Rothko / Giotto
Hrsg.: Gemäldegalerie der Staatlichen Museen Berlin in Zus.arb. mit dem Kunsthistorischen Institut in Florenz. Ausstellungskatalog Berlin, 2009. Dtsch.-Engl.
(Sprache: Englisch, Deutsch)
Die Publikation erscheint anlässlich der Ausstellung "Rothko/Giotto" der Berliner Gemäldegalerie. Sie erforscht Mark Rothkos (1903-1970) faszinierende Beziehungen zur Kunst Giottos (1264-1334) und legt diese in einer facettenreichen...
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Produktinformationen zu „Rothko / Giotto “
Die Publikation erscheint anlässlich der Ausstellung "Rothko/Giotto" der Berliner Gemäldegalerie. Sie erforscht Mark Rothkos (1903-1970) faszinierende Beziehungen zur Kunst Giottos (1264-1334) und legt diese in einer facettenreichen Gegenüberstellung von Hauptwerken beider Meister dar.
Klappentext zu „Rothko / Giotto “
Die Publikation erscheint anlässlich der Ausstellung "Rothko Giotto" der Berliner Gemäldegalerie. Sie erforscht Mark Rothkos (1903 1970) faszinierende Beziehungen zur Kunst Giottos (1264 1334) und legt diese in einer facettenreichen Gegenüberstellung von Hauptwerken beider Meister dar.Mark Rothko zählt zu den Hauptvertretern des abstrakten Expressionismus der "New York School". Seit den 1950er Jahren entstehen die "Color Field Paintings", deren technische Finesse Seherfahrungen großer Intensität ermöglicht. Darin wird die Begegnung mit Rothko zur Auseinandersetzung mit gleichsam metaphysischen Dimensionen.
Während Rothkos Schaffen meist in Beziehung zur Landschafts malerei der Romantik gesehen wird, zeigt die Publikation eine neue Perspektive auf: Rothkos Werk wird vor dem Hintergrund seiner Rezeption der italienischen Renaissance betrachtet. Auf drei Italienreisen hat der Maler insbesondere die Kunst Giottos studiert.
Einführende Essays beleuchten diese Kontakte der amerikanischen Nachkriegsmalerei, speziell Rothkos, zur Frührenaissance. Die Publika tion versteht sich damit als Neubewertung von Rothkos kunsttheo retischem Denken und seiner Entwicklung. Auf formaler, kunsttechno logischer und theoretischer Ebene wird Rothkos Orientierung an Paradigmen der italienischen Kunst, besonders mit Blick auf Giotto, beleuchtet und durch eine pointierte Fallstudie belegt: Ein ausführ licher Tafelteil ermöglicht die detailreiche Gegenüberstellung von Rothkos "Reds no. 5" (1961) mit zwei Werken Giottos, der "Dormitio Virginis" und der "Kreuzigung". Im Ergebnis wartet der Band nicht nur mit neuen Erkenntnissen zu Rothko auf, sondern unterstreicht ebenso die außerordentliche Modernität Giottos.
Bibliographische Angaben
- 2009, 176 Seiten, 80 farbige Abbildungen, mit Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 27,8 x 28,2 cm, Kartoniert (TB), Englisch/Deutsch
- Hrsg. v. Stefan Weppelmann u. Wolf Gerhard
- Herausgegeben: Stefan Weppelmann, Gerhard Wolf
- Verlag: Hirmer
- ISBN-10: 3777480258
- ISBN-13: 9783777480251
Sprache:
Englisch, Deutsch
Rezension zu „Rothko / Giotto “
Giottos und Rothkos Farbspiele laden zum Meditieren ein. [Süddeutsche Zeitung]
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