Schrödinger programmiert C#
Das etwas andere Fachbuch. Von den Sprachgrundlagen über XAML bis zu komplexen Anwendung. Ob C sharp 6, LINQ oder Windows 10: Hol die die Juwelen aller Versionen. Durchblicken, mitmachen und genießen! Mi
"Ein neuer Weg bei der Vermittlung von Entwickler-Fachwissen" - c't zur Schrödinger-Reihe
Schrödinger ist unser Mann fürs Programmieren. Er kann schon was, aber noch nicht C#. Zum Glück hat er einen richtigen Profi an seiner Seite, der auf jede Frage...
Schrödinger ist unser Mann fürs Programmieren. Er kann schon was, aber noch nicht C#. Zum Glück hat er einen richtigen Profi an seiner Seite, der auf jede Frage...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Schrödinger programmiert C# “
Klappentext zu „Schrödinger programmiert C# “
"Ein neuer Weg bei der Vermittlung von Entwickler-Fachwissen" - c't zur Schrödinger-ReiheSchrödinger ist unser Mann fürs Programmieren. Er kann schon was, aber noch nicht C#. Zum Glück hat er einen richtigen Profi an seiner Seite, der auf jede Frage eine Antwort weiß. Und weil Schrödinger zwar schlau ist, aber auch ein wenig ungeduldig, gibt es nach der nötigen Theorie immer sofort etwas zu tun. Mit viel Code und Beispielen, die du nicht wieder vergisst. Ob es ums Einparken ohne Crash geht oder um Schuhschränke, die immer größer werden: Die Übungen schafft ihr (aber nicht immer mit links), die Pausen sind verdient, und am Ende jedes Kapitels dürft ihr euch einen Spickzettel einstecken. Achievement Unlocked, Ready for Next Level. Fantastisch illustriert. Für Einsteiger, Umsteiger und Fans.
Aus dem Inhalt:
Operatoren, Schleifen, Datentypen
Klassen und Vererbung
Wichtige Entwurfsmuster
GUI-Entwicklung mit XAML
LINQ einsetzen
async/await geschickt verwenden
Windows Universal AppsDateizugriffe und Streams
Multithreading
Internetzugriff
Mit Fehlern und Ausnahmen umgehen
Die Fachpresse zur Vorauflage:
dotnetpro: "Erfrischend anders, sowohl im Layout als auch in der sprachlichen Gestaltung."
Inhaltsverzeichnis zu „Schrödinger programmiert C# “
An den Leser ... 2 Schrödingers Büro ... 4 Schrödingers Werkstatt ... 6 Schrödingers Wohnzimmer ... 8 Impressum ... 10 Inhaltsverzeichnis ... 12 1. Ein guter Start ist der halbe Sieg: Compiler und Entwicklungsumgebungen ... 27 Compiler und Compiler ... 28 Hallo Schrödinger ... 31 Du brauchst eine IDE! ... 35 Visual Studio Community Edition ... 36 Der Spaß geht los! ... 37 Theorie und Praxis ... 40 Was gelernt! ... 42 2. Ein netter Typ: Datentypen und deren Behandlung ... 43 Dieses Glas für diesen Wein ... 44 Grundlagen im Kamelreiten ... 48 Übungen für den Barkeeper ... 50 Rechnen mit Transvestiten ... 51 Ja oder nein? ... 56 Was gibt's zu essen? ... 57 Das ständige Hin und Her zwischen ja und nein ... 58 Gut kommentieren! ... 59 Kommentare im Einsatz ... 60 Andere für sich denken lassen ... 60 Compiler-Spiele ... 61 Viele neue Freunde ... 62 3. Alles unter Kontrolle: Bedingungen und Schleifen ... 63 Bedingungen ... 64 In der Kürze liegt die Würze ... 67 Durch Variationen bleibt es interessant ... 68 Der Herr der Fernbedienung ... 70 Ist noch Bier da? ... 72 Einer von vielen ... 73 Zwillinge ... 75 Ein Schuhschrank muss her ... 78 Arbeiten in den Tiefen des Schuhschranks -- von Kopf bis Fuß ... 79 Die ganze Welt ist Mathematik und aller guten Dinge sind drei vier ... 81 Schau's dir an mit dem Debugger ... 82 Solange du nicht fertig bist, weitermachen ... ... 83 Ich habe es mir anders überlegt ... 84 Oder mach doch weiter ... ... 85 Zurück zu den Schuhschränken ... 86 Wenn aus einem Schuhschrank eine Lagerhalle wird ... 87 Wiederholung, Wiederholung! ... 89 Code muss man auch lesen können ... 90 4. Sexy Unterwäsche -- von kleinen Teilen bis gar nichts: Strings, Characters und Nullable Types ... 93 Zeichenketten -- Strings ... 94 Kleine Teile -- einzelne
