Schreiben in den Fächern
Ziele - Ergebnisse - Perspektiven
Der Band bündelt Lehr-/Lern-Modelle für die Förderung akademischer Literalität und zeigt interdisziplinäre Lösungswege. Die AutorInnen diskutieren die Frage nach der fachspezifisch-curricularen Ausrichtung (z.B. Geistes- und Sozialwissenschaften, Natur- und...
Leider schon ausverkauft
Buch (Gebunden)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Schreiben in den Fächern “
Der Band bündelt Lehr-/Lern-Modelle für die Förderung akademischer Literalität und zeigt interdisziplinäre Lösungswege. Die AutorInnen diskutieren die Frage nach der fachspezifisch-curricularen Ausrichtung (z.B. Geistes- und Sozialwissenschaften, Natur- und Technikwissenschaften) schreibdidaktischer Ansätze.
Klappentext zu „Schreiben in den Fächern “
Die Diskussion um innovative Ansätze und Formen der Förderung akademischer Literalität bringt neue Herausforderungen für das Schreiben in den Fächern mit sich. Der vorliegende Band reagiert auf aktuelle Fragestellungen und skizziert die standortspezifisch geprägten Arbeitsfelder von SchreibdidakterInnen und SchreibforscherInnen an deutschsprachigen Universitäten und Hochschulen. Er versammelt konkrete Lehr-Lern-Konzepte, die das Schreiben in den Fächern in seiner praktischen Anwendung zeigen. Außerdem werden Perspektiven der Berufskommunikation aufgegriffen. Die Beiträge werfen nicht zuletzt die Frage nach dem Stellenwert der fachspezifischen Begleitung des wissenschaftlichen Schreibens auf und diskutieren Lösungswege für einen mehrsprachig-mehrkulturellen Hochschulalltag.
Inhaltsverzeichnis zu „Schreiben in den Fächern “
- Gedanken über das Schreiben in den Fächern
- Lerntraditionen neu gedacht : Wissenschaftliches Schreiben in den Geistes- und Sozialwissenschaften
- Auf neuen Pfaden : Wissenschaftliches Schreiben in den MINT-Fächern
Autoren-Porträt
Regina Graßmann ist wissenschaftliche Leiterin des Schreiblabors an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Coburg. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Fachsprachen, Fachkommunikation und Schreibdidaktik.
Bibliographische Angaben
- 2021, Neuausgabe, 272 Seiten, 9 Abbildungen, Maße: 17,5 x 21,2 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Regina Graßmann, Stephanie Schmitt
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631829825
- ISBN-13: 9783631829820
Kommentar zu "Schreiben in den Fächern"
0 Gebrauchte Artikel zu „Schreiben in den Fächern“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Schreiben in den Fächern".
Kommentar verfassen