Selbstorganisation als kreativer Prozess (Leben Lernen, Bd. 243)
Ein systemisch-integrativer Ansatz zur Persönlichkeitsentwicklung
Das Buch unterstützt Psychotherapeuten, Berater und Coaches darin, für ihre Klienten maßgeschneiderte Programme zur besseren Selbststeuerung nach eigenen Werten und Zielen zu entwerfen und umzusetzen. Das hier vorgestellte Modul »Selbstmanagement in Aktion«...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Selbstorganisation als kreativer Prozess (Leben Lernen, Bd. 243) “
Das Buch unterstützt Psychotherapeuten, Berater und Coaches darin, für ihre Klienten maßgeschneiderte Programme zur besseren Selbststeuerung nach eigenen Werten und Zielen zu entwerfen und umzusetzen. Das hier vorgestellte Modul »Selbstmanagement in Aktion« liefert praxiserprobte und sofort einsetzbare Vorgehensweisen.
Klappentext zu „Selbstorganisation als kreativer Prozess (Leben Lernen, Bd. 243) “
Noch nie haben sich die Lebens- und Arbeitswelten so schnell verändert wie in den letzten zwei Jahrzehnten.
Es wird zunehmend wichtiger, sich seiner Stärken
und Kompetenzen bewusst zu werden und diese weiter zu entwickeln. Die
Selbstorganisationsprozesse eines jeden Menschen wirken dabei mit, der eigenen
Persönlichkeitsentwicklung die gewünschte Richtung zu geben. Das hier
vorgestellte Modul »Selbstmanagement in Aktion« ist für Psychotherapeuten,
Berater und Coaches sofort einsetzbar und praxiserprobt.
Auch alle Übungen sowie
die theoretischen Inputs und zahlreichen Praxisbeispiele sind anwenderfreundlich
gestaltet.
Der Autor betreibt seit 1989 ein eigenes Weiterbildungsinstitut
für Systemische Therapie und Beratung. Er arbeitet auch als Business-Coach und
ist Trainer für Führungskräfte
Zielgruppe:
- PsychotherapeutInnen
- BeraterInnen und Coaches
-
Beschäftigte in den helfenden Berufen
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Lese-Probe zu „Selbstorganisation als kreativer Prozess (Leben Lernen, Bd. 243) “
1. Einleitung Wir leben in einer Welt, in der Eigeninitiative, Selbstverantwortung und Entwicklungsfreude einen wichtigen Stellenwert erlangt haben. Persönlichkeit ist gefragt, und hierzu gehört unzweifelhaft die Fähigkeit, sich seiner Potenziale und Ressourcen bewusst zu sein oder zu werden. Selbstorganisation ist ein aktiver Prozess, bei dem das Individuum sich aus sich selbst heraus weiterentwickelt, sich sozusagen selbst gestaltet und verändert. Sich immer wieder neu zu erfinden und somit in die Lage zu kommen, die Herausforderungen des Lebens zu meistern und an ihnen zu wachsen, ist eine Kernkompetenz in einer sich immer schneller wandelnden Gesellschaft.
Anstatt auf Orientierungsvorgaben durch öffentliche Instanzen vergeblich zu warten, ist es für die eigene Lebensplanung und -gestaltung von großer Bedeutung, sich der eigenen Orientierungen klar zu sein und diese mit der subjektiven Bedeutungszuschreibung über relevante Lebensbereiche in Einklang zu bringen.
Das vorliegende Buch möchte Impulse geben für kreatives Denken und Handeln bei der Beschäftigung mit sich selbst. Es soll zu Veränderungen beitragen, um den Herausforderungen des Lebens gewachsen zu sein, seine eigenen Ziele zu erreichen und sich als erfolgreich zu erleben - was immer das für den Einzelnen bedeuten mag.
