Schulpolitik innovativ
Mehr Eigenverantwortung für Schulen lautet die aktuelle bildungspolitische Forderung. Das vorliegende Buch analysiert den politischen Entscheidungsprozess hin zu selbständigeren Schulen sowie die Rolle der daran beteiligten Akteure. Die Ergebnisse der...
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Produktinformationen zu „Schulpolitik innovativ “
Mehr Eigenverantwortung für Schulen lautet die aktuelle bildungspolitische Forderung. Das vorliegende Buch analysiert den politischen Entscheidungsprozess hin zu selbständigeren Schulen sowie die Rolle der daran beteiligten Akteure. Die Ergebnisse der Fallstudien liefern wertvolle Erkenntnisse für Planung und Umsetzung künftiger schulischer Reformvorhaben.
Klappentext zu „Schulpolitik innovativ “
Seit jeher werden Diskussionen über notwendige Schulreformen geführt. Gegenstand der in den 90er Jahren begonnenen innovativen Schulpolitik ist die Modernisierung der Schule durch Einführung einer neuen Steuerung. Der einzelnen Schule wird dabei mehr Eigenverantwortung, Gestaltungsfreiheit und Selbstbestimmung ermöglicht und auch zugetraut.Das vorliegende Buch analysiert den politischen Entscheidungsprozess sowie die Rolle aller daran beteiligten Akteure. Anschauliche Beispiele aus Bayern stehen im Mittelpunkt der Forschungsarbeit und geben dem Leser Impulse und vielfältige Anregungen zur Planung und Umsetzung eigener schulischer Reformen - auch in anderen Bundesländern.
Bibliographische Angaben
- Autor: Simone Hell
- 2008, 234 Seiten, Maße: 15,5 x 22,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Nomos
- ISBN-10: 3832931198
- ISBN-13: 9783832931193
- Erscheinungsdatum: 04.01.2008
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