Selbst- und Partnerevaluation im schülerorientierten Fremdsprachenunterricht
Eine Untersuchung zu überfachlichen Kompetenzen
Bei den Qualitätsbestrebungen im Bildungswesen sind neben den häufig evaluierten fachlichen Kompetenzen überfachliche (wie personale, soziale, methodische) kaum messbar. Sie tragen dennoch zum lebenslangen Bildungsprozess bei, u. a. dokumentierbar in...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Selbst- und Partnerevaluation im schülerorientierten Fremdsprachenunterricht “
Klappentext zu „Selbst- und Partnerevaluation im schülerorientierten Fremdsprachenunterricht “
Bei den Qualitätsbestrebungen im Bildungswesen sind neben den häufig evaluierten fachlichen Kompetenzen überfachliche (wie personale, soziale, methodische) kaum messbar. Sie tragen dennoch zum lebenslangen Bildungsprozess bei, u. a. dokumentierbar in zusätzlichen Beobachtungsformen wie Selbst- und Partnerevaluation. In sieben Studien zeigt die Autorin, eine aktionsforschende Englisch- und Französischlehrerin am Gymnasium, wie ihre Lernenden verschiedene Aspekte von lernerorientierten Unterrichtsarrangements darstellen und wie sie Selbst- und Partnerevaluationen beurteilen. Dabei werden die empirischen Studien mit den qualitativen Forschungsmethoden der gegenstandsbezogenen Theoriebildung und der qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet. Die Ergebnisse werden an Gütekriterien gemessen und Vorteile bzw. Alternativen dieses Forschungsansatzes diskutiert.
Inhaltsverzeichnis zu „Selbst- und Partnerevaluation im schülerorientierten Fremdsprachenunterricht “
Inhalt: Evaluation im Bildungswesen, in Schulen, im Unterricht - Überfachliche Kompetenzen - Selbst-, Partner- und Lehrerevaluation - Lernerorientierte Unterrichtsarrangements - Rollen Lernender und Lehrender - Alternative schriftliche Arbeiten - Methoden qualitativer Sozialforschung - Aktionsforschung - Gütekriterien - Schaubilder über Lernereinstellungen.
Autoren-Porträt von Monika Wilkening
Monika Wilkening wurde 1956 in Berlin geboren. Sie studierte an der Freien Universität Berlin die Fächer Englisch und Französisch für das Lehramt an Gymnasien und war an einem Berliner Gymnasium tätig. Zurzeit unterrichtet sie in Hessen. Seit 1997 publiziert sie in Fachzeitschriften zu Themen der Fachdidaktik des modernen Fremdsprachenunterrichts. Sie hielt ein Proseminar an der Universität und zahlreiche Vorträge auf Fachtagungen. 2011 promovierte sie an der Universität Augsburg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Monika Wilkening
- 2011, 388 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Maße: 14,6 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631635540
- ISBN-13: 9783631635544
- Erscheinungsdatum: 10.11.2011
Kommentar zu "Selbst- und Partnerevaluation im schülerorientierten Fremdsprachenunterricht"
0 Gebrauchte Artikel zu „Selbst- und Partnerevaluation im schülerorientierten Fremdsprachenunterricht“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Selbst- und Partnerevaluation im schülerorientierten Fremdsprachenunterricht".
Kommentar verfassen