Sprachbildung als Aufgabe aller Fächer und Lernbereiche
Erfahrungen mit Sprachberatung an Ganz-In-Gymnasien
Dieser Praxisband gibt Hinweise zur UmSetzung eines Konzepts zur durchgängigen Sprachbildung an ausgewählten Ganz-In-Gymnasien mit qualifizierten Sprachberaterinnen und Sprachberatern. Zunächst werden die Inhalte der Qualifizierungsmaßnahmen zur...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
24.90 €
Produktdetails
Produktinformationen zu „Sprachbildung als Aufgabe aller Fächer und Lernbereiche “
Dieser Praxisband gibt Hinweise zur UmSetzung eines Konzepts zur durchgängigen Sprachbildung an ausgewählten Ganz-In-Gymnasien mit qualifizierten Sprachberaterinnen und Sprachberatern. Zunächst werden die Inhalte der Qualifizierungsmaßnahmen zur Professionalisierung der ausgewählten Lehrkräfte dargestellt und im Anschluss deren Arbeit mit den Schulen und die unterschiedlichen Zugehensweisen beschrieben.Aus den Erfahrungen dieser Arbeit werden Empfehlungen und Herausforderungen im Prozess der Implementation eines Konzepts zur durchgängigen Sprachbildung aufgezeigt sowie für Orientierung und Planung nützliche Hinweise gegeben.
Klappentext zu „Sprachbildung als Aufgabe aller Fächer und Lernbereiche “
Dieser Praxisband gibt Hinweise zur UmSetzung eines Konzepts zur durchgängigen Sprachbildung an ausgewählten Ganz-In-Gymnasien mit qualifizierten Sprachberaterinnen und Sprachberatern. Zunächst werden die Inhalte der Qualifizierungsmaßnahmen zur Professionalisierung der ausgewählten Lehrkräfte dargestellt und im Anschluss deren Arbeit mit den Schulen und die unterschiedlichen Zugehensweisen beschrieben.Aus den Erfahrungen dieser Arbeit zeigen die Autorinnen und Autoren Empfehlungen und Herausforderungen im Prozess der Implementation eines Konzepts zur durchgängigen Sprachbildung auf und geben nützliche Hinweise für Orientierung und Planung.
Autoren-Porträt von Eike Thürmann, Heiko Krabbe, Ulrike Platz, Matthias Schumacher
Thürmann, EikeVormals im Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW zuständig für Curriculum- und Qualitätsentwicklung, z.Z. Lehraufträge in den Bereichen Sprachlehrforschung und Deutsch als Zweit-/Fremdsprache, Expertentätigkeiten für den Europarat und die Zentralstelle für das deutsche Auslandsschulwesen. Interessensschwerpunkte: Mehrsprachigkeit, Qualität des Sprachunterrichts.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Eike Thürmann , Heiko Krabbe , Ulrike Platz , Matthias Schumacher
- 2017, 92 Seiten, Maße: 21 x 7 cm, Geheftet, Deutsch
- Mitarbeit: Thürmann, Eike; Krabbe, Heiko; Platz, Ulrike
- Verlag: Waxmann Verlag GmbH
- ISBN-10: 3830933665
- ISBN-13: 9783830933663
- Erscheinungsdatum: 23.05.2017
Rezension zu „Sprachbildung als Aufgabe aller Fächer und Lernbereiche “
Insgesamt liefert der Band einen fachlich sehr gut aufbereiteten Leitfaden, um ein Fachkollegium oder einzelne Lehrpersonen für sprachliche Bildung im Fachunterricht zu sensibilisieren und im Rahmen von Schulentwicklung Sprachberater(innen) an der eigenen Schule auszubilden. - Elisabeth Bracker da Ponte, in: Pädagogik 05/2018, S. 51
Kommentar zu "Sprachbildung als Aufgabe aller Fächer und Lernbereiche"
0 Gebrauchte Artikel zu „Sprachbildung als Aufgabe aller Fächer und Lernbereiche“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Sprachbildung als Aufgabe aller Fächer und Lernbereiche".
Kommentar verfassen