Meyer-Heidemann, C: Selbstbildung und Bürgeridentität
Seit gut einem Jahrzehnt prägen Kompetenzmodelle und Entwürfe für Bildungsstandards die Diskussionen der Politikdidaktik. Der Kompetenzbegriff stellt ein dominierendes Paradigma der politikdidaktischen Forschung dar. Jedoch beruht die...
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Klappentext zu „Meyer-Heidemann, C: Selbstbildung und Bürgeridentität “
Seit gut einem Jahrzehnt prägen Kompetenzmodelle und Entwürfe für Bildungsstandards die Diskussionen der Politikdidaktik. Der Kompetenzbegriff stellt ein dominierendes Paradigma der politikdidaktischen Forschung dar. Jedoch beruht die bisherige Form dieser "Kompetenzorientierung" - so die These des vorliegenden Buches - auf der weitgehend unreflektierten Umsetzung bildungspolitischer Vorgaben und dem zweifelhaften Argument der "Anschlussfähigkeit".
Inhaltsverzeichnis zu „Meyer-Heidemann, C: Selbstbildung und Bürgeridentität “
1 Einleitung1.1 Prolog: Zum Verhältnis von Theorie und Praxis1.2 Zur Ausgangssituation: Kompetenzorientierung in der politischen Bildung 1.3 Problem- und Fragestellungen 1.4 Methodisches Vorgehen1.5 Forschungsstand2 Politikdidaktik als praktische Wissenschaft vom Menschen3 Charles Taylors philosophische Anthropologie3.1 Die Überwindung des epistemischen Erkenntnisstrebens3.2 Menschliches Handeln: performance oder significance3.3 Selbstinterpretation und personale Identität3.4 Moralische Orientierung durch starke Wertungen4 Charles Taylors Sozialphilosophie und politische Theorie 4.1 Sprache als Deutungsmuster der Gesellschaft4.2 Holistische Sozialontologie oder die Ursprünglichkeit des Wir4.3 Die Fabeln des Naturzustands 4.4 Moderne soziale Vorstellungsschemata4.5 Identifikation und Patriotismus 5 Politikdidaktische Diskurse5.1 Bürgeridentität statt Bürgerrolle5.2 Der Weltbürger als Leitbild der politischen Bildung?5.3 Zum Status von Wissen in der politischen Bildung6 Fazit: Selbstbildung und BürgeridentitätDanksagung
Autoren-Porträt von Christian Meyer-Heidemann
Dr. phil. Christian Meyer-Heidemann ist derzeit Vertretungsprofessor für Wirtschaft/Politik und ihre Didaktik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und Vorstandsmitglied der Sektion "Politische Wissenschaft und Politische Bildung" in der Deutschen Vereinigung für Politische Wissenschaft. Er forscht und lehrt zu konzeptionellen Grundfragen der Politikdidaktik sowie zur Bedeutung der Politischen Theorie für die politische Bildung. Die vorliegende Schrift wurde mit dem Dissertationspreis der Universitätsgesellschaft Vechta ausgezeichnet.
Bibliographische Angaben
- Autor: Christian Meyer-Heidemann
- 2014, überarbeitete Auflage, 240 Seiten, Maße: 14,1 x 21,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Wochenschau Verlag
- ISBN-10: 373440049X
- ISBN-13: 9783734400490
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