Selbstkonzepte von Kindern im Grundschulalter
Ein Vergleich zwischen psychisch auffälligen Kindern und Kindern der Normalpopulation. Dissertationsschrift
Für das Selbsterleben des Individuums sind Selbstkonzepte von gewichtiger Bedeutung. In der vorliegenden Studie werden Selbstkonzepte als multidimensional aufgefaßt und Selbstkonzepte von Grundschulkindern zu verschiedenen Aspekten der eigenen Person...
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Produktinformationen zu „Selbstkonzepte von Kindern im Grundschulalter “
Klappentext zu „Selbstkonzepte von Kindern im Grundschulalter “
Für das Selbsterleben des Individuums sind Selbstkonzepte von gewichtiger Bedeutung. In der vorliegenden Studie werden Selbstkonzepte als multidimensional aufgefaßt und Selbstkonzepte von Grundschulkindern zu verschiedenen Aspekten der eigenen Person bestimmt: Körperkonzepte, Leistungskonzepte, Konzepte des Emotionalen Selbst, Konzepte des Sozialen Selbst und ein Interessenkonzept. Die Selbstbeschreibungen der Grundschulkinder werden hinsichtlich Geschlechts- und Altersunterschieden (Querschnittsdaten) analysiert. Durch einen Vergleich von psychisch auffälligen Kindern mit Kindern der Normalpopulation wird versucht, Besonderheiten im Selbsterleben von psychisch auffälligen Kindern zu bestimmen. Dabei wird der Zusammenhang zwischen den Selbstbeschreibungen der psychisch auffälligen Kinder und ihrem Attributionsstil für positive und negative Ereignisse sowie der Anzahl von Lebensereignissen, mit denen sie konfrontiert waren, mit in die Analyse aufgenommen. Mit einem Vergleich zwischen Fremdeinschätzungen und den Selbstbeschreibungen der psychisch auffälligen Kinder wird versucht, Anhaltspunkte zu gewinnen, wie gut Selbstwertstörungen von Kindern von Dritten erkannt werden können.
Inhaltsverzeichnis zu „Selbstkonzepte von Kindern im Grundschulalter “
Aus dem Inhalt: Selbstkonzepte - Altersunterschiede - Geschlechtsunterschiede - Attributionsstil - Lebensereignisse - Fremdeinschätzuung - Zentralität von Selbstkonzepten.
Autoren-Porträt von Dagmar Baldering
Die Autorin: Dagmar Baldering wurde 1959 in Wiesbaden geboren. Sie studierte Psychologie an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt/M., Von 1985-1990 arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich der Sozialpsychologie am Institut für Psychologie. Seit 1990 ist sie an der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche in Bad Homburg beschäftigt. Ihre Promotion wurde 1992 abgeschlossen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Dagmar Baldering
- 1993, Neuausg., VII, 224 Seiten, Maße: 15,2 x 20,5 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631464088
- ISBN-13: 9783631464083
- Erscheinungsdatum: 01.07.1993
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