Das Buch will die Wertschätzung und Herzlichkeit für sich und andere stärken und Zuversicht ausstrahlen. Theoretische Inputs werden ergänzt durch ganz konkrete Praxisbeispiele aus dem therapeutischen Alltag, in dem das Thema Persönlichkeitsentwicklung zum Kernthema geworden ist. Die Leserin und der Leser werden immer wieder eingeladen, durch kurze Übungen die Entwicklung oder Stabilisierung der eige nen Selbstorganisationsprozesse zu fördern und weiter auszubauen. Die Zielsetzung besteht dabei darin, sich selbst näher zu kommen und mehr Empathie und Wertschätzung für sich zu entwickeln und zu empfinden.
Beschäftigte in den sogenannten helfenden Berufen werden überrascht
... mehr
sein über die große Anzahl inspirierender Vorschläge für die eigene Praxistätigkeit - sei es in der Beratungsstelle, im Kindergarten oder im Klinikalltag. Sie finden Praxistipps für eine professionellere Ausgestaltung ihrer Therapie- und Beratungstätigkeit sowohl mit Kindern, Jugendlichen und einzelnen Erwachsenen als auch mit Paaren, Familien, Gruppen und Teams.
Dies wird möglich durch die Betrachtung und Beschreibung eines sehr zentralen menschlichen Themas: die Selbstorganisation lebender Systeme. Diese Prozesse des menschlichen Seins können wir nutzen, um uns sowohl kontextadäquat zu organisieren als auch Umwelten zu kreieren und zu modifizieren. Selbstorganisation schließt beides mit ein: Anpassung und Einflussnahme gleichermaßen. Wie dies konkret zu realisieren ist, davon handelt das Buch.
Mein Verständnis von Selbstorganisation, Entwicklungs- und Veränderungsarbeit sowie Krisenbewältigung ist eng verbunden mit dem Wachstumsmodell von Virginia Satir (growth model) und der Humanistischen Psychologie. Weitere Entwicklungs- und Therapiekonzepte haben unsere therapeutische Arbeit mit einzelnen Erwachsenen, Kindern, Jugendlichen sowie Paaren und Familien ebenso beeinflusst und bestärkt wie unsere Ausbildungsinhalte und Vermittlungsformen. Es sollen hier die wichtigsten Ansätze und Persönlichkeiten genannt werden, die mich und meine in unserem Psychotherapeutischen Zentrum mitwirkenden Kolleginnen und Kollegen maßgeblich geprägt haben:
> Carl Rogers und sein Konzept der Personenzentrierten Psychotherapie, bei der das Einfühlungsvermögen des Therapeuten erste Priorität hat
> Virginia Satir und ihre wunderbare Fähigkeit des Ankoppelns und Umdeutens, der Prozessarbeit und der immer wieder kreativen Art, innere Zustände in äußere Bilder, Szenen und Skulpturen zu übertragen und somit für die Beteiligten e
Dies wird möglich durch die Betrachtung und Beschreibung eines sehr zentralen menschlichen Themas: die Selbstorganisation lebender Systeme. Diese Prozesse des menschlichen Seins können wir nutzen, um uns sowohl kontextadäquat zu organisieren als auch Umwelten zu kreieren und zu modifizieren. Selbstorganisation schließt beides mit ein: Anpassung und Einflussnahme gleichermaßen. Wie dies konkret zu realisieren ist, davon handelt das Buch.
