Soziologie des Kinopublikums
Eine sozialempirische Studie unter besonderer Berücksichtigung der Stadt Köln
Die vorliegende Untersuchung überprüft die von Soziologen theoretisch entwickelte Definition des Kinopublikums mittels empirischer Daten. Dabei verdeutlicht die Analyse des bundesdeutschen Publikums einen Strukturwandel innerhalb der letzten zwei...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Soziologie des Kinopublikums “
Klappentext zu „Soziologie des Kinopublikums “
Die vorliegende Untersuchung überprüft die von Soziologen theoretisch entwickelte Definition des Kinopublikums mittels empirischer Daten. Dabei verdeutlicht die Analyse des bundesdeutschen Publikums einen Strukturwandel innerhalb der letzten zwei Jahrzehnte: Das Massenmedium Film erreicht immer weniger ein heterogenes Breitenpublikum, sondern seit Anfang der 70er Jahre nur eine homogene Bevölkerungsminderheit. Dass sie sich aus verschiedenen Zielgruppen zusammensetzt, die unterschiedliche Kinotypen bevorzugen, belegt die in Köln durchgeführte Feldstudie. Fazit trotz differierender Rezeptionsgewohnheiten und Bedürfnisse: Alle Kinotypen müssen neben der Filmvorführung besonders der sozialen Funktion des Kinobesuchs grösseren Wert beimessen. Nur durch ein publikumswirksames Ambiente, eben jener kinospezifischen "Aura", kann das Kino als sozialer Ort und der Kinobesuch als gesellschaftliches Ereignis wieder ins Bewusstsein eines breiten Publikums rücken.
Inhaltsverzeichnis zu „Soziologie des Kinopublikums “
Aus dem Inhalt: U.a. Definition des Kinopublikums - Strukturanalyse des Kinopublikums in der BRD - Feldstudie des Kinopublikums in Köln - Kinobesuch als Gratifikationsmittel interaktiver Bedürfnisse - Die einzelnen Phasen des Kinobesuchs.
Bibliographische Angaben
- Autor: Stephanie Henseler
- 1987, Neuausg., 225 Seiten, Maße: 14,6 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3820497048
- ISBN-13: 9783820497045
- Erscheinungsdatum: 01.10.1987
Pressezitat
"Eine Analyse mit Bezug auf bestimmte Kinos und ihr Stammpublikum ... fehlte bisher völlig. ... Mit ihren relativ einfachen Methoden fand die Verfasserin vieles über die unterschiedlichen Motive unterschiedlicher Publika heraus. Die Betrachtung der Entwicklung des Kinopublikums, vom heterogenen Massenpublikum der Anfangszeit des Mediums und der ersten Nachkriegszeit bis zu den unterschiedlichen Spezialpublika Anfang der achtziger Jahre erwies sich als fruchtbar." (Rainer Kabel, Medienwissenschaft) "Mit "Soziologie des Kinopublikums" ist ein Grundstein für die Kinosoziologie der 80er und 90er Jahre gelegt." (Rainer Tittelbach, Medien & Erziehung)
Kommentar zu "Soziologie des Kinopublikums"
0 Gebrauchte Artikel zu „Soziologie des Kinopublikums“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Soziologie des Kinopublikums".
Kommentar verfassen