Soziale Milieus, Habitus und Lernen
Zur sozialen Selektivität des Bildungswesens am Beispiel der Weiterbildung. Habil.-Schr.
Der Band widmet sich dem Thema der sozialen Selektivität des Bildungswesens und den Möglichkeiten der Chancengleichheit. Am Beispiel der Erwachsenenbildung greift er bislang wenig verbundene Diskurse der Bildungssoziologie und der Erziehungswissenschaft auf...
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Produktinformationen zu „Soziale Milieus, Habitus und Lernen “
Klappentext zu „Soziale Milieus, Habitus und Lernen “
Der Band widmet sich dem Thema der sozialen Selektivität des Bildungswesens und den Möglichkeiten der Chancengleichheit. Am Beispiel der Erwachsenenbildung greift er bislang wenig verbundene Diskurse der Bildungssoziologie und der Erziehungswissenschaft auf und bezieht diese aufeinander.Der Band widmet sich dem Thema der sozialen Selektivität des Bildungswesens und den Möglichkeiten der Chancengleichheit. Am Beispiel der Erwachsenenbildung greift er bislang wenig verbundene Diskurse der Bildungssoziologie und der Erziehungswissenschaft auf und bezieht diese aufeinander.
Die Verknüpfung der gesellschaftlichen Perspektive mit den Befunden von ungleicher Weiterbildungsbeteiligung nach sozialstrukturellen Gruppen, mit dem Diskurs über Konzepte des Selbstlernens und den Lern- und Bildungsprozessen - aus der Perspektive der Subjekte konzipiert - schließt eine wichtige Lücke.
Der interdisziplinär angelegte Band analysiert die bisherigen Studien zur Weiterbildung und sozialen Teilhabeim 20. Jahrhundert und interpretiert diese neu. Dadurch macht er Traditionslinien und historisch transformierte Muster sozialer Selektivität sichtbar.
Anschließend verdeutlicht er den Zusammenhang von Milieuzugehörigkeit und spezifischen Lern-, Wissens- und Bildungsformen. Die klassenkulturelle Durchdringung der pädagogischen Kommunikation stellt somit Pädagogik als soziales Spiel in den Blick. Auf diese Weise wirken verborgene Mechanismen, die erheblich zur sozialen Selektivität von Bildung und Erziehung beitragen.
Der Band liefert grundlegende Erkenntnisse darüber, welche Aspekte im Hinblick auf die Entwicklung und Ausbildung pädagogischer Professionalität verstärkt Berücksichtigung finden müssen.
Inhaltsverzeichnis zu „Soziale Milieus, Habitus und Lernen “
Inhalt1.Einleitung: Bildung, Chancengleichheit und differenzierende Pädagogik
1.1Selektion und Abdrängung
1.2Erwachsenenbildung: Das Paradox der Gleichzeitigkeit von sozialer Selektivität und selbst lernenden Subjekten
1.3 Ansatz und Aufbau der Arbeit
Teil 1: Adressatenforschung und Selektivität in historischer Perspektive
2.Die Differenzierung der Adressaten und die Ungleichheit der Teilhabe an Bildung
2.1Intentionen und Probleme: Bildung im Kontext von Adressaten, Zielgruppen und Teilnehmenden
2.2Frühe Adressaten- und Teilnehmerforschung
2.3Erste Analysen zur Bildungsbeteiligung Erwachsener nach 1945
2.4Die drei großen Studien der Adressatenforschung der 1950er, 1960er und 1970er Jahre
3.Erste Zwischenbetrachtung: Die Adressatenforschung bis zu den 1970er Jahren und Weiterentwicklungen
3.1Die legitime Bildung und die Alltagskultur der Adressaten
3.2Sozialstruktur und Bildung in der Adressaten- und Teilnehmerforschung
3.3Re-Interpretation der Studien aus soziokultureller Perspektive
3.4Zur Entwicklung seit den 1980er Jahren
Teil 2: Soziale Milieus, Habitus und die Teilhabe an Bildung
4.Das Konzept der sozialen Milieus und des Habitus
4.1Wiederentdeckung und unterschiedliche Intentionen von Milieukonzepten
4.2Klasse, Schicht und die Alltagspraxis der Milieus
4.3Soziale Milieus und Habitus
4.4Die Rahmungen von Habitusgenese und Milieubildung
4.5Die Landkarte der sozialen Milieus und die Grundmuster ihrer Bildungsstrategien
4.6Zwischenfazit: Milieus, Habitus und Bildungstypen im sozialen Raum
5.Soziale Milieus in der Adressatenforschung
5.1Die Studie der Friedrich-Ebert-Stiftung
5.2Die Arbeiten der Forschungsgruppe um Heiner Barz und Rudolf Tippelt
5.3Gesamteinschätzung zu den Adressatenforschungen mit den Sinus-Milieus und Schwerpunkte von Weiterbildungsanbietern
Autoren-Porträt von Helmut Bremer
Dr. Helmut Bremer vertritt derzeit eine Professur für Religions- und Kirchensoziologie an der Universität Leipzig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Helmut Bremer
- 2007, 307 Seiten, Maße: 14,9 x 22,9 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Beltz Juventa
- ISBN-10: 3779915855
- ISBN-13: 9783779915850
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