITEN & VERTRAGLICH GESTALTENEine gemeinsam gefundene Unternehmensbewertung ist der Startschuss für eine neue Startup-Phase. Nun müssen Gründer und Investoren die Entwicklung gemeinsam stemmen und bereit sein, an einem Strang zu ziehen. Die Basis dafür legt eine sorgfältig ausgearbeitete Beteiligungs- und Gesellschaftervereinbarung, die in der Regel auch spätere Finanzierungsrunden antizipiert.Kapitel 12 - EINSTIEG IN DEN AUSSTIEGVon einer vorausschauenden Exit-Strategie profitieren sowohl Gründer als auch Investoren. Eine frühzeitige Planung ist deshalb genauso wichtig wie das Hinzuziehen externer M&A-Berater. Sie erleichtern den Kontakt zu potenziellen Käufern und helfen, die notwendige Due Diligence-Prüfung zu optimieren.Kapitel 13 - NACHWORT SCHLUSSBETRACHTUNG
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Bibliographische Angaben
- Autor: Sven von Loh
- 287 Seiten, Maße: 15,1 x 21,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Going Public Media AG
- ISBN-10: 394302167X
- ISBN-13: 9783943021677
- Erscheinungsdatum: 20.05.2015
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