Social Media Marketing
Strategien für Twitter, Facebook & Co
Blogs und Twitter, soziale Netzwerke und Social News Sites, Podcasts und Video-Podcasts ¿ Social Media bieten Unternehmen vielfältige neue Möglichkeiten für die Kommunikation mit ihren Kunden, bringen aber auch Herausforderungen mit sich:...
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Produktinformationen zu „Social Media Marketing “
Blogs und Twitter, soziale Netzwerke und Social News Sites, Podcasts und Video-Podcasts ¿ Social Media bieten Unternehmen vielfältige neue Möglichkeiten für die Kommunikation mit ihren Kunden, bringen aber auch Herausforderungen mit sich: Welche Kanäle muss ein Unternehmen oder eine Organisation heute nutzen, um seine Zielgruppen effektiv zu erreichen? Wie sieht eine erfolgreiche Positionierung im Social Web aus, und wie gelingt ein lebendiger Austausch mit der Online-Community?
Diese Fragen beantwortet Tamar Weinberg auf praxisnahe und inspirierende Weise. Sie gibt einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Social Media Sites und ihre Besonderheiten und erläutert, wie Sie Ihre Zielgruppen am wirkungsvollsten ansprechen. Dabei stellt sie mögliche Strategien und Anwendungsszenarios vor und zeigt anhand zahlreicher Fallbeispiele, welche Maßnahmen sich als erfolgreich erwiesen haben. Die deutsche Ausgabe geht zusätzlich auf Plattformen ein, die hierzulande eine große Rolle spielen, darunter XING, die VZ-Netzwerke, Qype und viele andere.
Aus dem Inhalt:
* Wie Sie Ihre Markenbekanntheit mit Blog und Twitter steigern
* Warum Ehrlichkeit und Transparenz im Social Web so wichtig sind
* Wie Sie Ihre Online-Reputation optimieren
* Warum Podcasts und Video-Podcasts an Einfluss gewinnen
* Welche Strategien erfolgreichen Social Media-Kampagnen zugrunde liegen
* Welche deutschsprachigen Plattformen Sie berücksichtigen sollten
Klappentext zu „Social Media Marketing “
Blogs und Twitter, soziale Netzwerke und Social News Sites, Podcasts und Video-Podcasts Social Media bieten Unternehmen vielfältige neue Möglichkeiten für die Kommunikation mit ihren Kunden, bringen aber auch Herausforderungen mit sich: Welche Kanäle muss ein Unternehmen oder eine Organisation heute nutzen, um seine Zielgruppen effektiv zu erreichen? Wie sieht eine erfolgreiche Positionierung im Social Web aus, und wie gelingt ein lebendiger Austausch mit der Online-Community? Diese Fragen beantwortet Tamar Weinberg auf praxisnahe und inspirierende Weise. Sie gibt einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Social Media Sites und ihre Besonderheiten und erläutert, wie Sie Ihre Zielgruppen am wirkungsvollsten ansprechen. Dabei stellt sie mögliche Strategien und Anwendungsszenarios vor und zeigt anhand zahlreicher Fallbeispiele, welche Maßnahmen sich als erfolgreich erwiesen haben. Die deutsche Ausgabe geht zusätzlich auf Plattformen ein, die hierzulande eine große Rolle spielen, darunter XING, die VZ-Netzwerke, Qype und viele andere.
Aus dem Inhalt:
Wie Sie Ihre Markenbekanntheit mit Blog und Twitter steigern
Warum Ehrlichkeit und Transparenz im Social Web so wichtig sind
Wie Sie Ihre Online-Reputation optimieren
Warum Podcasts und Video-Podcasts an Einfluss gewinnen
Welche Strategien erfolgreichen Social Media-Kampagnen zugrunde liegen
Welche deutschsprachigen Plattformen Sie berücksichtigen sollten
Lese-Probe zu „Social Media Marketing “
Mehr Seitenaufrufe durch Social News (S. 251-252)Sind alle Nachrichten für Sie interessant? Wahrscheinlich lesen Sie Ihre Zeitung auch nicht von vorne bis hinten durch, also lautet die Antwort nein. Nachrichten, die Ihnen jemand schickt, der Ihnen etwas bedeutet, wie etwa einem Kollege oder Freund, gehen Ihnen dagegen schon näher. Die Chance, dass solche Nachrichten interessante Neuigkeiten enthalten, ist größer als bei den üblichen Zeitungsartikeln. Social News sind unter der Prämisse entstanden, dass herausragende Storys und Schlagzeilen die meisten Leser anziehen. Je spannender eine Neuigkeit ist, desto mehr Öffentlichkeit gebührt ihr.
