Schulische Literaturvermittlungsprozesse im Fokus empirischer Forschung
Der Band versammelt Studien, die sich mit der empirischen Forschung in der Literaturdidaktik auseinandersetzen: Neben Forschungsansätzen und -methoden nähern sich die Beiträge sowohl der Erforschung der Unterrichtsprozesse als auch den zu...
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Produktinformationen zu „Schulische Literaturvermittlungsprozesse im Fokus empirischer Forschung “
Der Band versammelt Studien, die sich mit der empirischen Forschung in der Literaturdidaktik auseinandersetzen: Neben Forschungsansätzen und -methoden nähern sich die Beiträge sowohl der Erforschung der Unterrichtsprozesse als auch den zu Literaturvermittlungszwecken eingesetzten Medien und Hilfsmitteln aus unterschiedlichen Perspektiven an.
Klappentext zu „Schulische Literaturvermittlungsprozesse im Fokus empirischer Forschung “
Die Literaturdidaktik versteht sich von Beginn an als handlungsleitende Wissenschaft. Dabei wurde lange Zeit vernachlässigt, gängige Methoden sowie unterrichtliche Praxis auch empirisch zu erforschen. So ist über Literaturvermittlungsprozesse wenig bekannt. Der Band versammelt verschiedene Forschungsprojekte und Studien, die sich mit diesem Thema auseinandersetzen: Neben unterschiedlichen Forschungsansätzen und -methoden, die erörtert werden, nähern sich die Aufsätze sowohl der Erforschung der Unterrichtsprozesse als auch den zu Literaturvermittlungszwecken eingesetzten Medien und Hilfsmitteln aus unterschiedlichen Perspektiven an.
Inhaltsverzeichnis zu „Schulische Literaturvermittlungsprozesse im Fokus empirischer Forschung “
Leseförderung mit Antolin (Carolin Meier) - Eine Analyse der Nutzung der digitalen Leseplattform Antolin durch niedersächsische Grundschullehrkräfte (Stefan Walter, Michael Viertel, Yvonne Ehrenspeck-Kolasa) - Kindliche Fiktionsvorstellungen als Einflussgröße gelingender literarischer Verstehensprozesse (Lisa König) - Voraussetzungen und Perspektiven literarischen Lernens in inklusiven Lernsettings (Jan M. Boelmann) - Literaturvermittlung und Lektürehilfen (Sebastian Susteck und Valeria Koudich) - Vom Üben des Unverstandenen oder Wie das Neue im Literaturunterricht inszeniert wird (Lydia Brenz und Torsten Pflugmacher) - Lernerseitige Verstehensprozesse literarischer Metaphorik und lehrseitige Modellierungen im wechselseitigen (Horizont Dorothee Wieser und Irene Pieper) - Gegenstandskonstitution und literarisches Lernen im Unterrichtsgespräch (Simone Depner, Nora Kernen und Irene Pieper) - Ko-Konstruktion literarischer Bildungsvorstellungen im Leistungskurs Deutsch (Christian Dawidowski, Anna R. Hoffmann, Angelika R. Stolle und Jennifer Wolf) - Über die Entwicklung literarischer Deutungsmuster (Jennifer Wolf) - Zum Matthäus-Effekt bei Support im Literaturunterricht (Michael Steinmetz) - Zum Desiderat operatorenbezogener Reflexionsangebote in Deutschbüchern (Carsten Bothmer und Katharina Schuncke) - Aufgabenpräferenzen von Studierenden (Marco Magirius)
Autoren-Porträt
Christian Dawidowski ist Professor für Literaturdidaktik an der Universität Osnabrück.Anna Rebecca Hoffmann, Angelika Ruth Stolle und Jennifer Witte sind wissenschaftliche Mitarbeiterinnen in der Literaturdidaktik an der Universität Osnabrück.
Bibliographische Angaben
- 2020, Neuausgabe, 320 Seiten, 36 Abbildungen, Maße: 15,5 x 21,5 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Christian Dawidowski, Anna Rebecca Hoffmann, Angelika Ruth Stolle, Jennifer Witte
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631805985
- ISBN-13: 9783631805985
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