Sauer - salzig - seifig - süß
Experimente zur Alltagschemie für die Grundschule. Grundschule. Mit Kopiervorlagen
Einfache Experimente mit Supermarktprodukten: Grundlegende Stoffkenntnisse kindgerecht und anschaulich vermitteln!
Forschendes und entdeckendes Lernen sind zentrale Elemente aller Lehr- und Bildungspläne für Grundschulen. Dieser neue Band gibt Lehrkräften...
Forschendes und entdeckendes Lernen sind zentrale Elemente aller Lehr- und Bildungspläne für Grundschulen. Dieser neue Band gibt Lehrkräften...
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Produktinformationen zu „Sauer - salzig - seifig - süß “
Klappentext zu „Sauer - salzig - seifig - süß “
Einfache Experimente mit Supermarktprodukten: Grundlegende Stoffkenntnisse kindgerecht und anschaulich vermitteln!Forschendes und entdeckendes Lernen sind zentrale Elemente aller Lehr- und Bildungspläne für Grundschulen. Dieser neue Band gibt Lehrkräften leicht umsetzbare Versuche mit ungefährlichen und im Supermarkt
erhältlichen Produkten an die Hand, um Kindern erste spannende Einblicke in die Chemie zu gewähren.
Mit sauer salzig seifig süß sind bereits die Produkte charakterisiert, die für die Schüler/-innen der Grundschule als chemische Alltagsprodukte auf den Tisch der Experimentierküche kommen.
Ziel des Experimentierbuches ist, anhand einfacher Versuche grundlegende Stoffkenntnisse und methodische Vorgehensweisen beim Experimentieren zu vermitteln. Dabei werden spielerisch die Neugier und auch der Spaß am eigenen Forschen geweckt, nicht nur in der Schule,
sondern auch zu Hause in der Küche.
Phänomene wie Farbreaktionen und Gasentwicklungen sowie Ausfällungen schwer löslicher Stoffe oder deren Auflösung sind jeweils die Ausgangspunkte, um z.B. grundlegende Eigenschaften von Säuren oder
von Zuckern aufzuzeigen. Gleichzeitig wird stets auch die praktische Seite der Chemie deutlich gemacht, ganz gleich, ob es sich um einen Kalklöser oder um Enzyme in Waschmitteln handelt.
Einfache Experimente mit Supermarktprodukten: Grundlegende Stoffkenntnisse kindgerecht und anschaulich vermitteln!
Forschendes und entdeckendes Lernen sind zentrale Elemente aller Lehr- und Bildungspläne für Grundschulen. Dieser neue Band gibt Lehrkräften leicht umsetzbare Versuche mit ungefährlichen und im Supermarkt erhältlichen Produkten an die Hand, um Kindern erste spannende Einblicke in die Chemie zu gewähren.
Mit "sauer - salzig - seifig - süß" sind bereits die Produkte charakterisiert, die für die Schüler/-innen der Grundschule als chemische Alltagsprodukte auf den Tisch der Experimentierküche kommen.
Ziel des Experimentierbuches ist, anhand einfacher Versuche grundlegende Stoffkenntnisse und methodische Vorgehensweisen beim Experimentieren zu vermitteln. Dabei werden spielerisch die Neugier und auch der Spaß am eigenen Forschen geweckt, nicht nur in der Schule, sondern auch zu Hause in der Küche.
Phänomene wie Farbreaktionen und Gasentwicklungen sowie Ausfällungen schwer löslicher Stoffe oder deren Auflösung sind jeweils die Ausgangspunkte, um z.B. grundlegende Eigenschaften von Säuren oder von Zuckern aufzuzeigen. Gleichzeitig wird stets auch die praktische Seite der Chemie deutlich gemacht, ganz gleich, ob es sich um einen Kalklöser oder um Enzyme in Waschmitteln handelt.
Forschendes und entdeckendes Lernen sind zentrale Elemente aller Lehr- und Bildungspläne für Grundschulen. Dieser neue Band gibt Lehrkräften leicht umsetzbare Versuche mit ungefährlichen und im Supermarkt erhältlichen Produkten an die Hand, um Kindern erste spannende Einblicke in die Chemie zu gewähren.
Mit "sauer - salzig - seifig - süß" sind bereits die Produkte charakterisiert, die für die Schüler/-innen der Grundschule als chemische Alltagsprodukte auf den Tisch der Experimentierküche kommen.
Ziel des Experimentierbuches ist, anhand einfacher Versuche grundlegende Stoffkenntnisse und methodische Vorgehensweisen beim Experimentieren zu vermitteln. Dabei werden spielerisch die Neugier und auch der Spaß am eigenen Forschen geweckt, nicht nur in der Schule, sondern auch zu Hause in der Küche.
Phänomene wie Farbreaktionen und Gasentwicklungen sowie Ausfällungen schwer löslicher Stoffe oder deren Auflösung sind jeweils die Ausgangspunkte, um z.B. grundlegende Eigenschaften von Säuren oder von Zuckern aufzuzeigen. Gleichzeitig wird stets auch die praktische Seite der Chemie deutlich gemacht, ganz gleich, ob es sich um einen Kalklöser oder um Enzyme in Waschmitteln handelt.
Autoren-Porträt von Georg Schwedt
Georg Schwedt, geb. 1943, studierte Chemie in Göttingen und promovierte an der Universität Hannover. Im Anschluss übernahm er eine Abteilungsleitung am Chemischen Untersuchungsamt Hagen, habilitierte sich 1978 in Analytischer Chemie an der Universität Siegen, und wurde, nach einer Professur für Analytische Chemie in Göttingen, Direktor des Instituts für Lebensmittelchemie und Analytische Chemie der Universität Stuttgart. Von 1987-2006 war er Professor für Anorganische und Analytische Chemie an der TU Clausthal. Seit seiner Emeritierung ist er an der Universität Bonn tätig. Georg Schwedt entwickelte das Schülermitmachlabor SuperLab und ist mit seinen zahlreichen Experimentalvorträgen u. a. zur Lebensmittelchemie bundesweit bekannt. Zweimal wurde er vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft im Förderprogramm Wissenschaft im Dialog ausgezeichnet. Er ist Autor zahlreicher Sach- und Lehrbücher.
Bibliographische Angaben
- Autor: Georg Schwedt
- 2011, 100 Seiten, mit Abbildungen, Maße: 21,2 x 29,4 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Brigg Pädagogik
- ISBN-10: 3871016721
- ISBN-13: 9783871016721
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