Selbstkonzepte von Vorschulkindern
Empirische Untersuchungen zum Selbstkonzept sozialer Integration. Diss.
Als zentrale Entwicklungsaufgabe von Kindern im Vorschulalter wird das Erlernen des Umgangs mit Gleichaltrigen angesehen. Die vorliegende Arbeit untersucht, welche Rückwirkungen der Kontakt mit Gleichaltrigen auf das sich aufbauende soziale Selbstkonzept...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Selbstkonzepte von Vorschulkindern “
Als zentrale Entwicklungsaufgabe von Kindern im Vorschulalter wird das Erlernen des Umgangs mit Gleichaltrigen angesehen. Die vorliegende Arbeit untersucht, welche Rückwirkungen der Kontakt mit Gleichaltrigen auf das sich aufbauende soziale Selbstkonzept hat. Hierbei befaßt sich der Autor besonders mit dem Selbstkonzept sozialer Integration und geht der Frage nach, ob Selbstkonzepte im Vorschulalter bereits stabil sind.
oder
Die vorliegende Arbeit untersucht, welche Rückwirkungen der durch den Kindergarten gegebene Umgang mit Gleichaltrigen auf das sich aufbauende soziale Selbstkonzept hat. Durch eine längsschnittlich angelegte Untersuchung wurde der Frage nachgegangen, ob Selbstkonzepte im Vorschulalter bereits stabil sind.
oder:
"Das Buch eignet sich aufgrund seiner Lesbarkeit nicht nur für Forschende auf diesem Gebiet, sondern auch für Studierende und Lehrende der Vorschulpädagogik."
Unser Weg 4/1999
oder
Die vorliegende Arbeit untersucht, welche Rückwirkungen der durch den Kindergarten gegebene Umgang mit Gleichaltrigen auf das sich aufbauende soziale Selbstkonzept hat. Durch eine längsschnittlich angelegte Untersuchung wurde der Frage nachgegangen, ob Selbstkonzepte im Vorschulalter bereits stabil sind.
oder:
"Das Buch eignet sich aufgrund seiner Lesbarkeit nicht nur für Forschende auf diesem Gebiet, sondern auch für Studierende und Lehrende der Vorschulpädagogik."
Unser Weg 4/1999
Klappentext zu „Selbstkonzepte von Vorschulkindern “
Als zentrale Entwicklungsaufgabe von Kindern im Vorschulalter wird das Erlernen des Umgangs mit Gleichaltrigen angesehen. Mit dem Besuch des Kindergartens verlassen Kinder häufig erstmals den engen Bezugsraum der bisherigen Sozialisationsinstanz Familie und treten in engen Kontakt mit Gleichaltrigen.Die vorliegende Arbeit untersucht, welche Rückwirkungen dieser Kontakt auf das sich aufbauende soziale Selbstkonzept zu Gleichaltrigen hat. Der Autor beschäftigt sich mit Selbstkonzepten im Vorschulalter, insbesondere dem Selbstkonzept sozialer Integration.
Hierfür wurde ein Bildwahlverfahren konstruiert, bei dem sich die Kinder nonverbal mit einem Protagonisten in einer Spielsituation identifizieren können. Es konnte gezeigt werden, daß dieses Verfahren hoch reliabel und valide ist. Durch eine längsschnittlich angelegte Untersuchung wurde der Frage nachgegangen, ob Selbstkonzepte im Vorschulalter bereits stabil sind. Die Realitätsangemessenheit des Selbstkonzepts sozialer Integration wurde durch Beobachtung des Verhaltens der Kinder in den Freispielphasen untersucht.
Autoren-Porträt von Rainer F. Pior
Pior, RainerRainer Pior, geboren 1962, studierte Psychologie an den Universitäten Konstanz und München. Von 1991 bis 1996 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Pädagogische Psychologie der Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt. Seit 1997 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter der Universität Lüneburg.
Bisherige Arbeitsschwerpunkte: Selbstkonzeptforschung, Pädagogische Psychologie und Verhaltenstherapie
Bibliographische Angaben
- Autor: Rainer F. Pior
- 1998, 164 Seiten, 20 Abbildungen, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Waxmann Verlag GmbH
- ISBN-10: 3893255982
- ISBN-13: 9783893255986
Rezension zu „Selbstkonzepte von Vorschulkindern “
Wenig erforscht wurden bisher [...] Selbstkonzepte im Vorschulalter, da sich empirische Erhebungen darüber in diesem Alter schwierig gestalten. Diese Lücke schließt nun - für den Bereich des sozialen Selbstkonzepts - die Arbeit von Rainer Pior.[...] Das Buch eignet sich aufgrund seiner Lesbarkeit nicht nur für Forschende auf diesem Gebiet, sondern auch für Studierende und Lehrende der Vorschulpädagogik. Auch Praktikern kann es eine differenziertere Sicht ihrer Schützlinge vermitteln. - Aus: Unser Weg, 4. 1999.
Kommentar zu "Selbstkonzepte von Vorschulkindern"
0 Gebrauchte Artikel zu „Selbstkonzepte von Vorschulkindern“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Selbstkonzepte von Vorschulkindern".
Kommentar verfassen