... mehr
Zeichen ... 95 Kleine und große Teile ... 96 Einfacher und schneller ... 97 Neuerungen in C# 6 bei der String-Formatierung ... 100 Etwas Besonderes sollte es sein ... 101 Verdrehte Welt ... 102 Sein oder nicht sein? ... 105 Nichts im Einsatz ... 107 Damit bei so viel null nichts verloren geht ... 108 5. Eine endliche Geschichte: Enumerationen ... 109 Rot -- Gelb -- Grün ... 110 Tageweise ... 112 Tell me why I don't like mondays ... ... 115 WoW-Völker ... 116 Auf wenige Sätze heruntergebrochen ... 118 6. Teile und herrsche: Methoden ... 119 Teilen statt Kopieren ... 120 Originale und überteuerte Kopien ... 123 Eins ist nicht genug ... 126 Ich rechne mit dir ... 127 Wenn sich nichts bewegt und alles statisch ist ... 128 Ich hätte gerne das Original! ... 128 Sommerschlussverkauf -- alles muss raus ... 129 Tauschgeschäfte, die nicht funktionieren ... 131 Ich will das ganz anders oder auch gar nicht -- Methoden überladen ... 132 Das Ganze noch einmal umgerührt ... 135 Ein knurrender Magen spornt bestimmt zu Höchstleistungen an ... 137 Eine kleine Zusammenfassung für dich ... 138 7. Klassengesellschaft: Objekte, Eigenschaften und Sichtbarkeiten ... 139 Mein Alter, meine Augenfarbe, mein Geburtsdatum ... 140 Eine Aufgabe für den Accessor ... 144 Ich sehe was, was du nicht siehst ... 145 Eigenschaften aufpoliert und bereit für die Bühne ... 146 Tanzen mit Elvis -- wenn keiner da ist, ist keiner da ... 148 Geheimniskrämerei und Kontrollfreak ... 149 Darf ich jetzt oder nicht? ... 150 Zusammen was zusammengehört! ... 154 Zusammen und doch getrennt ... 156 Laufen, kämpfen, sterben ... 158 Vom Leben und Sterben ... 159 Geburtenkontrolle ... 160 Mehrlingsgeburt ... 163 Partielle Klassen und Strukturen ... 164 Pfeile über Pfeile -- oder Vektoren, wie es mathematisch heißt ... 165 Meine partiellen Daten ... 166 Seltenes nochmal betrachtet ... 167 Gelernt ist gelernt! ... 170 8. Es wird Zeit für Übersicht! Namespaces ... 171 Eine Ordnung für die Klassen ... 172 Was ist denn nur in diesem Namespace vorhanden? ... 175 Vorhandene Systembausteine ... 177 Wo sind nur diese Bausteine? ... 179 Mathematik für Einsteiger ... 181 Nochmals finden, was scheinbar nicht da ist ... 182 Zum Mitnehmen ... 182 9. Erben ohne Sterben: Objektorientierte Programmierung ... 183 Geisterstunde ... 184 Schleimgeister sind spezielle Geister ... 186 Fünf vor zwölf ... 188 Geister fressen, Schleimgeister fressen, Kannibalen fressen -- alles muss man einzeln machen ... 194 Enterben ... 195 Geister haben viele Gestalten ... 195 Geister, die sich nicht an die Regeln halten ... 198 Gestaltwandler unter der Lupe ... 199 Nochmals drüber nachgedacht ... 200 Hier noch ein Merkzettel ... 20410. Abstrakte Kunst: Abstrakte Klassen und Interfaces ... 205 Unverstandene Künstler ... 208 Das Meisterwerk nochmals betrachtet ... 210 Abstrakte Kunst am Prüftisch ... 211 Allgemein ist konkret genug ... 213 Fabrikarbeit ... 214 Alles unter einem Dach ... 215 Kaffee oder Tee? Oder doch lieber eine Cola? ... 216 Kaffeemaschine im Einsatz ... 218 Eine Cola bitte ... 220 Freundin vs. Chef -- Runde 1 ... 222 Bei perfekter Verwendung ... ... 223 Freundin vs. Chef -- Runde 2 ... 224 Freundin vs. Chef -- Runde 3 ... 226 Abstraktion und Interfaces auf einen Blick ... 22711. Airbags können Leben retten: Exceptionhandling ... 229 Mach's stabil! ... 230 Einen Versuch war es wert ... 232 Nur unter bestimmten Umständen ... 235 Fehler über Fehler ... 236 Über das Klettern auf Bäume ... 