Soziologie in pädagogischen Kontexten
Handeln und Akteure
Texte und Theorien verstehen
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Soziologie in pädagogischen Kontexten “
Texte und Theorien verstehen
Klappentext zu „Soziologie in pädagogischen Kontexten “
In allen pädagogischen Studiengängen ist das Verstehen und Reflektieren soziologischer Texte ein Bestandteil der Ausbildung. Die Komplexität der Theorien konfrontiert Studierende mit dem Problem, Soziologie in dieser Form nicht verstehen und die Kernaussagen nicht nachvollziehen zu können. Das Lehrbuch setzt genau an diesem Punkt an, indem die Schwierigkeiten im Umgang mit Soziologie selbst thematisiert werden. Im Anschluss an eine komprimierte Darstellung der jeweils wichtigsten Handlungstheorien wird in einem 'Beobachtungsteil' dokumentiert, welche Verständnisprobleme in einer tatsächlichen Seminarsituation aufgetaucht sind. Schwierige Textstellen und Probleme in der Diskussion der Theorien werden auf diese Weise markiert, ergänzend erläutert und in Ansätzen gelöst. Damit wird mehr Verstehen von Soziologie möglich.
In allen pädagogischen Studiengängen ist das Verstehen und Reflektieren soziologischer Texte ein Bestandteil der Ausbildung. Die Komplexität der Theorien konfrontiert Studierende mit dem Problem, Soziologie in dieser Form nicht verstehen und die Kernaussagen nicht nachvollziehen zu können. Das Lehrbuch setzt genau an diesem Punkt an, indem die Schwierigkeiten im Umgang mit Soziologie selbst thematisiert werden. Im Anschluss an die komprimierte Darstellung der jeweils wichtigsten Handlungstheorien wird in einem 'Beobachtungsteil' dokumentiert, welche Verständnisprobleme in einer tatsächlichen Seminarsituation aufgetaucht sind. Schwierige Textstellen und Probleme in der Diskussion der Theorien werden auf diese Weise markiert, ergänzend erläutert und in Ansätzen gelöst. Damit wird mehr Verstehen von Soziologie möglich.
Inhaltsverzeichnis zu „Soziologie in pädagogischen Kontexten “
Einleitung: Zum Konzept des Buches - Soziologie in pädagogischen Kontexten.- Mead: Mikrologisches Handeln.- Goffman: Handeln in Interaktionsordnungen.- Honneth: Missachtungen/Schimank: Identitätsbehauptung.- Garfinkel: Handeln in hergestellten Ordnungen.- Schimank: Homo Oeconomicus.- Bourdieu: Habituelles Handeln.- Zusammenfassung.
Autoren-Porträt von Thomas Brüsemeister
Dr. Thomas Brüsemeister ist Professor für Soziologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Thomas Brüsemeister
- 2013, 150 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 3531184415
- ISBN-13: 9783531184418
- Erscheinungsdatum: 03.04.2013
Kommentar zu "Soziologie in pädagogischen Kontexten"
0 Gebrauchte Artikel zu „Soziologie in pädagogischen Kontexten“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Soziologie in pädagogischen Kontexten".
Kommentar verfassen