Einen lustigen, bizarren oder informativen Artikel leitet fast jeder gerne an seine Freunde weiter, also: Warum nicht eine Website programmieren, auf der man die interessantesten Storys leicht findet? Social News Sites sind demokratische Websites, auf denen die Nutzer über interessante Inhalte abstimmen können, die ihrer Meinung nach auch den anderen Nutzern der Site gezeigt werden sollten.
Ein Artikel, der auf Social News Sites erscheint, kann Hunderttausende von Seitenaufrufen erzielen, die nicht nur Ihr Produkt bekannt machen, sondern auch einen massiven Wandel in Ihrem Unternehmen herbeiführen können. Doch nicht zuletzt wecken die beliebten Social News-Storys auch starke Emotionen, zeigen den Leuten, wer Sie sind und sorgen dafür, dass man über Sie redet.
Die Weisheit der Vielen
Viele halten sich für schlau, aber nur einige wenige Menschen sind wirklich brillant. Mit etwas Glück erraten vielleicht auch wir die richtige Antwort auf eine unmögliche Frage, doch echte Genies gibt es nur eine Handvoll. Das sollte man zumindest meinen. Im Jahre 2004 schrieb James Surowiecki sein Meisterwerk (Anchor, Original: The Wisdom of Crowds), in dem er diese Hypothese diskutiert und bestreitet.
Das Buch stellt den englischen Wissenschaftler Francis Galton vor, der 1906 auf dem Plymouth
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County Fair ein Experiment durchführte, bei dem die Teilnehmer das Gewicht eines Ochsen schätzen sollten, nachdem dieser geschlachtet und zerlegt worden war. Fast 800 Teilnehmer wetteten mit. Viele von ihnen waren Experten und wohl intelligent genug, um das Gewicht des Tieres präzise zu schätzen. Doch auch viele Laien beteiligten sich an dem Wettbewerb.
Eigentlich wollte Galton mit seinem Experiment beweisen, dass die Experten das Gewicht des Ochsen am besten kannten. Er sammelte also alle Schätzungen und wertete sie statistisch genau aus. Nachdem er alle Daten gesammelt und seine Berechnungen ausgeführt hatte, stellte Galton jedoch mit Erstaunen fest, dass kein einziger Experte das Gewicht von 1.198 Pfund ganz genau geschätzt hatte, dass aber der Mittelwert aller 800 Schätzungen überraschend nahe 1.197 Pfund waren.
Aus diesem Experiment schloss Galton, dass man auf das Urteilsvermögen der Masse vertrauen kann. Surowieckis Buch vertritt die These, dass Gruppen, wenn die Umstände stimmen, bemerkenswert intelligent sein können, oft sogar klüger als der Klügste in ihrer Mitte. Und Gruppen müssen gar nicht von einem außergewöhnlich intelligenten Anführer dominiert werden, um diese Intelligenz zu entwickeln. Selbst wenn die meisten Mitglieder der Gruppe nicht sonderlich gut informiert oder vernünftig sind, kann das Kollektiv dennoch zu einer weisen Entscheidung finden.
Eigentlich wollte Galton mit seinem Experiment beweisen, dass die Experten das Gewicht des Ochsen am besten kannten. Er sammelte also alle Schätzungen und wertete sie statistisch genau aus. Nachdem er alle Daten gesammelt und seine Berechnungen ausgeführt hatte, stellte Galton jedoch mit Erstaunen fest, dass kein einziger Experte das Gewicht von 1.198 Pfund ganz genau geschätzt hatte, dass aber der Mittelwert aller 800 Schätzungen überraschend nahe 1.197 Pfund waren.
Aus diesem Experiment schloss Galton, dass man auf das Urteilsvermögen der Masse vertrauen kann. Surowieckis Buch vertritt die These, dass Gruppen, wenn die Umstände stimmen, bemerkenswert intelligent sein können, oft sogar klüger als der Klügste in ihrer Mitte. Und Gruppen müssen gar nicht von einem außergewöhnlich intelligenten Anführer dominiert werden, um diese Intelligenz zu entwickeln. Selbst wenn die meisten Mitglieder der Gruppe nicht sonderlich gut informiert oder vernünftig sind, kann das Kollektiv dennoch zu einer weisen Entscheidung finden.
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Autoren-Porträt von Tamar Weinberg
Tamar Weinberg lebt in New York und ist als Onlinemarketing-Beraterin mit den Schwerpunkten Virales Marketing und Social Media Marketing bekannt. In ihrer Freizeit betreibt sie ein vielbeachtetes Blog rund um das Thema Social Media.
