Schröter, D: Betriebliche Berufsausbildung zur Förderung ben
"Ausbildung für alle" - ein bildungspolitischer Anspruch, der in Deutschland
nach wie vor nicht erfüllt werden kann. Erschreckend viele Jugendliche
bleiben ohne Berufsausbildung und berufliche Perspektive auf der Strecke.
Betriebliche Förderprojekte...
nach wie vor nicht erfüllt werden kann. Erschreckend viele Jugendliche
bleiben ohne Berufsausbildung und berufliche Perspektive auf der Strecke.
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"Ausbildung für alle" - ein bildungspolitischer Anspruch, der in Deutschlandnach wie vor nicht erfüllt werden kann. Erschreckend viele Jugendliche
bleiben ohne Berufsausbildung und berufliche Perspektive auf der Strecke.
Betriebliche Förderprojekte möchten diesen Missstand mindern. Die vorliegende
Studie untersucht zwei dieser Projekte in Baden-Württemberg, deren
Ziel es ist, benachteiligten Jugendlichen einen Berufsabschluss zu ermöglichen.
Empirisch nachvollziehbar werden die Möglichkeiten und Grenzen
dieser Förderung veranschaulicht: Zum einen werden die Ausbildungsbeteilung
der Betriebe und die Zugangskriterien zu Ausbildung, zum anderen
auch die Anstrengungen und Einstellungen der Jugendlichen bei der Bewerbung
kritisch beleuchtet. Dargestellt werden weiterhin die Anforderungen
der Ausbildung und wie diese Ansprüche von den Jugendlichen bewältigt
werden; hinterfragt werden die eingesetzten Fördermaßnahmen sowie auch
die realistische Möglichkeit eines Einsatzes einer zweijährigen Berufsausbildung
in den Förderkonzepten.
Zusätzlich setzt sich diese Arbeit mit der Benachteiligtenförderung insgesamt
auseinander, die vor allem die Strategie "Entwicklung der Ausbildungsreife"
verfolgt. Es zeigt sich, dass für viele Jugendliche der Übergang von
der Schule in die Berufsausbildung eine nahezu unüberwindbare Hürde geworden
ist; stattdessen landen sie im so genannten Übergangssystem. Alarmierend
ist, dass inzwischen dieses Übergangssystem - eine verwirrende
Vielfalt aus ausbildungsvorbereitenden Maßnahmen und teilqualifizierenden
Ausbildungsgängen - zahlenmäßig die Bedeutung des Dualen Systems erreicht
hat. Um ein neues Verständnis für die Schwierigkeiten bildungspolitischer
Interventionen zu gewinnen, werden am Ende gewohnte Denkpfade
verlassen und die Benachteiligtenförderung aus systemtheoretischer Perspektive
erörtert.
Bibliographische Angaben
- Autor: Diana Schröter
- 273 Seiten, Maße: 14,7 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Cuvillier Verlag
- ISBN-10: 3869555815
- ISBN-13: 9783869555812
- Erscheinungsdatum: 07.12.2010
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