240 Klettern auf nicht vorhandene Bäume -- NullReferenceException ... 240 Auf Sträucher klettern -- FormatException ... 241 Sträucher im Sägewerk -- ArgumentException ... 242 Bezahlung ohne Ware -- ArgumentNullException ... 242 Bewusste Fehler ... 243 Selbst definierte Fehler ... 244 Fehler in freier Wildbahn ... 245 Das Matruschka-Prinzip ... 246 Alles noch einmal aufgerollt ... 248 Dein Fehler-Cheat-Sheet ... 25212. Ein ordentliches Ablagesystem muss her: Collections und Laufzeitkomplexität ... 253 Je größer der Schuhschrank, desto länger die Suche ... 254 Komplizierte Laufschuhe ... 255 Geschwindigkeitsprognosen ... 258 Es muss nicht immer gleich quadratisch sein ... 260 Geschwindigkeitseinschätzung und Buchstabensuppe ... 263 Selbstwachsende Schuhschränke ... 266 Eine Array-Liste ... 267 Ringboxen ... 268 Listige Arrays und ihre Eigenheiten ... 269 Listige Arrays und ihre Verwendung ... 269 The Need for Speed ... 270 Es wird konkreter ... 271 Sortieren bringt Geschwindigkeit -- SortedList ... 272 Listenreiche Arbeit ... 274 Es geht noch schneller! ... 276 Im Rausch der Geschwindigkeit ... 278 Dictionary-Initialisierung in C# 6 ... 280 Wörterbücher in der Anwendung ... oder was im Regelfall schiefgeht ... 281 Von Bäumen und Ästen ... 285 Ein Verwendungsbeispiel ... 286 Alles eindeutig -- das HashSet ... 287 Schnelles Arbeiten mit Sets ... 288 Das große Bild ... 290 Der große Test, das Geheimnis und die Verwunderung ... 293 Noch einmal durchleuchtet ... 298 Dein Merkzettel rund um die Collections aus Laufzeiten ... 30313. Allgemein konkrete Implementierungen: Generizität ... 305 Konkrete Typen müssen nicht sein ... 306 Das große Ganze ... 307 Mülltrennung leicht gemacht ... 308 Der Nächste bitte ... 311 Allgemein, aber nicht für jeden! ... 313 Immer das Gleiche und doch etwas anderes ... 315 Fabrikarbeit ... 317 Aus allgemein wird konkret ... 318 Hier kommt nicht jeder Typ rein. ... 319 Ähnlich, aber nicht gleich! ... 320 Varianzen hin oder her ... 322 Varianzen in der Praxis ... 325 WoW im Simulator ... 328 Damit's auch hängen bleibt ... 33014. Linke Typen, auf die man sich verlassen kann: LINQ ... 331 Linke Typen, auf die man sich verlassen kann ... 332 Shoppen in WoW ... 335 Gesund oder gut essen? ... 338 Listen zusammenführen ... 339 Fix geLINQt statt handverlesen ... 347 Merkzettel ... 35015. Blumen für die Dame: Delegaten und Ereignisse ... 351 Ein Butler übernimmt die Arbeit ... 352 Im Strudel der Methoden ... 355 Die Butlerschule ... 358 Ereignisreiche Tage ... 361 Eine Runde für alle ... 364 Auf in die Bar! ... 365 Wiederholung, Wiederholung ... 369 Die delegierte Zusammenfassung ... 37216. Der Standard ist nicht genug: Extension-Methoden und Lambda-Expressions ... 373 Extension-Methoden ... 374 Auf die Größe kommt es an ... 378 Erweiterungen nochmals durchschaut ... 380 Softwareentwicklung mit Lambdas ... 382 Lambda-Expressions auf Collections loslassen ... 385 Ein Ausritt auf Lamas ... 386 Filtern ... 386 Gruppieren ... 388 Verknüpfen ... 389 Gruppieren und Verknüpfen kombiniert ... 390 Left Join ... 391 VerLINQte LAMbdAS ... 393 Lamas im Schnelldurchlauf ... 39617. Die Magie der Attribute: Arbeiten mit Attributen ... 397 Die Welt der Attribute ... 398 Die Magie erleben ... 400 Das Ablaufdatum-Attribut ... 402 Die Magie selbst erleben ... 403 Eine magische Reise in dein Selbst ... 404 In den Tiefen des Kaninchenbaus ... 407 Der Attribut-Meister erstellt eigene Attribute! ... 410 Meine Klasse, meine Zeichen ... 412 Selbstreflexion ... 414 Die Psychologie lehrt uns: Wiederholung ist wichtig! ... 41818. Ich muss mal raus: Dateizugriff und Streams ... 419 Daten speichern ... 