Robert K. Mertons Theorie der self-fulfilling prophecy
Adaption eines soziologischen Klassikers
Robert K. Mertons Theorie der self-fulfilling prophecy wird unter maßgeblicher Berücksichtigung aktueller kommunikationswissenschaftlicher Erkenntnisse an die Strukturen moderner Mediengesellschaften adaptiert. Dabei interessiert insbesondere die Frage,...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Robert K. Mertons Theorie der self-fulfilling prophecy “
Klappentext zu „Robert K. Mertons Theorie der self-fulfilling prophecy “
Robert K. Mertons Theorie der self-fulfilling prophecy wird unter maßgeblicher Berücksichtigung aktueller kommunikationswissenschaftlicher Erkenntnisse an die Strukturen moderner Mediengesellschaften adaptiert. Dabei interessiert insbesondere die Frage, inwieweit Phänomene der self-fulfilling prophecy als Folge von Medienwirkung denkbar sind. Es wird gezeigt, dass die mannigfachen Selektions- und Darstellungseffekte der Massenmedien sich nahezu ideal in den Wirkmechanismus der self-fulfilling prophecy fügen. Am Fallbeispiel der Hamburger Mody-Bank werden Interventionsmöglichkeiten für die von Berichterstattung betroffenen Akteure diskutiert.
Inhaltsverzeichnis zu „Robert K. Mertons Theorie der self-fulfilling prophecy “
Aus dem Inhalt: Öffentlichkeit als Koordinationssphäre kollektiver Akteure - Gerüchte als nichtintendierte Folge von Öffentlichkeit - Die self-fulfilling prophecy als analytisches Konstrukt - Vernachlässigte makrosoziologische Perspektiven der self-fulfilling prophecy - Selbsterfüllungseffekte im Erkenntnisprozess - Wirtschaft als Biotop der self-fulfilling prophecy - Die self-fulfilling prophecy als finaler Objektzustand - Interventionsmöglichkeiten und Perspektiven für die Öffentlichkeitsarbeit.
Autoren-Porträt von Markus Schnepper
Der Autor: Markus Schnepper wurde 1972 in Hamburg geboren. Studium der Rechtswissenschaften, Soziologie, Philosophie und Medienwissenschaft an den Universitäten Köln und Düsseldorf. Berufliche Stationen: Mitarbeiter am Sozialwissenschaftlichen Institut der Universität Düsseldorf. Projektleiter bei einem Unternehmen für Online-Forschung in Hürth. Assistent der Geschäftsleitung bei einem Consulting-Unternehmen in Düsseldorf. Seit 2002 als Senior Consultant bei einem Düsseldorfer Marktforschungsinstitut beschäftigt.
Bibliographische Angaben
- Autor: Markus Schnepper
- 2004, Neuausgabe, 216 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 363152420X
- ISBN-13: 9783631524206
- Erscheinungsdatum: 24.02.2004
Kommentar zu "Robert K. Mertons Theorie der self-fulfilling prophecy"
0 Gebrauchte Artikel zu „Robert K. Mertons Theorie der self-fulfilling prophecy“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Robert K. Mertons Theorie der self-fulfilling prophecy".
Kommentar verfassen