Sprachlernhabitus und Bedeutungskonstruktion beim Fremdsprachenlernen
Was beeinflusst den Fremdspracherwerb? Bisher wurde die Antwort auf diese Frage meist im Lernenden oder im jeweiligen Lernkontext gesucht. Die Trennung zwischen externen und internen Einflussfaktoren muss jedoch aufgegeben werden, wenn man davon ausgeht,...
Leider schon ausverkauft
Buch (Gebunden)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Sprachlernhabitus und Bedeutungskonstruktion beim Fremdsprachenlernen “
Klappentext zu „Sprachlernhabitus und Bedeutungskonstruktion beim Fremdsprachenlernen “
Was beeinflusst den Fremdspracherwerb? Bisher wurde die Antwort auf diese Frage meist im Lernenden oder im jeweiligen Lernkontext gesucht. Die Trennung zwischen externen und internen Einflussfaktoren muss jedoch aufgegeben werden, wenn man davon ausgeht, dass erstere erst internalisiert werden müssen, bevor sie wirksam werden können. Als Brücke zwischen beiden entwickelt die Autorin das Konzept des Sprachlernhabitus und bettet es in ein systemdynamisch-konstruktivistisches Modell des visuell-stimulierten Wortschatzerwerbs ein, dessen Erklärungskraft sie in einer methodisch aufwendigen empirischen Studie überprüft. Die Arbeit gibt einen Einblick in das komplexe Zusammenspiel von Kognition, Emotion, Motivation und sozialer Umwelt der Lernenden beim Fremdspracherwerb. Aus den Ergebnissen werden abschließend Empfehlungen für das institutionalisierte Fremdsprachenlehren abgeleitet.
Inhaltsverzeichnis zu „Sprachlernhabitus und Bedeutungskonstruktion beim Fremdsprachenlernen “
Inhalt: Systemdynamik - Konstruktivismus - Fremdspracherwerb - Visuell-stimulierter Wortschatzerwerb - Bedeutungskonstruktion - Hypothesenkonstruktion - Viabilisierung - Perturbation - Habitus - Sprachlernhabitus - Kognition - Emotion - Motivation - Empirische Studie - Lautes Denken - Herkunftssprachen - Sprachliche Identität - Kanada - Deutschlernende.
Autoren-Porträt von Paula Krüger
Paula Krüger ist Linguistin (Universitäten Bielefeld und Florenz) und Diplom-Psychologin (Universität Bremen). Sie war Stipendiatin der Universität Bremen im Doktorandenkolleg «Prozessualität in transkulturellen Kontexten: Dynamik und Resistenz». Seit 2008 forscht und lehrt sie in der Schweiz an der Hochschule Luzern.
Bibliographische Angaben
- Autor: Paula Krüger
- 2011, Neuausgabe, 370 Seiten, Maße: 15,1 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 363161893X
- ISBN-13: 9783631618936
- Erscheinungsdatum: 13.12.2011
Pressezitat
«Die Lektüre dieser durchdachten und akribisch dargestellten Studie kann allen empfohlen werden, die sich für die Sprachlernprozesse interessieren und empirische Befunde zum Einfluss individueller sowie kontextueller Unterschiede beim Fremdsprachenerwerb suchen.» (Luiza Ciepielewska-Kaczmarek, Glottodidactica, 2012)
Kommentar zu "Sprachlernhabitus und Bedeutungskonstruktion beim Fremdsprachenlernen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Sprachlernhabitus und Bedeutungskonstruktion beim Fremdsprachenlernen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Sprachlernhabitus und Bedeutungskonstruktion beim Fremdsprachenlernen".
Kommentar verfassen