420 Rundherum oder direkt rein ... 421 Rein in die Dose, Deckel drauf und fertig ... 423 Deine Geheimnisse sind bei mir nicht sicher ... 424 Das Mysterium der Dateiendungen ... 427 Das Gleiche und doch etwas anders ... 430 Das Lexikon vom Erstellen, Lesen, Schreiben, Umbenennen ... 431 Ran an die Tastatur, rein in die Dateien ... 436 Von der Sandburg zum Wolkenkratzer ... 438 Fließbandarbeit ... 442 Wenn das Fließband nicht ganz richtig läuft ... 445 Dem Fließband vorgeschalteter Fleischwolf ... 449 Nutze die Attribut-Magie! ... 451 Das Formatter-Prinzip ... 452 X(M)L entspricht XXL ... 453 Die kleinste Größe -- JSON ... 455 Wir sind viele ... 457 Das World Wide Web. Unendliche Weiten ... 462 Deine Seite, meine Seite ... 464 Probe, Probe, Leseprobe ... 466 Punkt für Punkt für's Hirn ... 46819. Sag doch einfach, wenn du fertig bist: Asynchrone und parallele Programmierung ... 469 Zum Beispiel ein Download-Programm ... 470 Asynchroner Start mit Ereignis bei Fertigstellung ... 472 Subjektive Geschwindigkeiten und Probleme mit dem Warten ... 474 Auf der Suche nach der absoluten Geschwindigkeit ... 477 Es geht auch einfacher! ... 480 Was so alles im Hintergrund laufen kann ... 485 Gemeinsam geht es schneller ... 487 Jetzt wird es etwas magisch ... 491 Wenn jeder mit anpackt, dann geht alles schneller ... 493 Rückzug bei Kriegsspielen ... 496 async/await/cancel ... 498 Unkoordinierte Koordination ... 500 Anders und doch gleich ... 505 Gemeinsam Kuchen backen ... 506 Wenn das Klo besetzt ist ... 511 Das Producer-Consumer-Problem ... 511 Dein Spickzettel ... 51720. Nimm doch, was andere schon gemacht haben: Die Paketverwaltung NuGet ... 519 Bibliotheken für Code ... 520 Fremden Code aufspüren ... 523 Die Welt ist schon fertig ... 52621. Die schönen Seiten des Lebens: Einführung in XAML ... 527 Oberflächenprogrammierung ... 528 Hinzufügen der Komponenten für die Universal Windows Platform Apps in Visual Studio ... 530 Diese X-Technologien ... 532 Tabellen über Tabellen ... 536 Hallo Universal App ... 539 Die App soll »Hallo« sagen ... 540 Schrödingers kreative Katze ... 544 Buttons und Text ausrichten ... 547 Von Tabellen, Listen und Parkplätzen ... 549 VariableSizedWrapGrid und RelativePanel -- zwei gute Teilnehmer ... 552 Die Mischung macht's! ... 554 Das gemischte Layout ... 555 Alles schön am Raster ausrichten ... 557 Das sieht doch schon aus wie eine Anwendung ... 559 Ein Layout für eine App ... 561 Auf in die (App)Bar ... 564 Die Ecken und Winkel in der Bar ... 565 Einfach und wirksam ... 566 Das ist alles eine Stilfrage ... 568 Von der Seite in die Anwendung ... 570 Do you speak English, Koreanisch oder so? Schrödinger, I do! ... 571 Die Welt der Sprachen ... 573 Honey, I do! ... 576 Oberflächenprogrammierung auf einen Blick ... 57822. Models sind doch schön anzusehen: Das Model-View-ViewModel-Entwurfsmuster ... 579 Einführung in MVVM ... 580 Mein erstes eigenes Model ... 584 Datenbindung noch kürzer -- als Seitenressource ... 588 Eine Technik, sie alle zu binden! ... 589 Eine Eigenschaft für alle Infos ... 591 Wenn nur jeder wüsste, was er zu tun hätte ... 593 Los geht's! Notify-Everybody ... 596 Ein Laufsteg muss es sein! ... 599 Über Transvestiten und Bindungsprobleme ... 606 Über Bindungsprobleme und deren Lösungen ... 607 Alleine oder zu zweit? ... 608 Aus Klein mach Groß und zurück ... 609 Klein aber fein ... 610 Die Größe der Kaffeetasse ... 614 Auf mein Kommando ... 619 Kommandierende Butler ... 621 Dem Zufall das Kommando überlassen ... 625 MVVM Punkt für Punkt ... 63023. Stereotyp Schönheit: Universal Platform Apps ... 631 Heute dreht sich alles um Apps ... 632 Universal Windows Platform Apps -- Planung ... 