Sexualität im Film
Zwischen den Protesten und Provokationen der 70er Jahre - man denke an Der letzte Tango (Bernardo Bertolucci, I/F 1972), Der Nachtportier (Liliana Cavani, I 1974) oder im Im Reich der Sinne (Nagisa Oshima, J 1975) - und der Askese der sogenannten Berliner...
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Klappentext zu „Sexualität im Film “
Zwischen den Protesten und Provokationen der 70er Jahre - man denke an Der letzte Tango (Bernardo Bertolucci, I/F 1972), Der Nachtportier (Liliana Cavani, I 1974) oder im Im Reich der Sinne (Nagisa Oshima, J 1975) - und der Askese der sogenannten Berliner Schule liegen vier Jahrzehnte. Zum Tabubrecher scheint das Fernsehen, das Internet avanciert, der gegenwärtigeAlltag eher ent-erotisiert. Wie verhält sich das heutige Kino dazu? Die Aufforderung an neue Autorinnen, eine alte Geschichte von Frauen und Film - in Heften wie 'Der pornografische Blick', 'Die erotische Projektion' - aufzugreifen, trifft offenbar auf Schwierigkeiten, bzw. bleibt ohne Resonanz. Die Suche nach Sexualität im Film bewegt sich so im neuen Heft durch verschiedensteMedien. Aus dem Inhalt:Ulrike Bergermann / We love to gendertain you: Sexualität digitaler Romantiker. Zu Could it be von MonochromBarbara Eder / Ein ver-rückter Ort des Films: Alice in Wonderland und die queeren Nachleben des Porno-MusicalsMichael Fürst / Creatures of the Light: John Cameron Mitchells ShortbusBirgit Kohler, Sabine Nessel / A Woman Under the Influence - in Berlin zu Beginn des 21. Jahrhunderts. Zu Tatjana Turanskyjs Spielfilm-Debüt Eine flexible Frau (D 2010)Bettina Mathes / 'Es kommt auf die Einstellung an.' Five Sex Rooms und eine Küche von Eva C. Heldmann (D 2008, 79 min.)Anna Seitz: Damals - und heute? Ein Kommentar zu Sexualität, Körper und KinoM. M. Serra / Art(core) Avant Garde and the Explicit Celluloid Body!Michaela Wünsch: Lizenz zum Lieben. Zum Melodramatischen im Action-Kino am Beispiel von James Bond und Miami ViceAlexander Zahlten / Die Ungleichzeitigkeit des Pink Film Alexander Zahlten / Interview mit Rei Sakamoto
Autoren-Porträt
Gertrud Koch, geb. 1949, ist Professorin für Filmwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum. Sie ist an mehreren internationalen Zeitschriftenprojekten beteiligt und war vor 1999 am KWI Leiterin der Studiengruppen 'Demokratie, Öffentlichkeit, Medien' und 'Politische Theorie der Massenkultur'.
Bibliographische Angaben
- 2011, 188 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Maße: 16,7 x 23,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben von Brauerhoch, Annette; Klippel, Heike; Koch, Gertrud
- Verlag: Stroemfeld
- ISBN-10: 387877866X
- ISBN-13: 9783878778660
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