Schreiben und Schreiben lernen
Eine Fundgrube für einen modernen Schreibunterricht in der Grundschule, zusammengestellt von einem der führenden Lese- und Schreiblernexperten in Deutschland.
Die Basis dieser praxisorientierten Konzeption ist die Förderung der Kinder in ihrer...
Die Basis dieser praxisorientierten Konzeption ist die Förderung der Kinder in ihrer...
Leider schon ausverkauft
Buch
Produktdetails
Produktinformationen zu „Schreiben und Schreiben lernen “
Eine Fundgrube für einen modernen Schreibunterricht in der Grundschule, zusammengestellt von einem der führenden Lese- und Schreiblernexperten in Deutschland.
Die Basis dieser praxisorientierten Konzeption ist die Förderung der Kinder in ihrer Schriftsprachkompetenz. Der Akzent liegt dabei auf einer handlungsorientierten Gestaltung der Schriftsprache.
Dieser Entwicklungsprozess wird in dem Band durchgängig vom vorschulischen freien Schreiben über das zielorientierte Schreiben lernen bis zur anspruchsvolleren Schriftsprachgestaltung (früher Aufsatzerziehung) gefördert. Von Anfang lernen Kinder so, inhalts- und sinnbezogen mit der Schrift umzugehen und diese zu gestalten. Damit wird eine Trennung vom mechanisch-funktionalen Schreiben lernen und dem sprachgestaltenden Schreiben vermieden. Gerade PISA verweist auf Defizite bei Schüler/innen in Deutschland vor allem in der selbstständig-sinnorientierten Verwendung der Schriftsprache, die so bearbeitet werden können. Eine Ideenschmiede mit zahlreichen anregenden Schreibvorschlägen zwischen Freiheit und Anleitung, in der meist getrennte Bereiche zusammengeführt werden: Der Erwerb motorischer Kompetenzen, das Eindringen in die Funktion der Buchstaben-Laut-Schrift, das Nachdenken über Schrift, das spielerische Umgehen mit der Sprache, das sachbezogene Schreiben, das poetische Schreiben und das Gestalten kleinerer und größerer Erzählungen.
Die Basis dieser praxisorientierten Konzeption ist die Förderung der Kinder in ihrer Schriftsprachkompetenz. Der Akzent liegt dabei auf einer handlungsorientierten Gestaltung der Schriftsprache.
Dieser Entwicklungsprozess wird in dem Band durchgängig vom vorschulischen freien Schreiben über das zielorientierte Schreiben lernen bis zur anspruchsvolleren Schriftsprachgestaltung (früher Aufsatzerziehung) gefördert. Von Anfang lernen Kinder so, inhalts- und sinnbezogen mit der Schrift umzugehen und diese zu gestalten. Damit wird eine Trennung vom mechanisch-funktionalen Schreiben lernen und dem sprachgestaltenden Schreiben vermieden. Gerade PISA verweist auf Defizite bei Schüler/innen in Deutschland vor allem in der selbstständig-sinnorientierten Verwendung der Schriftsprache, die so bearbeitet werden können. Eine Ideenschmiede mit zahlreichen anregenden Schreibvorschlägen zwischen Freiheit und Anleitung, in der meist getrennte Bereiche zusammengeführt werden: Der Erwerb motorischer Kompetenzen, das Eindringen in die Funktion der Buchstaben-Laut-Schrift, das Nachdenken über Schrift, das spielerische Umgehen mit der Sprache, das sachbezogene Schreiben, das poetische Schreiben und das Gestalten kleinerer und größerer Erzählungen.
Klappentext zu „Schreiben und Schreiben lernen “
Die Basis dieser praxisorientierten Konzeption ist die Förderung der Kinder in ihrer Schriftsprachkompetenz. Der Akzent liegt dabei auf einer handlungsorientierten Gestaltung der Schriftsprache.Dieser Entwicklungsprozess wird in dem Band durchgängig vom vorschulischen freien Schreiben über das zielorientierte Schreiben lernen bis zur anspruchsvolleren Schriftsprachgestaltung (früher Aufsatzerziehung) gefördert. Von Anfang lernen Kinder so, inhalts- und sinnbezogen mit der Schrift umzugehen und diese zu gestalten. Damit wird eine Trennung vom mechanisch-funktionalen Schreiben lernen und dem sprachgestaltenden Schreiben vermieden. Gerade PISA verweist auf Defizite bei Schüler/innen in Deutschland vor allem in der selbstständig-sinnorientierten Verwendung der Schriftsprache, die so bearbeitet werden können. Eine Ideenschmiede mit zahlreichen anregenden Schreibvorschlägen zwischen Freiheit und Anleitung, in der meist getrennte Bereiche zusammengeführt werden: Der Erwerb motorischer Kompetenzen, das Eindringen in die Funktion der Buchstaben-Laut-Schrift, das Nachdenken über Schrift, das spielerische Umgehen mit der Sprache, das sachbezogene Schreiben, das poetische Schreiben und das Gestalten kleinerer und größerer Erzählungen.
Die Basis dieser praxisorientierten Konzeption ist die Förderung der Kinder in ihrer Schriftsprachkompetenz. Der Akzent liegt dabei auf einer handlungsorientierten Gestaltung der Schriftsprache. Dieser Entwicklungsprozess wird in dem Band durchgängig vom vorschulischen freien Schreiben über das zielorientierte Schreiben lernen bis zur anspruchsvolleren Schriftsprachgestaltung (früher Aufsatzerziehung) gefördert. Von Anfang lernen Kinder so, inhalts- und sinnbezogen mit der Schrift umzugehen und diese zu gestalten. Damit wird eine Trennung vom mechanisch-funktionalen Schreiben lernen und dem sprachgestaltenden Schreiben vermieden. Gerade PISA verweist auf Defizite bei Schüler/innen in Deutschland vor allem in der selbstständig-sinnorientierten Verwendung der Schriftsprache, die so bearbeitet werden können.
Eine Ideenschmiede mit zahlreichen anregenden Schreibvorschlägen zwischen Freiheit und Anleitung, in der meist getrennte Bereiche zusammengeführt werden: Der Erwerb motorischer Kompetenzen, das Eindringen in die Funktion der Buchstaben-Laut-Schrift, das Nachdenken über Schrift, das spielerische Umgehen mit der Sprache, das sachbezogene Schreiben, das poetische Schreiben und das Gestalten kleinerer und größerer Erzählungen.
Eine Ideenschmiede mit zahlreichen anregenden Schreibvorschlägen zwischen Freiheit und Anleitung, in der meist getrennte Bereiche zusammengeführt werden: Der Erwerb motorischer Kompetenzen, das Eindringen in die Funktion der Buchstaben-Laut-Schrift, das Nachdenken über Schrift, das spielerische Umgehen mit der Sprache, das sachbezogene Schreiben, das poetische Schreiben und das Gestalten kleinerer und größerer Erzählungen.
Autoren-Porträt von Leonhard Blumenstock
Dr. Leonhard Blumenstock, ist Professor am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik der Universität Landau/Pfalz. Erfahrungen als Grundschullehrer, zahlreiche Veröffentlichungen zum Bereich Schriftsprache und Schriftspracherwerb in der Grundschule.
Bibliographische Angaben
- Autor: Leonhard Blumenstock
- 2003, 176 Seiten, 92 Abbildungen, Maße: 16,5 x 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Beltz
- ISBN-10: 3407625057
- ISBN-13: 9783407625052
Kommentar zu "Schreiben und Schreiben lernen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Schreiben und Schreiben lernen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Schreiben und Schreiben lernen".
Kommentar verfassen