633 Ran an den Code -- die Wetter-App ... 638 Visuelle Zustände als einfache Lösung ... 644 Apps ohne Ende ... 647 Etwas mehr Komfort darf schon sein! ... 649 Viele tolle Sachen am Template10 ... 653 Navigation einfach gemacht ... 658 Navigation und App-Lebenszyklus ... 659 Einstellungen, fix und fertig ... 660 Bitte warten -- please hold the line ... 663 Menüführung ... 665 Deine Template10-Übung ... 666 Das ganze Layout auf einen Blick ... 67024. Toast-Notifications: Der Einsatz von Toast-Notifications ... 671 Ich habe etwas Wichtiges zu sagen! ... 672 Das Betriebssystem wird es schon richten ... 672 Einfache Toast-Notifications ... 673 Templates verzögert anzeigen ... 675 Eigene Notification-Templates ... 676 Die Verwendung deines individuellen Templates ... 678 Das Feinste vom Feinen ... 679 Kleine Änderungen mit großer Wirkung ... 682 Minütlich grüßt die Notification ... 683 Deine Toast-Zusammenfassung ... 68625. Live is Live: Die Verwendung von Live-Kacheln ... 687 Innovation Live-Kacheln ... 688 Klein, mittel, groß ... 688 Die Do's und Dont's ... 690 Live-Tiles mit XML definieren ... 691 Live-Kacheln mit C# erstellen ... 693 Gona Catch'em all ... 699 Deine Live-Zusammenfassung ... 70226. Ich will alles rausholen: Datenzugriff über die Windows API ... 703 Dateizugriff nur mit Erlaubnis ... 704 Verhandlungstechnik 1: Dateiauswahl ... 707 Verhandlungstechnik 2: Ordner auswählen ... 708 Verhandlungstechnik 3: Anwendungsdaten speichern, ohne benutzergewählten Speicherort ... 708 Besser als Raumschiff Enterprise -- ein Logbuch ... 711 Energie! Die Oberfläche der App ... 712 Der Sourcecode ... 713 Das ist doch alles dasselbe ... 718 Deine Kurzliste mit den wichtigsten Infos ... 72027. Funktioniert das wirklich? Unit-Testing ... 721 Das Problem: Testen kann lästig werden ... 722 Die Lösung: Unit-Tests -- Klassen, die Klassen testen ... 723 Das Testprojekt erstellen ... 726 Die Ausführung ist das A und O! ... 728 Spezielle Attribute ... 729 Unit-Tests sind nicht alles ... 729 Testgetriebene Softwareentwicklung -- oder wie du Autofahren lernst ... 730 Darfst du schon fahren? ... 731 Let's do it! ... 736 Dein Test-Merkzettel ... 73728. Auf ins Kaufhaus! Das Publizieren im Windows Store ... 739 Registriere einen Account, und es kann losgehen! ... 740 So kommt dein Produkt in den Store ... 742 Die Zertifizierung startet! ... 744 Auf ein Wiedersehen! ... 748 Index ... 749
... weniger
Autoren-Porträt von Bernhard Wurm
Bernhard Wurm ist Softwareentwickler aus Leidenschaft und kann sich noch sehr gut an seine ersten Programmierversuche erinnern. Er weiß, dass gute Nerven und Ausdauer genauso gefragt sind wie Neugierde und Spaß am logischen Denken. Auf jeden Fall hat ihn noch kein Programm in die Knie gezwungen; er studierte prompt Information Engineering und Management sowie Software Engineering. Inzwischen leitet er die Software-Entwicklung in einem österreichischen Unternehmen. Seine Interessen sind breit gestreut, aber immer computer-affin: Sie reichen von Distributed Computing über die digitale Bilderverbeitung und Software Architekturen bis hin zu den neuesten Technologien.
Bibliographische Angaben
- Autor: Bernhard Wurm
- 2016, 2. Aufl., 757 Seiten, mit zahlreichen farbigen Abbildungen, Maße: 20,2 x 23,6 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Rheinwerk Verlag
- ISBN-10: 3836240939
- ISBN-13: 9783836240932
Kommentar zu "Schrödinger programmiert C#"
0 Gebrauchte Artikel zu „Schrödinger programmiert C#“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
3 von 5 Sternen
5 Sterne 0Schreiben Sie einen Kommentar zu "Schrödinger programmiert C#".
Kommentar verfassen