Sprachliche Höflichkeit bei Jugendlichen
Empirische Untersuchungen von Gebrauchs- und Verständnisweisen im Schulalter
Der Band präsentiert Ergebnisse des DFG-Forschungsprojekts zu sprachlicher Höflichkeit bei Jugendlichen. Gebrauchs- und Verständnisweisen sprachlicher Höflichkeit werden analysiert; neue Erkenntnisse über soziolinguistische Differenzen zwischen...
Leider schon ausverkauft
Buch (Gebunden)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Sprachliche Höflichkeit bei Jugendlichen “
Der Band präsentiert Ergebnisse des DFG-Forschungsprojekts zu sprachlicher Höflichkeit bei Jugendlichen. Gebrauchs- und Verständnisweisen sprachlicher Höflichkeit werden analysiert; neue Erkenntnisse über soziolinguistische Differenzen zwischen Geschlechtern, Altersstufen und Schultypen und sowie Adressatendifferenzierungen werden gewonnen.
Klappentext zu „Sprachliche Höflichkeit bei Jugendlichen “
Der Band präsentiert die Gesamtergebnisse des Wuppertaler DFG-Forschungsprojekts zu sprachlicher Höflichkeit bei Jugendlichen an der Schnittstelle von linguistischer Höflichkeits- und Jugendsprachforschung. Anhand von Tonaufzeichnungen in Unterrichts- und Pausensituationen und dem Einsatz von Fragebögen bei 1200 Jugendlichen und 170 Lehrkräften können ausgewählte Gebrauchs- und Verständnisweisen sprachlicher Höflichkeit und Unhöflichkeit bei Jugendlichen im Schulalter analysiert werden. Das Buch liefert insbesondere neue Erkenntnisse über Erscheinungsweisen jugendtypischer Höflichkeit und über soziolinguistische Differenzen zwischen Geschlechtern, Altersstufen und Schultypen sowie Adressatendifferenzierungen.
Inhaltsverzeichnis zu „Sprachliche Höflichkeit bei Jugendlichen “
Höflichkeit und Respekt - Positive Höflichkeit: Kompliment und Lob - Unhöflichkeit und Respektlosigkeit - Beleidigungen und Schimpfwörter - (Un)Höflichkeit und Generation - Grußformen - Kritik äußern und erwidern - Bitten/Aufforderungen - Vorwerfen /Rechtfertigen - Höflichkeitsstrategien - Höflichkeit als Schlüsselkompetenz - Schule und Unterricht
Autoren-Porträt von Eva Neuland, Benjamin Könning, Elisa Wessels
Eva Neuland ist Universitätsprofessorin i.R. für Germanistik/Didaktik an der Bergischen Universität Wuppertal. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Deutsche Sprache und ihre Didaktik, Soziolinguistik, Gesprächs- und Textlinguistik, Deutsch als Fremdsprache und interkulturelle Kommunikation.Benjamin Könning ist Gymnasiallehrer und Lehrbeauftragter an der Bergischen Universität Wuppertal im Bereich Sprachdidaktik. Er promoviert zum Thema Peer-Gespräche im Kontext Schule.
Elisa Wessels ist Nachwuchswissenschaftlerin der Germanistik/Sprachwissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und promoviert zur Alltagsinteraktion von Jugendlichen und jungen Erwachsenen an der Schnittstelle von interaktionaler Soziolinguistik und Gesprächsanalyse.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Eva Neuland , Benjamin Könning , Elisa Wessels
- 2020, Neuausg., 274 Seiten, 164 Abbildungen, Maße: 21,6 x 21 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Eva Neuland
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 363177804X
- ISBN-13: 9783631778043
Pressezitat
«Damit füllt die Publikation mit eindrucksvoller Vollständigkeit und Sachkenntnis eine doppelte Forschungslücke.» «[...] stellt der vorliegende Band einen notwendigen und durch die präzise und reichhaltige Dokumentation überzeugenden Beitrag zu einer Neubewertung der jugendsprachlichen Höflichkeit dar.»
(Joachim Gerdes, Muttersprache 3/2021)
Kommentar zu "Sprachliche Höflichkeit bei Jugendlichen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Sprachliche Höflichkeit bei Jugendlichen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Sprachliche Höflichkeit bei Jugendlichen".
Kommentar verfassen