Mein Verständnis von Selbstorganisation, Entwicklungs- und Veränderungsarbeit sowie Krisenbewältigung ist eng verbunden mit dem Wachstumsmodell von Virginia Satir (growth model) und der Humanistischen Psychologie. Weitere Entwicklungs- und Therapiekonzepte haben unsere therapeutische Arbeit mit einzelnen Erwachsenen, Kindern, Jugendlichen sowie Paaren und Familien ebenso beeinflusst und bestärkt wie unsere Ausbildungsinhalte und Vermittlungsformen. Es sollen hier die wichtigsten Ansätze und Persönlichkeiten genannt werden, die mich und meine in unserem Psychotherapeutischen Zentrum mitwirkenden Kolleginnen und Kollegen maßgeblich geprägt haben:
> Carl Rogers und sein Konzept der Personenzentrierten Psychotherapie, bei der das Einfühlungsvermögen des Therapeuten erste Priorität hat
> Virginia Satir und ihre wunderbare Fähigkeit des Ankoppelns und Umdeutens, der Prozessarbeit und der immer wieder kreativen Art, innere Zustände in äußere Bilder, Szenen und Skulpturen zu übertragen und somit für die Beteiligten e
... weniger
Inhaltsverzeichnis zu „Selbstorganisation als kreativer Prozess (Leben Lernen, Bd. 243) “
1. Einleitung 7 2. Die Selbststeuerung aktivieren 11
Die Person als selbstorganisierendes System
2.1. Lebende Systeme - autonome Prozesse 11
2.2. Die Konfiguration innerer Anteile - Aufb au einer integrativen Struktur 15
2.3. Umgang mit der Komplexität 18
2.4. Wirklichkeitskonstruktionen 19
2.5. Kommunikation und Interaktion 24
3. Das Leben selbst in die Hand nehmen . 26
Selbstorganisationsprozesse unter der Lupe
3.1. Die Teile und das Ganze 29
3.2. Werte und Ziele 40
3.3. Orientierungen durch Regeln und Glaubenssätze . . 42
3.4. Regeln nehmen Muster an . . 49
3.5. Strategien des Scheiterns: Problemkonstruktionen und Teufelskreise . . 52
3.6. Erfolgsstrategien . . 63
3.7. Die Integration des Ganzen: Parts Party 85
3.8. Selbstmanagement in Aktion 97
4. Den Wandel gestalten 102
Aus Lebenskrisen lernen
4.1. Entwicklungsprozesse . . 103
4.2. Veränderungen 104
4.3. Veränderungen als Lernprozess . . 110
4.4. Krisen 115
4.5. Tod des Ego - Wiedergeburt des Selbst 120
4.6. Wenn die Lösung zum Problem wird . 124
5. Systemisch-integrative Interventionen 126
Therapeutenpersönlichkeit und Kompetenzprofil
5.1. Selbstorganisierende Kompetenzen des Th erapeuten als Basis systemisch-integrativer Interventionen 126
5.2. Kommunikative Kompetenzen und Interventionen 133
5.3. Kreative Interventionen, Rituale und Inszenierungen 142
6. Praxisbeispiele 154
6.1. Bearbeitung traumatischer Erlebnisse 154
6.2. Regeltransformation und Musterunterbrechung 170
6.3. Jugendlichenpsychotherapie 182
6.4. Aufbau einer integrativen Struktur 184
6.5. Therapie in Trance . 197
Liste der Übungen 206
Liste der Praxisbeispiele 207
Literatur 208
Autoren-Porträt von Walther Cormann
Walther Cormann ist Diplom-Psychologe und Diplom-Betriebswirt: Er arbeitet seit 1979 selbständig als Psychotherapeut, Berater, Coach, Supervisor und Lehrtherapeut für systemische Therapieund Beratungskonzepte. Seine Praxiserfahrungen beruhen auf Tausenden von Therapie- und Beratungsstunden mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Seit über 20 Jahren ist er als Dozent in der Weiterbildung für Psychotherapie und Beratung in Wasserburg am Bodensee tätig.Zum Cormann-Institute in Lindau am Bodensee
Bibliographische Angaben
- Autor: Walther Cormann
- 2011, 1. Aufl. 2011, 207 Seiten, Maße: 13,6 x 20,9 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Klett-Cotta
- ISBN-10: 360889117X
- ISBN-13: 9783608891171
- Erscheinungsdatum: 19.08.2011
Kommentar zu "Selbstorganisation als kreativer Prozess (Leben Lernen, Bd. 243)"
0 Gebrauchte Artikel zu „Selbstorganisation als kreativer Prozess (Leben Lernen, Bd. 243)“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Selbstorganisation als kreativer Prozess (Leben Lernen, Bd. 243)".
Kommentar verfassen