Schule lernen
Eine Beschreibung von Aneignungsprozessen situationsbezogenen Sprachhandelns
Schulische Kommunikation steht seit einiger Zeit im Interesse der Linguistik. Der Schulbeginn ist dabei bisher vernachlässigt worden. Lehrer haben eine feste Vorstellung davon, wie schulische Kommunikation ablaufen soll; entsprechend organisieren Sie den...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Schule lernen “
Klappentext zu „Schule lernen “
Schulische Kommunikation steht seit einiger Zeit im Interesse der Linguistik. Der Schulbeginn ist dabei bisher vernachlässigt worden. Lehrer haben eine feste Vorstellung davon, wie schulische Kommunikation ablaufen soll; entsprechend organisieren Sie den Unterrichtsverlauf. Welche Möglichkeiten sprachlichen Handelns haben Schulanfänger in diesem Organisationsplan? Mit welchen Strategien setzen Lehrer ihre Vorstellungen durch und wie reagieren "nicht-angepasste" Kinder, also Schulanfänger auf diese Aktivitäten der Lehrer?Die empirische Untersuchung stützt sich auf Videoaufnahmen, die in den ersten drei Monaten nach Schulbeginn gemacht wurden. Dabei führt die Analyse von Äusserungen, die die Kinder aus eigener Initiative in den Unterricht einbringen, zur Beschreibung der Handlungsmöglichkeiten. Aus den Reaktionen der Lehrerin werden Schlüsse auf ihre Beurteilungskriterien gezogen. Der Prozess des zunehmenden Einfügens der Kinder in den Kommunikationsplan der Lehrerin wird detailliert beschrieben.
Inhaltsverzeichnis zu „Schule lernen “
Aus dem Inhalt: U.a. Die Beschreibung von initiativen Äusserungen: Handlungstyp - Die Wahl des Zeitpunkts - Themenbezogenheit - Die Reaktionen der Lehrerin auf initiative Äusserungen - Erklärung für die Reaktionen der Lehrerin - Der Ablauf von Aneignungsprozessen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Marita Tjarks-Sobhani
- 1985, Neuausg., 369 Seiten, Maße: 15,1 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 382048597X
- ISBN-13: 9783820485974
- Erscheinungsdatum: 31.12.1985
Kommentar zu "Schule lernen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Schule lernen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Schule lernen".
Kommentar verfassen