Bibliographische Angaben
- Autor: Tamar Weinberg
- 2010, 408 Seiten, Maße: 17,7 x 23,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Übersetzer: Dorothea Heymann-Reder
- Verlag: O'Reilly
- ISBN-10: 3897219697
- ISBN-13: 9783897219694
Rezension zu „Social Media Marketing “
"Das Buch gibt wertvolle, sehr praxisnahe Tipps, nicht nur für Klassiker wie Facebook, sondern auch für eher randständige Themen im Unternehmensalltag wie soziale News oder Wikipedia. Nah am Alltag, nicht zu komplex, aber dennoch nie oberflächlich schlägt das Werk eine Schneise durch den Social-Media-Dschungel." -- acquisa, 04/2010"Tamar Weinberg gibt einen umfassenden Überblick über die unterschiedlichsten Spielarten sozialer Internetseiten. Dies tut sie immer mit Fokus auf Praxisnähe - oft unterhaltsam und inspirierend." -- Berlin Magazin, November 2010
"In Ihrem Buch 'Social Media Marketing: Strategien für Twitter, Facebook & Co.' gibt Tamara Weinberg einen praxisnahen Überblick über die verschiedenen Social Media Sites und ihre Besonderheiten und erläutert, wie man seine Zielgruppe am wirkungsvollsten anspricht. Dabei stellt die amerikanische Onlinemarketing-Beraterin mögliche Strategien und Anwendungsszenarios vor und zeigt anhand zahlreicher Fallbeispiele, welche Maßnahmen sich als erfolgreich erwiesen haben." Wissensbilder News, Oktober 2010
"Social Media Marketing" von Tamar Weinberg ist so ein Buch." -- glist.de, Mai 2010 - com*plus - März 2010
"Die Autorin verknüpft handfeste Informationen mit anschaulichen Fällen.Welche Kanäle muss ein Unternehmen oder eine Organisation heute nutzen, um seine Zielgruppe effektiv zu erreichen? Wie sieht eine erfolgreiche Programmierung im Social Web aus, und wie gelingt ein lebendiger Austausch mit der Online-Community? Auf diese Fragen gibt sie klare, aber auch unbequeme Antworten." -- redaktion24.wordpress.com, März 2010
"Die Autorin gibt Ratschläge, welche Inhalte man in welchem Kanal veröffentlichen kann und zeigt, an vielen gut gewählten Beispielen, welche Strategien funktionieren und welche scheitern müssen. Der Leser bekommt dadurch ein Gespür für den richtigen Ton und die richtigen Umgangsformen auf den verschiedenen sozialen Medien vermittelt." -- internetworld.de, März 2010
"Eine Strategie ist
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das A und O. Wie genau sie entwickelt und was Nutzer beachten sollten, zeigt die Autorin an vielen Beispielen auf. Links und Literaturtipps machen das Buch ebenfalls zur lohnenden Lektüre wie die Zusammenfassung nach jedem Kapitel." -- Norddeutsches Handwerk, Mai 2010
"Medienkompetenz ist auch eine Sache der Betrachtung. Wer versteht, was die Macher mit einem Angebot für Interessen verbinden, kann bewusster damit umgehen. Dabei kann dieses Buch ebenso helfen, wie dabei zu verstehen, was Social Media eigentlich ist und wie man die sozialen Netzwerke für eigene Zwecke nutzen kann." -- Newsletter Schulen ans Netz e.V., Juni 2010elche Inhalte man in welchem Kanal veröffentlichen kann und zeigt, an vielen gut gewählten Beispielen, welche Strategien funktionieren und welche scheitern müssen. Der Leser bekommt dadurch ein Gespür für den richtigen Ton und die richtigen Umgangsformen auf den verschiedenen sozialen Medien vermittelt." -- internetworld.de, März 2010
"Medienkompetenz ist auch eine Sache der Betrachtung. Wer versteht, was die Macher mit einem Angebot für Interessen verbinden, kann bewusster damit umgehen. Dabei kann dieses Buch ebenso helfen, wie dabei zu verstehen, was Social Media eigentlich ist und wie man die sozialen Netzwerke für eigene Zwecke nutzen kann." -- Newsletter Schulen ans Netz e.V., Juni 2010elche Inhalte man in welchem Kanal veröffentlichen kann und zeigt, an vielen gut gewählten Beispielen, welche Strategien funktionieren und welche scheitern müssen. Der Leser bekommt dadurch ein Gespür für den richtigen Ton und die richtigen Umgangsformen auf den verschiedenen sozialen Medien vermittelt." -- internetworld.de, März 2010
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