Snowboarden
Jugendkultur als Marketingstategie
Kaum eine andere Sportart hat sich so zum Lebensstil entwickelt wie das Snowboarden. Die Snowboard-Szene hat einen unverwechselbaren Style kreiert, der sich nicht nur im Snowboarddesign und in der Bekleidung, sondern auch in der Sprache sowie in speziellen...
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Snowboarden “
Kaum eine andere Sportart hat sich so zum Lebensstil entwickelt wie das Snowboarden. Die Snowboard-Szene hat einen unverwechselbaren Style kreiert, der sich nicht nur im Snowboarddesign und in der Bekleidung, sondern auch in der Sprache sowie in speziellen Videos und Magazinen wiederfindet. Gleichzeitig wird keine andere junge Sportart zurzeit mehr umworben und gesponsert, nirgendwo anders gibt es so viele Events und Contests. Lebensnah und informativ untersucht Karoline Hranik die Besonderheiten des Phänomens Snowboarding auf seinem Weg von einer rebellischen Subkultur zum Massensport. In einer kritischen Auseinandersetzung mit Themen wie Jugendkultur, Lebensgefühl, Philosophie, Style und Design analysiert sie die verschiedenen Einflüsse, die hinter dieser Sportart stecken. Im Fokus ihrer Arbeit steht die Frage nach der Wechselwirkung zwischen der ursprünglichen Szene und der zunehmenden Medialisierung und Kommerzialisierung dieser Sportart. Aus der Perspektive der Snowboarder, verschiedener Medien und der Industrie gleichermaßen beleuchtet sie deren gegenseitige Beeinflussung sowie die Auswirkungen auf die Entwicklung und das Image von Snowboarden.
Klappentext zu „Snowboarden “
Kaum eine andere Sportart hat sich so zum Lebensstil entwickelt wie das Snowboarden. Die Snowboard-Szene hat einen unverwechselbaren Style kreiert, der sich nicht nur im Snowboarddesign und in der Bekleidung, sondern auch in der Sprache sowie in speziellen Videos und Magazinen wiederfindet. Gleichzeitig wird keine andere junge Sportart zurzeit mehr umworben und gesponsert, nirgendwo anders gibt es so viele Events und Contests.Lebensnah und informativ untersucht Karoline Hranik die Besonderheiten des Phänomens Snowboarding auf seinem Weg von einer rebellischen Subkultur zum Massensport. In einer kritischen Auseinandersetzung mit Themen wie Jugendkultur, Lebensgefühl, Philosophie, Style und Design analysiert sie die verschiedenen Einflüsse, die hinter dieser Sportart stecken. Im Fokus ihrer Arbeit steht die Frage nach der Wechselwirkung zwischen der ursprünglichen Szene und der zunehmenden Medialisierung und Kommerzialisierung dieser Sportart. Aus der Perspektive der Snowboarder, verschiedener Medien und der Industrie gleichermaßen beleuchtet sie deren gegenseitige Beeinflussung sowie die Auswirkungen auf die Entwicklung und das Image von Snowboarden. Vielschichtige, wissenschaftlich fundierte Sachinformationen,die (...) klar, bildhaft und nachvollziehbar vermittelt werden.Eine spannende und unterhaltsame Lektüre für alle: Boarder,aber auch für Außenstehende, die mehr über diesenfaszinierenden Trendsport erfahren wollen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Karoline Hranik
- 2004, 71 Seiten, mit zahlreichen Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 14,9 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VDM Verlag Dr. Müller
- ISBN-10: 3865500080
- ISBN-13: 9783865500083
Rezension zu „Snowboarden “
"Vielschichtige, wissenschaftlich fundierte Sachinformationen, die (...) klar, bildhaft und nachvollziehbar vermittelt werden. Eine spannende und unterhaltsame Lektüre für alle: Boarder, aber auch für Außenstehende, die mehr über diesen faszinierenden Trendsport erfahren wollen." (Paul-Michael Sedlacek, Dozent für Gestaltung an der FH Vorarlberg)
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